Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CarmenOma am 14.08.2010, 9:38 Uhr

Ich sitze gerade an meiner Hausaufgabe in Wirtschaft

Hm - auf der einen seite sag ich: jawohl - zum erhalt und wenn es bestimmte Naturschutzgebiete sind, die auch gepflegt und gehegt werden - ja - da schadet ein kleiner (!!!!) Beitrag nicht.

ABER ich sehe viele Eltern, die es sich jetzt schon nicht leisten können mit ihren Kindern mal rauszugehen bzw. ausflüge zu machen. Wenn jetzt dann auch der Besuch oder Sparziergang über Wald und Wiese kosten würde, dann befürchte ich landen noch mehr kinder vor PC und Spielkonsole und wissen dann irgendwann garnicht mehr wie ein Baum überhaupt aussieht.

Ich schweife mal in meine eigene Kindheit - also gehe mal 28 Jahre zurück: wir haben in dem Wald um das Wohngebiet gespeilt, haben uns Höhlen unter Büschen gebaut und unsere Abenteuer dort gelebt. Wir leben hier auch auf dem Land - aber sowas könnten die kinder hier und heute garnicht mehr (oder bin ich einfach nur zu ängstlich?). Wir haben Wald erlebt, BLumen gepflückt (traut man sich heute schon garnichtmehr - was wir an Sträußen von Schlüsselblumen gepflückt haben - wow - wenn ich heute mal eine Schlüsselblume sehe schauen wir uns die an aber gepflückt wird die eher nicht - gibt doch eh schon so wenige).

Prinzipiell würde ich sagen: ja ich würde dafür zahlen - wie gesagt einen kleinen Beitrag und das nur für Naturschutzgebiete, die als solche auch gepflegt werden. Ich weiß nicht mehr wie das hieß aber wir waren mal in einem, da konnte man sich auch wirklich über alles informieren - infotafeln, Namen der Bäume und Blumen und und und - ich bin sicherlich niemand der sich voll auskennt - deshalb hätte ich für die Bildung meiner Kinder bzw. meines baldigen Enkelkindes damit kein Problem. Somit: Informationsgebiete (nennen wir es mal so) sollten mit einer kleine Gebühr eintritt haben (Geld kann ja dann auch bei übershcuß anderweitig verwendet werden ABER für die Natur!) - aber Wälder ansich - nein - eine Steuer darauf finde ich auch nicht so gut.

Ich sehe auch noch folgendes Problem: sowas wird ja schnell ausgedehnt und man möchte ja, dass die Leute mehr laufen und wandern. Wenn jetzt dnan aber schon die Benutzung von Wanderstrecken was kostet werden viele das ganze bleiben lassen und vielleicht dann durch die Natur trampeln, die man besser in Ruhe gelassen hätte.

Es ist also etwas, wo ich keine genaue und 100%ige Meinung habe - eine Zwischenlösung fände ich gut.

LG
Carmen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.