Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 25.08.2006, 12:10 Uhr

meine oma...

hallo jessy!

du scheinst das ganze ja schon längst zu durchschauen. natürlich hat man trotzdem ein schlechtes gewissen und wenn dann wirklich was passiert... ich denke, das kann jeder nachvollziehen und diese gefühle hätte auch jeder.
wenn du mit deiner oma redest, versuche halt am besten nicht, ihr vorwürfe zu machen, sondern erkläre ihr, wie es euch damit geht - bezieh dich damit auch viel auf deine mutter und drück ein bisschen auf die tränendrüse. ich könnte mir vorstellen, dass du eher was erreichst, wenn du bei ihr mitleid und verständnis wecken kannst. kann natürlich sein, dass sie dann auch wieder eingeschnappt ist...
sag ihr dann notfalls auch gradeheraus "mama macht sich kaputt, weil sie immer ein schlechtes gewissen hat, wenn sie dir nicht gerecht werden kann." aber erstmal am besten auf der schiene "wir haben dich lieb und wollen, dass es dir gut geht, aber das und das können wir so nicht, uns gehts nicht gut damit, wir würdens ja gerne machen..." usw.
wenn sie eingeschnappt reagiert und gar nicht mit sich reden lässt, dann sag ihr, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es ihr egal ist, wie es EUCH geht und dass sie doch sicher auch nur euer bestes will - dafür muss sie eben auch abstriche machen... was kann man DA gegen setzen?
na ja, wirst am besten wissen, wie du sie packen kannst. such dir von den gegeben tipps diejenigen raus, die für euch in frage kommen - sehr viele konnten wir dir ja nicht geben - alte leute halt ;-)

ich wünsche dir jedenfalls nochmal ganz viel kraft und dass du deinen groll vielleicht noch überwinden kannst. wäre sonst ja schade um ide zeit. ich weiß, hört sich oberlehrerhaft an - mit meiner zweiten oma habe ich auch so meine problemchen und denke manchmal "mensch, was wenn dir irgendwann stirbt und du hast so ne einstellung zu ihr, wie kommst du DANN damit klar?" aber letztlich kann man an gefühlen nicht viel ändern und dann muss man das halt auch akzeptieren...

liebe grüße!
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.