Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 26.04.2006, 15:17 Uhr

OPA-Probleme

Hallo,

muß mich mal wieder über meinen Vater auslassen.

Er hat zu meinem Sohn (3,5 Jahre) eigentlich gar kein Verhältnis. Er beobachtet ihn, redet mal kurz mit ihm. Aber spielen, schäkern, mal kurz auf den Schoß nehmen - ist alles nicht. Vorletztes Wochenende war es so, daß mein Sohn dort im Wohnzimmer (von UNS mitgebrachte) Papiere zerschnipselte und klebte. Vielleicht war es für mich schlimmer als für meinen Sohn, aber mir hat das Herz geblutet: Er sitzt alleine im Wohnzimmer, während Opa sich im Eßzimmer mit meinem Mann unterhält.
Es kommt so gar nichts von ihm. Der erste Satz als wir reinkamen war: "Und, bist Du schon trocken?", das gleiche nochmal von seiner Freundin.

Vielleicht sind die Umstände im Moment nicht so toll (Praxisverkauf unsicher), aber er könnte sich doch mal für fünf Minuten mit meinem Sohn beschäftigen? Er ist wirklich lieb, vernünftig und ein kleiner Charmeur. Einfacher gehts für einen Opa nicht...

Wir hatten am Sonntag ausgemacht, daß Sohnemann und ich kommen. Wußten nur nicht genau, wann. Am Vormittag klingelt dann das Telefon, und mein Vater sagt, daß sie spontan zum Wandern weg sind. Und wir könnten ja nachmittags kommen, aber dann müßten sie sich so beeilen :-//
(Der Wink mit dem Zaunpfahl)

Ach Mensch, ich weiß, ich verlange zuviel. Aber es muß doch möglich sein, daß er sich mal mit meinem Sohn beschäftigt?!

Was mich SOOO geärgert hat: Ich habe (auf seinen Wunsch hin) eine Tüte mit Spielsachen/Büchern/Bastelzeug mitgebracht. Und ER sagt am Telefon, was er denn mit der Tüte soll. Ich sage ihm, daß sie dort bleiben sollte, und er meint: Ja, aber er muß sie doch irgendwo verstauen. (Er hat ein Riesenhaus mit 2 Stockwerken) Und gemeint, er räumt die Sachen dann in den SCHUPPEN.

Ach, mich nervts so sehr. Heute besonders, weil mich auch noch seine Freundin vollgejammert hat, wie genervt er doch im Moment ist, der Ärmste. (das ist im Moment ein Dauerzustand, anscheinend)

Sorry fürs Zumüllen...

LG Antje

 
9 Antworten:

Re: OPA-Probleme

Antwort von Traumtaenzerle am 26.04.2006, 15:31 Uhr

Hallo Antje.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das Verhalten deines Vater traurig macht und nervt. Hast du ihn denn schon mal ganz offen darauf angesprochen? Vieleicht solltest du das mal in einer ruhigen Minute machen, wenn ihr alleine seid. Mach ihm aber keine Vorwürfe. Sag ihm einfach, dass du traurig darüber bist, dass er seinen Enkel links liegen lässt.
Vielleicht macht dein Vater dasgar nicht absichtlich. Vielleicht ist ihm sein Verhalten einfach nicht bewusst und er merkt nicht, dass er dich traurig macht und seinen Enkel ignoriert. Mach ihm vielleicht mal klar, was er alles verpasst, wenn er sich nie mit seinem Enkel beschäftigt.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, dass Dein Vater

Antwort von seansmama am 26.04.2006, 17:38 Uhr

es nicht mit Absicht macht! Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Dein Vater großgeworden ist? Hat mit ihm als Kind der Vater gespielt? Er kann es vielleicht einfach nicht, weil er es selber nie kennengelernt hat! Die sind doch früher ganz anders großgeworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von Frosch am 26.04.2006, 18:14 Uhr

Hallo!

Seine Mutter ist eine alles andere als liebevolle Person.
Mit uns hat er auch nie gespielt, erst als wir älter waren, hat er mit uns bis zu einem bestimmten Grad etwas "anfangen" können. ZB. wandern, übers Weltall philosophieren (DAS war wirklich schön!).

Ja, er hat nie "Liebe" erfahren von seiner Mutter, deswegen kann er es nicht weitergeben. Ich mache ihm da keinen Vorwurf. Aber ein bißchen anstrengen könnte er sich schon...

Mit ihm reden macht keinen Sinn, er ist etwas cholerisch und rechthaberisch - und würde meine Gedanken sowieso nicht verstehen.

Trotzdem danke für Eure Postings!

LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yo, alte Leute kann man nicht ändern,

Antwort von seansmama am 26.04.2006, 20:00 Uhr

da werden sie böse wie kleine Kinder!
Sieh es Deinem Vater nach, vielleicht kommt es ja ein bisschen wieder, wenn Dein Kind etwas größer ist oder krieg doch mal raus, mit was Dein Vater gern gespielt hat und wenn es eine Eisenbahn war ... Vielleicht kriegst Du ihn über die Schiene. Frag doch einfach mal vorsichtig aus und versuch es dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer.............................

Antwort von Fee21 am 26.04.2006, 20:05 Uhr

Hi

Viele Männer können nicht wirklich was mit kinder anfangen die nicht ihre eigene sind.
Und ich glaub auch nicht das er es absichtlich macht, er weiss einfach nicht wie er sich mit dem kleinen beschäftigen soll, ist bestimmt schon länger her oder das er sich mit kinder beschäftigen????????

Red einfach mal mit ihm.

Lg VIkki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OPA-Probleme

Antwort von fiammetta am 26.04.2006, 23:45 Uhr

Hi,

meine Mutter hat auch immer wieder solche Hämmer gebracht, wobei sie gelegentlich die Super-Omi für fünf Minuten spielen wollte, aber dabei nur Mist gemacht hat. Sie gibt auch gerne damit an, daß sie nie mit uns gespielt hat - stimmt. Irgendwann habe ich ihr dann auf den Kopf zugesagt, daß sie sich die verlogene Liebe-Omi-Tour schenken kann, das wäre dann wenigstens ehrlich. Ein paar Wochen später mußte ich sie darum bitten, uns ein paar Tage bei der Kinderbetreuung zu unterstützen. Und, siehe da!, sie konnte plötzlich ausdauernd mit unserem Sohnemann spielen. Sie behandelt ihn zwar als ob er nicht ganz dicht wäre, aber er freut sich über seine Ab-und-zu-Oma und sie hat wirklich keinen blassen Schimmer von Kindern.

Gibt`s für Euch keine Gelegenheit, die beiden einmal relativ unbeobachtet z.B. eine Stunde lang auf einander loszulassen? Vergiß eines nicht: diese Generation ist relativ unterkühlt aufgewachsen und betrachtete den eigenen Nachwuchs zumeist als Mitläufer. Takt war offenbar auch nicht in, Begründung: "Der merkt sich das doch nicht." So viel zum psychologischen Gespür und Feingefühl.

Übrigens hat sich mein Großvater mit mir ganz genauso verhalten wie Dein Pa. Als ich drei war, hat er mich sogar einmal von sich weggestoßen, was meine Mutter ihm nie verziehen, ihn aber auch nicht zur Rede gestellt hat. Später hat er das schlechte Verhältnis zu uns immer stark bedauert und vielleicht sogar bereut. Seinen Ersatzenkeln gegenüber soll er ein recht lieber Opa gewesen sein...

Hat Dein Vater vielleicht Bedenken, er könnte irgendetwas mit dem Kind nicht richtig machen und dann dafür von Euch oder seiner Freundin gemaßregelt werden?

Übrigens verstaut meine Mutter, die alleine lebt und auch ein ganzes Haus nur für sich hat, alles irgendwo im hintersten Eck, was ich bei ihr vergesse und fühlt sich fürchterlich belästigt dadurch. Da gibt`s dann nur zwei Wege: es akzeptieren und es herunterschlucken oder sich gelegentlich Luft verschaffen. Ändert zwar kaum etwas an der Situation, beruhigt aber ungemein.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OPA-Probleme

Antwort von Frane am 27.04.2006, 10:14 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen! Bei uns sieht es ähnlich aus. Papa hatte es auch nicht leicht in seiner Kindheit (Krieg, Scheidung der Eltern, kaum Vater-Sohn Verhältnis...) Bei meinen Kindern verhält er sich ähnlich wie dein Vater bei deinem Sohn. Als er unser 1.Kind als Baby mal am Arm hatte schaute er drein als hätte er weis Gott was zerbrechliches in der Hand und gab uns das Baby gleich wieder, hatte er dann noch 2 x versucht aber kam auch nicht viel. Hat auch ein riesen Haus allein seit unsere Mama verstorben ist und wenn wir kommen sollten wir am besten mit Flügeln durchs Haus damit ja nichts schmutzig wird. Wenn mal die Autokiste ausgeleert ist dann heisst es gleich: die wird dann aber wieder weggeräumt, dann fällt man ja sonst drüber. Anstatt dass er mal Auto spielt mit den Kindern ( 6 und 4 J.) Aber so ist er eben, habe mal mit ihm gesprochen und er hat gesagt, ich bin eben kein Opa der am Boden mit den Kindern rumkrabbelt.
Dafür, das muss ich sagen und das kann dich auch hoffen lassen, erklärt er den Kindern viel in der Natur, er wohnt am Land und für unsere Kinder ist es dann toll. Sie kennen schon 3 verscheidene Pilzsorten und können sie sicher voneinander unterscheiden. Auch macht es ihnen riesig Spass wenn sie mit Opa Holz holen für den Ofen. Oder gemeinsames Wander, da auch schon mal eine grössere Tour, Tiere beobachten, oder im Winter sind die riesen Schneehäufen die Opa wegschaufelt ihre Ritterburg oder sie haben auch schon mal ein Iglu zusammen gebaut.
Er ist also nicht der Bilderbuch-vorlese und Spielsachen-spielen Opa. aber er lässt die Kinder viel mitmachen bei outdoor Aktivitäten. Sie kennen und lieben ihn so.
Es passt schon so wie es ist, man hat selber immer Idealvorstellungen, aber man sollte auch einfach respektieren das die Leute alle unterschiedlich sind und erzwingen kann man gar nichts.
Wenn dein Sohn älter ist gehts bestimmt auch leichter.
Lg,
Frane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt!

Antwort von psb am 27.04.2006, 20:26 Uhr

hallo antje!

so wie du schreibst, kann dein vater sich einfach nicht auf eine kindliche ebene runterlassen. du hast ja selbst die erfahrung gemacht, dass er erst etwas mit euch kindern anfangen konnte, als ihr schon größer wart und euch eher ein stück auf seine ebene begeben konntet. es ist sicher schade, dass er nicht das "kind im manne" freilassen und sich mit seinem enkel freuen kann. ich bin aber sicher, dass er den kleinen trotzdem liebt und er freut sich sicher auf die zeit, wenn er ihm die sterne und die schönsten wanderwege zeigen kann.
vielleicht darf dein sohn in den kiga-ferien ja ausnahmsweise auch mal lange aufbleiben und ihr guckt euch alle zusammen mal die sterne an. für den kleinen ist das sicher aufregend, dein vater könnte ihm ein paar dinge zeigen und erklären (darf natürlich nicht zu viel sein) und ihr könnt auch deine kindheit so nochmal aufleben lassen. der sommer steht vor der tür, ein schöner warmer abend im garten, ein paar kleinigkeiten zu essen... könnte doch ganz nett werden... und wenn der kleine größer wird, kann man solche abende ja auch öfter veranstalten.
ärgere dich nicht zu sehr, mein vater kann mit unserem sohn auch noch nicht viel anfangen, aber den kleinen von meiner schwester (der ist jetzt auch drei, unserer ist noch zu klein) nimmt er zwischendurch auch mal mit zur feuerwehr und zeigt ihm die löschwagen oder so...
die beziehung zwischen den beiden wird sich sicher noch bessern.
ich schicke dir ein bisschen geduld bis es so weit ist!
liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Frosch am 28.04.2006, 17:44 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Also, meinen Vater werde ich nicht ändern können. Er war nie ein liebevoller/emotionaler Mensch. Aber die Zeit spielt für meinen Sohn und ich bin sicher, daß sie zusammen mal die Wälder erkunden werden, wenn Sohnemann größer ist.

im Moment ist mein Vater direkt kühl zu ihm, aber das merkt mein Sohn zum Glück nicht.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.