Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttchen8 am 29.10.2008, 17:54 Uhr

Frage an jede Oma...

Hallo!

Ich bin Mutter, noch nicht Oma.... :)
Ich habe ein sehr distanziertes Verhälltnis zu meiner Mutter. Eigentlich schon immer. Woran das liegt ist ein großer Rätsel für mich. Es hat sich auch nichts geänder als ich mit Ende 17ausgezogen und ins Ausland gegangen bin ( wo ich heute noch lebe). Mein Sohn ist vor einem Jahr auf die Welt gekommen. Was bei mir noch größere Fragen, Unverständnis gegenüber meiner Mutter ausgelöst hatte... Mache mir viele Gedanke ob ich was falsch gemacht habe.

Meine Ma hatt sich 6 Monate nach Geburt maines Kindes nicht gemeldet, biss ich irgendwann angerufen habe. Am letzten Samstag hatte mein Kleiner Geburtstag und, wie erwartet, kein Anruf.

Meine große Frage zu den anderen Omis: Was wäre eventuell der Grund für euch nicht anzurufen?
Ich hatte früher immer entschuldigung für ihr Verhalten gesucht, nun weiß ich, dass ich nie zu meinen Kindern so sein kann.

LG an alle

 
8 Antworten:

Re: Frage an jede Oma...

Antwort von Siri53 am 29.10.2008, 18:47 Uhr

Ich glaube es liegt an Eurem früheren Verhältnis. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Du Dir so Deine Gedanken machst. Vielleicht hilft Euch ja ein
Klärendes Gespräch. Ich verstehe nur nicht warum sie nicht den Versuch macht Kontakt zum Enkel zu bekommen. Nur kann ich mir vorstellen , dass es schwierig ist über das Telefon zu klären.

Wenn alles nichts nützt, mußt Du es so hin nehmen und in Frieden mit Deiner Familie leben.

LG. Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an jede Oma...

Antwort von schiedder am 29.10.2008, 19:01 Uhr

Hallo Muttchen 8
man hört es ganz oft das die Mutter mit ihrer eigenen Tochter Probleme hat.Aber das liegt nicht an dir,du bist nicht das Problem sondern deine Mutter.Oft sind die Mütter neidisch auf die Töchter(was ich nicht nach vollziehen kann).Diese Mütter sehen ihr eigenes Kind als Konkorentin an und da kannst du machen was du willst,du wirst nie die liebe bekommen die dir zu steht.
Leider schreibe ich aus Erfahrung ,denn es ging mir mit meiner Mutter genauso.
Ich habe auch 2 Mädchen und das Verhältnis zu den beiden ist super,konzentrier dich ganz auf deinen Sohn und geb ihm das was dir gefehlt hat.Deine Ganze liebe.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an jede Oma...

Antwort von saulute am 30.10.2008, 1:04 Uhr

ah , wenn du schon distanziertes Verhältnis zu deiner Mutter hast, und das schon immer (was mich sehr wundert, warum eigentlich?), was erwartest du dann? Wenn du kein liebevolles Verhältnis zu deiner Mutter hast, und sie zu dir nicht, wie kannst du etwas mehr erwarten, dass sie plötzlich ihren enkel mehr liebt als dich. Ich verstehe sowas sowieso nicht, wie man ein distanziertes Verhältnis zu seiner Mutter haben kann? was für Verbrechen hat sie dir angetan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an jede Oma...

Antwort von i.f. am 30.10.2008, 8:07 Uhr

Hallo Muttchen8!

Also, ich denke, wenn man schon mit 17 das Haus verlässt und dann auch noch sooo weit weg zieht, dann war ja damals schon 'was im Busch. So einfach lässt man (oder ich) Kinder nicht ziehen.......

Es tut mir natürlich leid für Dich, dass Euer Verhältnis so ist, aber ich glaube, ändern kannst da nix mehr. Ich könnte Dir auch nur einen "reden-reden-reden-Ratschlag" geben, der aber auch sicher nicht über eine große Entfernung per Tel. zu machen ist. Ergo: wenn Du den Versuch machen möchtest, dass sich etwas ändert, dann mach ihn DU .
Dann musst Du Dir nie den Vorwurf machen (oder von Deinem Kind machen lassen), Du hättest nichts getan, damit wieder irgendein Verhältnis zustandekommt.
Alles Gute für Dich
von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saulute

Antwort von Muttchen8 am 30.10.2008, 8:33 Uhr

du hast ja keine Anhung.
An dieser stelle : Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Was ich erwarte?????
Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an jede Oma...

Antwort von Muttchen8 am 30.10.2008, 8:34 Uhr

Ziehenlassen?
NEE, ich wirde wegggeschickt und damals hatte ich zuuu viel Angst um zu wiedersprechen. Für mich war klar, dass ich nach der Schule nicht "zu Hause" bleiben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An muttchen

Antwort von gelie4 am 30.10.2008, 12:51 Uhr

schau mal in dein postfach ,habe dir geschrieben.Kann dich voll und ganz verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin keine Oma

Antwort von karina08 am 30.10.2008, 15:57 Uhr

aber sage trotzdem meine Meinung. Wenn schon vorher der Kontakt sehr distanziert war, können auch kleine Kinder den selten kitten. Man hofft, dass sich dadurch die Generationen wieder näher kommen, aber leider klappt das meistens nicht. Das tut weh, das kann ich verstehen.

Natürlich ist es sehr schwer, auf so eine weite Distanz wieder etwas aufzubauen. Vielleicht kannst du ja mal irgendwann deine mutter besuchen oder du schreibst einfach regelmäßig, schickst fotos, ohne große hoffnungen - und wartest ab. aber hänge die erwartungen nicht zu hoch. wenn dich enttäuschte hoffnungen zu sehr mürbe machen, dann lass den kontakt lieber einschlafen. das musst du abwägen.

es gibt viele mutter-tochter-konflikte, eifersüchteleien, konkurrenzkampf, besitzdenken... ich kann's auch nicht verstehen, denn ich habe so eine richtige mammmmmma. die immer für mich da war, mir immer das beste wollte, die mir mutter war und nie meine beste freundin oder meine schwester sein wollte.

wie hier schon jemand sagte: gib deinem kind all das, was du entbehren musstest. das kind ist jetzt deine richtige familie, das ist alles, was zählt

alles gute
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.