Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 12.08.2010, 15:15 Uhr

Umfrage

Hallo Mädels,
was haltet Ihr eigentlich davon,wenn die Vornamen abgekürzt oder verniedlicht werden.Wenn aus dem Sebastian ein Basti wird oder für Celina bleibt nur noch Lina übrig.Bei manchen Namen geschieht das wohl zwangsläufig.Meine Christine wurde im Kindergarten automatisch zur Tina.

2.Frage:habt Ihr für Eure Kinder oder Enkel Kosenamen?
Würd mich mal interessieren.
Vor einer Stunde ist meine Enkelin(sie ist mein Herzensfloh) gekommen und ich muß leider noch ein bischen arbeiten.
LG Karin

 
12 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von fabiansmama am 12.08.2010, 17:18 Uhr

Hallo,

ich mag es überhaupt nicht, wenn Namen abgekürzt werden. Willkürliche Kosenamen ok, aber nicht Namen abkürzen. Deshalb haben wir uns auch bewußt gegen Namen entschieden, wo Abkürzungen vorprogrammiert sind (benjamin, Johannes, Maximilian z.B). Den Kindern in der Schule wird zwar sicherlich irgendein Spitzname einfallen, die sind da ja sehr kreativ. Aber wenigstens in der Verwandschaft werden sie bei vollständigem Namen gerufen. DAS war uns wichtig. Außer das aus Fabian manchmal Florian wird (mein Cousin und mein Schwager heißen so, da kommen die Omas schonmal durcheinander ). Und wenn Simon nicht hört, wird er schonmal zur Simone (das funktioniert witzigerweise ).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage( erste Blumen von meinen Enkelchen grins

Antwort von Suedee am 12.08.2010, 18:23 Uhr

Also meine drei Heissen Florian wurde automatisch Flo Pia konnte man zum Glück nicht mehr kürzen und Fabian aus dem heute noch Fabi wird leider!

Zum Kosenamen ja hatte ich für alle drei und nujn auch für meine süße Enkelin
Flo war mein Engelchen , Pia meine Prinzessin und Fabian mein Kloßchen weil er der dickste war von allen dreien lach und meine kleine Mary-Ann ist mein kleines Müttcherchen lach, die mir heute übrigens die ersten Blumen überreichte mit Karte in der Stand:
Danke Omi das du für Mama und Papa da warst und bei mir warst als ich zur Welt kam, wir haben dich ganz doll Lieb Mary-Ann und Mama uns Papa!

Lg
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von i.f. am 12.08.2010, 19:44 Uhr

Ja, ich nenne mein E-Mädel eigentlich nur "Mäusel". Und unser E-Bub ist einfach mein "Bub" oder "Lucas".

Meine Kinder wurden eigentlich immer alle beide von anderen beim "vollen " Namen gerufen, ausser meine Tochter. Da hat die Oma eine Ausnahme gemacht - und macht sie heute noch!

Wünsch Euch 'was und lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von schiedder am 12.08.2010, 21:11 Uhr

Ich finde es nicht so schön die Vornamen abzukürzen.Deshalb haben meine Kinder auch Namen die man nicht abkürzen kann .Obwohl ich mir die Namen auch sparen hätte können,alle haben Spitznamen die richtigen Namen sagen wir nur wenn es Ärger gibt .
Natürlich haben unsere Enkelkinder Kosenamen ,beide nenne ich Hase .

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von CarmenOma am 12.08.2010, 23:08 Uhr

bei Janine und Mike kann man nicht so wirklich viel abkürzen. Jacqueline - naja - ich habe lange darauf bestanden, dass der Name voll ausgesprochen wird - jetzt sag ich selber Jaci *schäm*

Und wegen E-Kind - naja - da müssen wir abwarten ;-) Aber ich befürchte aus der Emily wird ne Emi oder es bleibt bei Minime - we der Bauch bei uns immer hieß ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von albaconi am 13.08.2010, 6:55 Uhr

mir gefällt es auch nicht, Namen abzukürzen und versuche, es zu vermeiden. Manchmal rutscht mir aber doch ein Basti (statt Bastian) raus. Bei Colin und Nina ist nix abzukürzen, obwohl meine Kollegin es schafft. Sie sagt immer Ninchen, wenn sie von Nina spricht. Da krieg ich Ausschlag
Alex ist ein Sonderfall, denn der Name sollte so eingetragen werden. Das Standesamt wollte aber unbedingt einen männlichen Zweitnamen haben und deshalb heißt er offiziell Alexander. Aber Alex war von Anfang an im Gespräch.

Eigentlich nenne ich alle Kinder Schatz. Bei den beiden Ältesten sag ich schon mal: meine Großen. Ansonsten habe ich keine Kosenamen

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage( erste Blumen von meinen Enkelchen grins

Antwort von fabiansmama am 13.08.2010, 8:17 Uhr

Hallo Sue,

mein Bruder versucht es auch manchmal mit Fabi und Simi. Da reagieren wir aber ziemlich allergisch....
Meine SM ruft meinen Schwager immer noch Flori. Er ist 28, da finde ich das mehr als unpassend, hört sich immer an, als wäre er noch ein Baby (vor allem in ihrem Tonfall und der schrillen Stimme). Ganz schrecklich....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tiktak am 13.08.2010, 15:51 Uhr

Scheint so,daß viele es auch so sehen,wie ich und außerdem bestätigen Ausnahmen die Regel.
Emma kann man zum Glück auch nicht abkürzen.Ich rufe sie auch Emma wie alle anderen,oder sage mein Herzensfloh zu ihr.
Bei Finn schleicht sich schon mal an i ans Ende,aber das rufen auch die Eltern,für mich ist er Finn mein Sonnenschein.
So, mein Herzensfloh ist schon da und mein Sonnenschein kommt morgen.
Übrigens Ingrid,unser Sebastian(mein Großer) ist meistens auch nur Bastian
Euch Allen ein schönes Wochenende wünscht Karin,
PS Trotz Besuch versuche ich den PC mal anzuschauen,damit ich Ullis Nachrichten nicht verpasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tiktak

Antwort von albaconi am 13.08.2010, 16:07 Uhr

unser Bastian heißt wirklich "nur" Bastian und nicht Sebastian.
Da ist die sog. Abkürzung Programm

Viel Spaß mit deinen Lieben

ich wünsche allen ein schönes WE

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Pedira am 13.08.2010, 21:24 Uhr

Also unser 4 haben auch keine speziellen Spitznamen.
Und auch mit dem Abkürzen haben wir es nicht so. Die Namen wurden auch schon so ausgesucht das man sie nicht (unbedingt)abkürzen kann.

OK wenn wir über Milena sprechen sagen wir schon mal Lenchen...aber sie wir nie von uns so gerufen. Naja und Lennard,Kaja und Sophie werden auch nicht verniedlicht

Kosenamen habe ich für die 4 auch nicht....sie sind alle meine Schätzchen *gg*


Ach ja auch meine eigenen Kinder hatten weder Spitznamen noch kürzel.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von jennysmum am 13.08.2010, 23:53 Uhr

Meine Enkel heißen Jan-Dominik und wird Niki gerufen.Der Zweite heißt Tim Luca Otto und wird Timi gerufen...der (noch) Jüngste heißt Loki Liam und wird Loki gerufen (da geht nix zum verniedlichen*g*). Ich nenn fast alle "Schatzi"
Beim 4., der im Dezember kommt, befürchte ich nen schlimmen Rufnamen, aber darf noch nix verraten, wie er heißen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von DK-Ursel am 24.08.2010, 22:40 Uhr

Hej!

Ich bin ur durch Zufall hier, aber ich schaue mich gerne um und stolpere überdie Umfrage.

Hier in Dk sind Abkürzungen eher selten, Verniedlichungen sowieso kaum vorhanden.
Man wird genannt, wie man heißt, und der 2. Vorname wird meistens auch noch mitgenannt, selbst wenn kein Bindestrich da ist.

Auch Koseformen für die Eltern oder Goßeltern gibt es nicht.
man heißt mor/far ("Mutter"/"Vater") und analog dazu mormor/morfar (für die Großeltern mütterlichseits) und farmor/farfar (für die Großeltern väterlicherseits.
Sammelbegriff, den unsere dänische Großmutter vorzog, ist. bedstemor, bedstefar --- eigentlich eben "beste Mutter, bester Vater", aber darüberdenkt niemand nach, wenn ein Kind "bedste" ruft (und da ausnahmsweise mal abkürzt).

ich mag das alles sehr gern so!

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.