Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 30.03.2007, 15:36 Uhr

Ich komme gerade vom Einkaufen...

und die ganze Sache ging mir nicht aus dem Kopf.

Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Sohn mit ziemlicher Sicherheit bei diesem Test durchgefallen wäre, obwohl er mehr als nur gut gesprochen hat.
Nun habe ich den Faden gedanklich mal weitergesponnen.

Er war nicht nur sehr sprachbegabt, er hat sich auch sehr früh (ich schwöre, außer viel Vorlesen und immmer für Büchernachschub sorgen habe ich überhaupt gar nichts forciert!!!) die Grundrechenarten beigebracht. Mit nicht mal 5 hat er die Aufgabe 3/4 und 3/4 gelöst. Ich hätte höchstens erwartet, dass er 6/4 sagt, aber er hat tatsächlich 1 1/2 gesagt! So, also echt ein schlaues Kerlchen.

Da mir diese Entwicklung Angst gemacht hat - wir wissen alle, dass diese kleinen Schlauberger im normalen Unterricht gaaaanz schnell unterfordert sind, zum Klassenclown werden und dann u.U. die Klassenletzten sind - habe ich eine Lehrerin schon vor der Einschulung darüber unterrichtet und gefragt, was ich machen soll.

So, die Lehrer waren also informiert. Sie haben ein kluges Kind erwartet und kennengelernt. Und sie haben jede Unterforderung damit unterbunden, dass sie ihm erlaubt haben, schwächeren Schülern zu helfen, sobald er fertig war. Er durfte aktiv den Unterricht mitgestalten (unvergessen: Die Lehrerin wollte die Umlaufbahn der Erde auf die Tafel zeichnen. Mein Sohn fragte, ob er das machen dürfte. Und er zeichnete nicht nur die Umlaufbahnen von Erde und Mond, sondern auch noch der Planeten. Alles aus dem Kinderlexikon gelernt und fehlerfrei aus dem Kopf nachgezeichnet).
So haben wir tatsächlich nie ein schulisches Problem gehabt. Er war zwar später im Gymnasium faul, aber trotzdem nie gefährdet.

Und jetzt stellt euch vor, seine Lehrer hätten ihn als Kind kennengelernt, dass seit 2 Jahren "Förderung" bekommt. Glaubt irgend einer, seine Schullaufbahn sei ebenso positiv verlaufen??? Nie und nimmer!

Und genau deshalb rege ich mich dermaßen darüber auf! Wie gesagt, den Grundgedanken finde ich wirklich gut, es muss was gegen das sinkende Niveau des Unterrichts getan werden. Aber doch nicht so stümperhaft! Wer sich das ausgedacht hat, kann doch unmöglich Kinder haben, oder?

Mein Mäuserich hat diesen Test übrigens kürzlich ohne Probleme bestanden, aber unsere kleine Maus ist da ganz anders gestrickt. Beide sind ebenso sprachbegabt wie ihr Papa damals, aber die Kleine ist so eine richtige Mädchenzicke *ggg*. Wenn da nur eine Kleinigkeit nicht ihr Wohlwollen findet bei dem Test, gehen da die Jalousien runter! Und erklärt mal einem 4-jährigen Kind, dass es da gerade das Fundament für seine schulische Laufbahn legt!

Andererseits ist das ganze derart diffus, dass ich überhaupt nicht damit rechne, dass der Test in DIESER Form bestehen bleibt. Es wird ganz bestimmt Massenaufstände der Eltern geben.

Nur, ich denke, wenn man gerade selbst betroffen ist, tröstet das auch nicht.
Ich habe das auch nur deshalb jetzt so ausführlich beschrieben, weil ich an euren Rekationen gemerkt habe, dass ihr den Test und seine Auswirkungen unterschätzt habt, und zwar massiv. Als Eltern seid ihr nämlich zu 100% aussen vor.

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.