Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuller72 am 01.11.2008, 19:03 Uhr

Pumpernickel-Rezept

Zutaten:
1kg Roggenschrot fein
500g Roggenschrot mittel
500g Sauerteig
1/2-3/4 l Wasser
2 Eßl. Salz
150g Rübenkraut (Rübensirup)
Öl zum Bestreichen

Zubereitung:

Die beiden Schrotsorten mischen, eine Mulde hineindrücken und den Sauerteig hineingießen. Mit dem Schrot vermischen. Nach und nach 1/2 l Wasser dazumengen, salzen und dsa Rübenkraut einarbeiten, evtl. noch weiteres Wasser nachgeben. Kräftig kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Den Teigballen dünn mit Öl bestreichen und zugedeckt 4 Std. gehen lassen. Wieder durchkneten und zu einem kastenformlangen Laib formen. In eine ausgefettete Form geben und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Mit kaltem Wasser bestreichen, mit Alufolie dicht abschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad C (niedrigste Gasstufe) 12 Std. backen. Folie abnehmen, Herd abdrehen und das Brot noch 1 Std. im Ofen belassen.

Anmerkung:

Schmeckt am besten in ganz dünnen Scheiben. Zum Einfrieren schneiden wir das Brot auf, geben zwischen den Scheiben Frischhaltefolie und wickeln Portionspakte von 6 Scheiben fest in Alufolie.

Guten Appetitt!!!!

LG Marita

 
10 Antworten:

Re: Pumpernickel-Rezept

Antwort von Ricky50 am 01.11.2008, 19:33 Uhr

Hallo Marita!!
Danke für die schnelle Antwort.Es wird bestimmt schmecken,werde es gleich nächste Woche mal backen. Mir läuft jetzt schon das Wasser in Mund zusammen,wenn ich nur daran denke.
Einen schönen Samstag noch und einen schönen Sonntag für Euch alle.
LG Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpernickel-Rezept

Antwort von Reni155 am 02.11.2008, 10:41 Uhr

Danke für das Rezept!

Ich mach mich dann auch mal dran...
muss mich erst mal kundig machen bei welchem Bäcker ich
hier noch Sauerteig bekommen kann.

LG
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauerteig-Rezept für Reni :)

Antwort von Schnuller72 am 02.11.2008, 11:28 Uhr

Sauerteig ist superschnell selbst gemacht. Hier das Rezept für 500g Sauerteig:

Erfordert ein Rezept 500g Sauerteig, so werden drei Tage vor dem Backen: 15g Bäckerhefe
0,3 l lauwarmen Wasser,
2 Teelöffeln Zucker
200g Mehl angesetzt.

Zubereitung:
Die Hefe mit dem Wasser verrühren, den Zucker dazugeben und nach und nach das Mehl einrühren. Aufpassen das es keine Klümpchen gibt. Den Teig zugedeckt an einen warmen Ort 24-48 Std. stehen lassen. Jeden Tag einmal rühren. Am dritten Tag kann man ihn verbrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig-Rezept für Reni :)

Antwort von Reni155 am 02.11.2008, 11:43 Uhr

Danke Marita!

Aber noch eine Frage ist Bäckerhefe noch anders
als die übliche die es im Laden gibt?

LG
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig-Rezept für Reni :)

Antwort von Siri53 am 02.11.2008, 17:05 Uhr

So machen wir den Sauerteig, Hefe ist Hefe. Kannst ihn im Supermarkt kaufen. Wir sind auch große Brotbäcker. Wir heißt mein Mann uns ich. Ich habe mir das Rezept auch ausgedruckt.

250g Roggenmehl mit 250ml warmen Wasser verrühren und ca. 12 Std. an einen warmen Ort stehen lassen.
250g Weizenmehl

Lg. Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig-Rezept für Reni :)

Antwort von Schnuller72 am 02.11.2008, 18:00 Uhr

Ich hab auch die Hefe aus dem Laden genommen und es wäre auch sinnvoll diesen Sauerteig zu nehmen, da im anderen keine Hefe drin ist und der Pumpernickelteig sonst nicht gehen kann. Für andere Sachen nehmen ich auch einen anderen Sauerteig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig-Rezept für Reni :)

Antwort von Mileki am 02.11.2008, 18:47 Uhr

Das ist so gemein ! Ich bin doch keine 100 m Luftlinie entferntvon ihr .Wie soll ich das denn aushalten .
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weigere Dich doch einfach zu probieren :))

Antwort von albaconi am 02.11.2008, 18:57 Uhr

wie geht es Dir und dem Krümel eigentlich??? Ich hoffe, es ist alles im grünen Bereich.

LG Ingrid, die Formel 1 guckt und Massa die Daumen drückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpernickel-Rezept

Antwort von Dreikindmama am 02.11.2008, 19:40 Uhr

Danke für das Rezept.

Das Rezept habe ich mir auch gleich mal ausgedruckt und werde es gleich kommende Woche mal ausprobieren.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weigere Dich doch einfach zu probieren :))

Antwort von Mileki am 03.11.2008, 10:37 Uhr

Es geht ja nicht ums probieren, sondern um die Ergebnisse, wenn meine Ma das gegessen hat.
Meinem Bauchzwerg gehts gut. Und mir auch wieder. Nachdem ich jetzt 2X mit dem RTW ins Klinikum gefahren worden bin, reichts mir und ich ruh mich auch nicht mehr aus. Immer wenn ich mich hinlege, habe ich Herzrasen bekommen, weil Baby und Herz Platzhirsch spielen. aber die letzten paar Wochen bekommen wir jetzt auch noch rum.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.