Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi+Sophie am 27.06.2006, 11:24 Uhr

warum muß mein Kind immer NACKT sein?

Hallo,
ich muß mal was loswerden und hoffe auf ein paar Ratschläge von euch!!

Also meine kleine "Hexe" Sophie ist nun fast 11 Monate alt und ich dachte, dass die ganze Probleme schön langsam zu ende sein könnten!
Meine Schwiegereltern sind ein Horror!
Ich hoffe nur sie lesen das nicht, denn ich hab nicht den Mut ihnen das alles zu sagen!

Meine Schwiegermutter ist ja Sophies OMA, doch sie hat noch immer nicht geschnallt, dass sie NICHT die Mutter von Sophie ist!
z.B. sagt sie zu den Leuten, wenn wir irgendwohin gehen: "Schaut euch MEIN Kind an, ist es nicht süß?"
Ah - hab ich da was falsch verstanden oder bin ich zu blöd um zu verstehn: "Mein Kind" - sie ist die Oma.
Vielleicht hänge ich mich auch nur aus verletzem Stolz so an diese Kleinigkeiten, doch es geht überall so und das nervt mich. Ausserdem reißt sie mir immer mein Kind aus dem Arm und tut wirklich so als ob das ihres sei.
z.B. muß Sophie unbedingt frisch gewickelt werden, wenn Besuch kommt, egal ob ich sie vor 5 Minuten gewickelt hab!

Aber ich glaub mein größeres Problem ist mein Schwiegervater:
ich will ihm Nichts Böses nachsagen, aber er kommt mir komisch vor!
Ist es normal, dass die Opas jetzt im Sommer ihre Enkel nackt sehen möchten?
ich kann gar nicht so schnell schaun, hat er ihr die Windel im Garten ausgezogen und trägt sie auf dem Arm.
Gestern ist überhaupt etwas komisches passiert:
Wir waren bei den Schwiegereltern baden, da sie ein Pool haben. Sophie war mit ihrem Papa und mir im Pool und als wir rausgingen hab ich sie abgetrocknet und wollte ihr wieder eine Windel und ein T-Shirt anziehen, da ein Gewitter aufzog.
Plötzlich nahm mir mein Schwiegervater die Kleine aus dem Arm und rieb seinen nackten Oberkörper an ihrem Körper, weil sie so schön kühl war (sagte er)
er ließ sie gar nicht mehr aus und drückte sie ganz fest an sich!

Wie merkt man ob ihn das erregt!
ich weiß das klingt nun blöd, aber ich hab wirklich Angst!!!
Ist das Normal?
Er will immer, dass sie nackt krabbelt und klopft ihr ständig dann auf den nackten Popo mit den Worten: "Du Arschli du!"
ich bin echt am Verzweifeln!
Wie soll ich nun mit der Situation umgehn?
Soll ich was sagen?
Soll ich noch abwarten?

Bitte bitte bitte um Ratschläge was ich tun soll.
ich bin echt verzweifelt - steige ich mich da in etwas hinein, oder ist da wirklich eine Gefahr???

Michi

 
11 Antworten:

Re: warum muß mein Kind immer NACKT sein?

Antwort von seansmama am 27.06.2006, 12:21 Uhr

Wie schreiben wir hier immer so schön!
Du bist die Mutter und nur Du stellst die Regeln auf! Wie steht Dein Mann dazu?
Mit Deinem Schwiegervater, dass kann man schlecht beurteilen. Ob ihn da was anmacht??? Blöder Tipp: Schau auf die Hose! Sorry!!! Ich will das nicht ins lächerliche ziehen.
Wie oft geht Ihr denn hin zu den Schwiegeereltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muß mein Kind immer NACKT sein?

Antwort von himbeer am 27.06.2006, 13:06 Uhr

NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!
Das geht eindeutig zu weit mit deinem SV. Nimm ihm DEINE Tochter weg und sag ihm, dass du DAS nicht möchtest. Egal ob er motzt. Schütz deine Tochter, sie wird ja auch mal älter, da sind schnell die Grenzen überschritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muß mein Kind immer NACKT sein?

Antwort von eviba am 27.06.2006, 13:31 Uhr

Liebe michi,

Du "sollst" nicht nur was sagen, Du MUSST und zwar umgehend!!! Das Verhalten Deines Schwiegervaters geht WEIT über die Liebe eines Opas zu seiner Enkelin hinaus. Kuscheln ist schön und gewollt, aber es muss aus der Situation kommen und nicht aus einem Affekt "Plötzlich nahm mir mein Schwiegervater die Kleine aus dem Arm..." - Es ist bereits Missbrauch, wenn einer der Beteiligten etwas nicht will - in diesem Fall bist es intuitiv Du. Schütze Dein Kind - wehre den Anfängen!

Und zu Deiner Schwiegermutter: Falls dies ihr erstes und einziges Enkelkind ist, kann ich sie fast verstehen... Mein Samuel ist auch mein Ein und Alles, trotzdem bin ich stolz darauf OMA zu sein und die Mutter einer wundervollen Tochter, die mir diesen Enkel geschenkt hat.Und DAS sag' ich allen, denen ich meinen Enkel präsentieren darf.

Alles Liebe für Euch

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muß mein Kind immer NACKT sein?

Antwort von Jamu am 27.06.2006, 15:29 Uhr

Ich finde es pervers!

Niemals würde ich dulden, daß sich jemand mein Kind nimmt und körperlich zu nahe kommt - egal wie! Meine SM küsst gerne auf dem Mund! Als meine Große ein Baby war sagte ich, daß ich es nicht will. Wange oder Stirn okay. Das nahm sie auch hin. Dennoch: meine Kleine wurde größer und hat immer den Kopf abgewendet wenn jemand sie auf den Mund oder ins Gesicht küssen wollte - auch bei uns! Und ich sagte ihr immer: Du darfst das, es ist dein Körper. Wenn Du es nicht willst, darf es auch niemand! Auch wir nicht! Meine Eltern haben sie niemals ins Gesicht geküsst - immer oben auf den Kopf oder Hinterkopf, weil sie es respektierten! Meine SM mußte sich etliche male sagen lassen, daß sie es nicht will!!! Und hat es dann auch unterlassen!

Nackt sein: meine SM war immer verrückt darauf, die Kleinen nackt zu sehen, weil es sooooo süß aussieht. Bei der Großen habe ich sie mal beim Wickeln zusehen lassen und dann war gut! Meine Kleine hat sie noch nie nackt gesehnen.

Wir wohnen auf einem Grundstück und wenn es warm ist geht meine in das Plantschbecken - MIT Badeanzug! Auf Nachfrage meiner SM wieso sie sich nicht freimacht, sagte ich, daß ich es nicht mag! Was meine Schwägerin macht wenn sie bei den Eltern ist etc. ist mir egal! Ich will das nicht und Punkt!

Du hast die Pflicht, genauso zu handeln! Nein ist nein und niemand zieht Deinem Kind Windeln aus oder nimmt es nackt auf dem Arm! Und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und SE! Dennoch wird nach MEINEN Regeln gespielt!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal kläre es mit deinen Mann ab.......

Antwort von Fee21 am 27.06.2006, 18:33 Uhr

er wird ja wissen ob das verhalten normal ist, und dan erklär ihn das du es nicht möchtest das die kleine ohne windeln rumläuft.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht normal, natürlich sehen babys nackt süss und knufig aus aber ein windel dran stört ja auch nicht überhaupt sichere;-))

Und nächstes mal wenn dein SM was sagt mit ``Mein Kind`` sagst du nein dein Enkelkind, und mach noch ein scherz aus dem, sie wird es verstehen was du damit andeuten willst.

Aufjedenfall so es dein Mann klären es sind seine eltern, und du kannst nicht alles in dir reinfressen.

VLg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ´´NEIN´`!!!

Antwort von Sarah_20 am 27.06.2006, 20:09 Uhr

Hallo
ich bin so erschrocken das ich nicht weiß wo ich anfangen soll, Du bist die MUTTER du musst dich durchsetzen es geht um das wohl deinem Kind, Bitte lerne nein zu sagen...!
Was sagt dein Mann hast du noch nicht mit ihm gesproch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr seltsames Verhalten - nicht angebracht

Antwort von KarinF am 27.06.2006, 23:28 Uhr

Normalerweise haben die Opas kaum Bezug zu Kleinkindern (war damals nicht so üblich) und eher Angst so ein Kleinkind/Baby könnte einen voll pieseln.
Was er da macht ist mehr als seltsam. Das würde ich unbedingt unterbinden.

Was sagt Dein Mann dazu?

Ansonsten wäre ich eher lockerer. Meine Kinder dürfen in unserem Garten nackt baden - der Garten ist nur für die direkten Nachbarn einzusehen. In Deinem Fall würde ich aber dann doch auf einer Badehose bei den Schwiegereltern bestehen.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr seltsames Verhalten - nicht angebracht

Antwort von psb am 28.06.2006, 8:45 Uhr

hallo!

dass opas eher keine beziehung zu den kleinen enkeln haben, aknn ich so nicht unterstreichen - mein schwiegervaterhats auch imer geliebt, unseren kleinen (auch als er erst wenige tage alt war) auf dem arm zu halten... hätt er stundenlang so sitzenbleiben können. aber das hatte nix sexuelles und allein, dass du diese phantasien entwickelst ist ein alarmzeichen. ich mag deinem sv nix unterstellen - man kann die situation wirklich schlecht beurteilen, wenn man nicht dabei war - und wen man dabei war offensichtlich auch nicht, sonst würdest du diese frage nicht stellen...

aber letztlich ist es im moment erstmal völlig egal, was dahinter steckt - es bleibt eine grenzüberschreitung. angenommen, es steckt nichts dahinter und der mann macht das weiter mit deiner tochter (weil ja nichts dabei ist), dann lernt sie doch nur, dass es ok ist, wenn ein erwachsener das mit ihr macht. vielleicht macht sie sogar selbst solche bewegungen (reiben mit dem nackten körper usw) irgendwann bei anderen, ohne zu wissen, wie das eben auch ausgelegt werden kann. ich denke, das brauche ich nicht weiterzuführen. aber das zeigt, dass du das auf jeden fall unterbinden solltest - auch wenn nichts hinterstecken sollte... diese argumente kannst du auch deinem sv sagen, dann hat er keinen grund, sich angegriffen zu fühlen. tut ers doch, ist es sein problem!
so, da du wohl wahrscheinlich nicht herausfinden wirst, ob der mann erregt ist, wenn er mit deiner tochter herumhantiert (seansmama hats ja mehr scherzhaft gesagt, aber ne nicht ausgebeulte hose ist auch kein sicheres zeichen, dass alles in ordnung ist, solltest du nicht vergessen), solltest du vorsichtig sein und bleiben. halte einfach die augen offen und sorge am besten dafür, dass der sv niemals mit deiner kleinen alleine ist. ist meist nicht allzu schwer, die oma wird ja meist da sein bzw. ihr als eltern. wenn die kleine älter ist, solltest du ihr auf jeden fall klarmachen, dass sie selbst über ihren körper bestimmen darf und niemand anderes (sollten eh alle eltern tun) und dass sie es euch sagen soll, wenn jemand etwas komisches von ihr verlangt. und ganz wichtig: wenn so was passiert, soll sie nicht glauben, was derjenige ihr androht, meist werden missbrauchte kinder mit leeren drohungen unter druck gesetzt, damit sie den mund halten.
vertraue deinem gefühl, lass nicht zu, dass die grenzen deiner tochter überschritten werden - wie soll sie selbst sonst lernen, dass andere ihre grenzen respektieren müssen?
und noch was: irgendwann wäre ihr diese unnatürliche nähe auch zuwider, aber sie würde sich sicher nicht trauen, sich dann dagegen zu wehren. auch wenn das noch jahre entfernt ist, es geht jetzt um die anfänge.

dass die oma stolz ist auf das enkelchen, ist klar. geschichten wie "mein kind" - nun ja, das kann so oder so gemeint sein. letztlich wissen doch alle in eurer umgebung, dass sie nicht die mutter ist und werden sich ihren teil dazu denken. wenns so extrem ist, macht sie sich nur selbst lächerlich. wenn das nur dahergesagt ist (meine mutter sagt das auch manchmal zu meiner nichte - die schon größer ist, ohne dass das komisch wirkt oder auch wirklich so gemeint ist), dann find ichs nicht schlimm.
dass sie dir die kleine einfach wegnimmt, wickelt usw und dabei auch keine rücksicht auf das baby nimmt, ist nicht ok. wie die anderen schon gesagt haben: grenzen setzen! die meisten babys mögen es nicht, gewickelt bzw. aus- und angezogen zu werden. warum also diese tortur, wenns nicht nötig ist? sag nein und grenz dich ab.
ich weiß, das ist nicht leicht, wenn man es gewohnt ist, alles zu schlucken. aber mach dir klar, was für ein vorbild du so für deine kleine abgibst und was du dir für sie wünschst. du willst sicher nicht, dass sie ihre eigenen interessen später immer hinter die der anderen stellt. aber wenn du nichts änderst, wird es genau dazu kommen (dieser gedanke hat mir und vor allem meinem mann sehr geholfen in dem kampf, der losging, als wir angefangen haben, uns gegen die grenzüberschreitungen meiner sm zu wehren). es wird sicher schwer werden, sie werden ihre privilegien sicher nicht kampflos aufgeben. aber steh das durch - für dich und für deine kleine. vertrau deinem gefühl und mach dir klar, dass du als mama am besten weißt, was gut für deine tochter ist.
liebe grüße und viel kraft!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr seltsames Verhalten - nicht angebracht

Antwort von Tine28 am 28.06.2006, 14:19 Uhr

Hallo,
also wenn ich das so lese bin erschüttert, ich finde das Verhalten von deinem SV total eigenartig, das ist absolut nicht normal !!
Sprich mit Deinem Mann darüber !

Und das mit der SM kenn ich eher von meiner Mama, die liebt meine Tochter auch aber sie sagt nie das ist mein Kind, sie sagt höchstens das ist mein Schatz, das find ich noch human.

Aber setz Dich durch Michi - DU bist die Mutter !!
LG
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist NICHT normal!

Antwort von Frosch am 28.06.2006, 19:49 Uhr

Hallo!

Erstmal vorweg: Der größte Anteil an sexuellem Mißbrauch passiert in der Familie. Ist leider so.

Es ist NICHT normal, daß Dein SV darauf besteht, daß sie sich nackt (!) auszieht. Es ist NICHT normal, daß er ihr die Windel auszieht, um sie nackt auf dem Arm zu haben.

Nackte Kinder sind goldig, aber so penetrant auf das Nacktsein zu bestehen, ist NICHT normal.

Mach Nägel mit Köpfen, sonst stehst Du UNTER UMSTÄNDEN irgendwann in einer Situation, die Du nicht kontrollieren kannst, weil es zu spät ist.

Bestehe darauf, daß die Windel anbleibt und UNTERSAGE dem SV, daß er die Kleine auszieht. Weil DU es nicht willst. Es geht nicht darum, was der Opa will. Es ist sehr wichtig, daß Du etwas sagst!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE DANKE DANKE

Antwort von Michi+Sophie am 28.06.2006, 21:55 Uhr

an alle: VIELEN VIELEN DANK für eure aufmunternden und mutmachenden Worte!
Ich werde was ändern!!!
Jetzt bin ich soweit, dass ich NEIN sage. Leider erst jetzt! Mal schaun, am Wochenende ist ein Fest im Dorf, wo meine SE wohnen und da werde ich mit Nachdruck arbeiten.
Was meinen Mann betrifft, ist es schwierig, er meint, dass er zu mir steht, doch so ganz ist das nicht der Fall.
Wir streiten uns so ziemlich jeden Tag wegen seinen Eltern! Es ist schon soweit, dass unsere Ehe ziemlich krieselt deswegen!
Er versteht meine Vorwürfe nicht und meint, dass ich alles überbewerte und alles gar nicht so schlimm ist!
Deshalb hab ich die Situation auch mal hier reingeschrieben, damit ich mal erfahre, ob ich wirklich alles überbewerte!
Es ist halt ein Kampf gegen Windmühlen, da mein Mann alles runterspielt. Jedoch von meinen Eltern hab ich die Unterstützung und das Verständnis, denn die meinen auch, dass einiges komisch ist.
Speziell, weil wir uns alle auch manchmal treffen.

Nochmals VIELEN VIELEN VIELEN DANK für eure Meinungen und ich werde etwas ändern!
Denn es ist wirklich im Sinne meiner kleinen "Hexe" Sophie

Lg Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.