Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salzburg am 21.07.2010, 12:07 Uhr

oma, wir nennt ihr die

hallo zusammen,

wir suchen einen namen fuer die 2te frau von opa(die mutter meines mannes verstarb). da wir unserer tochter 31/2 jahre alt viel von oma erzaehlen, wuerden wir den namen oma gerne fuer sie alleine behalten.

wir haben ihr angeboten sich doch mal gedanken zumachen wie sie gerne gerufen werden wuerde, nur der schuss ging nach hinten los. daraufhin machte ich ihr ein paar vorschlaege (wir selbst leben im ausland)
omi, omama, nana ,granny und grandma.

sie sieht das als abstufung.

wie handhabt ihr denn das?

(es war der wunsch meines mannes den namen oma fuer seine mutter zulassen)

vielen dank im voraus
liebe gruesse aus dem sonnigen london
conny

 
9 Antworten:

Re: oma, wir nennt ihr die

Antwort von albaconi am 21.07.2010, 12:40 Uhr

Hallo Conny
wie wär es denn mit Oma .... (der Name), also z.B. Oma Inge oder so??

Ansonsten finde ich persönlich Omi sehr schön. Klingt liebevoll, aber das ist Ansichtssache. Ich kenne einige, die finden Omi grässlich

Wenn Ihr viel Englisch sprecht und davon gehe ich aus, bin ich noch für granny. Die anderen Vorschläge gefallen mir gar nicht.

Ich würde es nicht als Abstufung sehen, denn sie ist ja nun mal die "zweite" Oma und dass dein Mann diesen Wunsch hat, ist nachvollziehbar.

LG Ingrid, mal Oma, mal Omi ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma, wir nennt ihr die

Antwort von schiedder am 21.07.2010, 14:39 Uhr

Hallo Conny,
meine Enkelkinder nennen mich Ömchen .Wir haben es mal mit Oma Gabi versucht ,aber das wollten die kleinen nicht.
Ich bin froh das sie mich nicht Omi nennen,das finde ich ätzend .
Aber Ingrid hat recht es ist eine Ansichtssache .

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma, wir nennt ihr die

Antwort von tiktak am 21.07.2010, 18:41 Uhr

Hallo Conny,
Ich finde den Wunsch Deines Mannes durchaus verständlich und rührend.
Nennt Ihr die Frau von Opa beim Vornamen?
Möchte sie gern Oma genannt werden?
Wie die Vorschreiberinnen schon meinten.....es ist alles Ansichtssache.
Wie wärs denn mit Großmama,Großmutter,?
Meistens klären das die Kleinen auch allein.Meine Enkelin ist 3Jahre und beide Opas heißen Bernd und wohnen auch noch im gleichen Ort.
Eigenkreation von der Süßen,der eine Opa ist Opa Pieks( er ist Arzt),der andere Opa Baffi( so heißt unser Hund)
Liebe Grüße! Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke :-)

Antwort von salzburg am 22.07.2010, 10:23 Uhr

hallo zusammen,

ich moechte mich bei euch allen recht herzlich bedanken.

es kamen mir halt doch solangsam die zweifel ,ob es richtig war, ihr das zusagen.denn der vater meinens mannes sieht das als sehr grossen fehler an.
(wollte oder will sogar den kontakt abrechen wenn sein sohn nicht einlenkt.
ich selbst kann da nur den kopfschuetteln).

also wir nennen seine frau beim vornamen und diesen nimmt unsere tochter auch meissst wenn sie, sie anspricht.

sie wuerde gerne oma genannt werden,ja.

allerdings ist sie gerade einmal 11 jahre aelter als mein mann und will deswegen nicht grossmutter genannt werden.

ja,ja , so manchmal ist es nicht einfach mit der familie, nur sehe ich es selbst als unnoetig an.denn wir leben in england und da ist die oma halt die grandma oder granny und somit findet dadurch keine abstufung oder oma 2.ter klasse statt.
aber dieses will sein vater und seine frau einfach nicht verstehen......

bin mal gespannt was die naechsten wochen so passiert.

nochmals danke fuer euere meinung;-)

alles liebe von der insel
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke :-)

Antwort von CarmenOma am 23.07.2010, 8:49 Uhr

Kann jetzt nur das sagen:
Der Vater meines Sohnes (wir sind seid langem getrennt - Sohn fast 8 Jahre) hat wieder geheiratet. Und schon vorher hat er versucht unseren Sohn zu zwingen, die Eltern seiner neuen Oma und Opa zu nennen. Das hat mein Sohn nur sehr ungern getan - hatte schlechte Träume, wollte nicht m ehr hin und und und. Die Mutter meines Ex gibt es noch! Aber der kontakt war damals echt mies (scheint jetzt wieder besser zu sein). Habe meinem Ex erklärt, dass diese Oma nun mal einfach nicht DIE Oma ist und jedes Kind hat nun mal nur 2 Omas und wenn Sohnemann diese Frau nicht Oma nennen will, dann will er nicht. seitdem heißt sie mit dem Vornamen und das ist ok für sohnemann.

Sehe es so wie die anderen - es gibt sooooooo viele Bezeichnungen und wenn dein mann es so will, dann bleibt die Bezeichnung Oma für die verstorbene Oma - basta - und da hat auch der Opa nix zu melden - eigentlich sollte er froh sein, dass der Sohn so noch seiner Mutter gedenkt. Die neue Frau (es sei dem Vater gegönnt) wird anders genannt - ob es ihr passt oder nicht. Sie kann ja selbst mitentscheiden und eine Abwertung ist es sicherlich nicht - sooooo ein Quark......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Oma

Antwort von fabianmama25 am 25.07.2010, 15:59 Uhr

Hallo!
Wir haben eine "Mercedes-Oma" (weil sie einen Mercedes fährt) und eine " Berge-Oma" (weil sie die Berge vor der Haustür hat ;)
Die dazu gehörenden Partner (jeweils auch die 2.Männer) heißen "Christian" und "Peter" teilweise werden sie auch "Mercedes-Opa" und "Berge-Opa"genannt.
Die geschiedenen und echten Opa ´s sind 1.schon gestorben(der Papa von meinem Mann) und zum 2.keinen Bezug da er zu weit weg wohnt und die Kinder ihn auch nicht kennen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Oma

Antwort von LeMiMa am 25.07.2010, 20:37 Uhr

Hallo,

bei uns sind alle Oma und Opa.

Da die Eltern meines Mannes nicht verheiratet sind, sondern jeder mit einem anderen Partner, gibt es eben 3 Omas und Opas.

So fühlt sich niemand benachteiligt (von den Omas und Opas) und Lea hat damit auch kein Problem. Sie hat mal gefragt, warum andere "nur" 2 Omas und Opas haben und sie sogar drei. Sie war vier, so haben wir gesagt, dass man ja nie genug Omas und Opas haben kann.... Ich denke, bei nächster Gelegenheit werden wir mal versuchen, das in einfachen Worten zu erklären :-)

Wünsch euch was,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Oma

Antwort von 3Jungs-mama am 28.07.2010, 8:16 Uhr

Hallöchen obwohl ich nie hier bin, sag ich auch mal was dazu.

Also meine Eltern sind geschieden, die frau von meinem Vater nennen sie ganz normal beim Vornamen und dass find ich gut so da ich sie auch nicht sooo mag. :-)

Wir leben in der schweiz und bei uns gibt es ein "Mami-Grosi" dass ist dann meine Mama und dass "Papi-Grosi" dass ist die Mama von meinem Mann :-)

und somit kommen alle klar ;-)

glg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Oma

Antwort von fabiansmama am 28.07.2010, 10:06 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben ja noch eine Uroma, bis vor einem halben Jahr waren es noch zwei. Da wurden alle "Oma xxxx" genannt, halt mit dem Vornamen. Meine Omas wollten das auch gerne so. Uroma oder "Ticktack-Oma" wollten sie nicht gerufen werden.
Wenn dein Mann die "Oma für seine Mutter lassen möchte, finde ich das ok. Das hat doch nun gar nichts mit Abstufung zu tun. Ich fände dann den Vornamen ok oder eben "granny" oder so, da ihr ja eh in England wohnt, würde das doch gut passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.