Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rademenes am 30.03.2007, 12:44 Uhr

ZIELGEBIET

Hallo Manu,
hab schon mal etwas das Zielgebiet, mit denen die mit wollen, geortet. Es ist irgendwo an der Grenze Hessen / Thüringen (gleich neben dem Stacheldraht). Etwa bei Göttingen und Kassel.
Kennt sich dort jemand aus? Gibt es dort was für uns?
Picknick und Zoobesuch scheint mit auch ein kostengünstige Lösung zu sein. Ein Ersatzplan/Ausweichtermin für Regen sollten wir auch haben :-(
LG
Oliver

 
30 Antworten:

Re: ZIELGEBIET

Antwort von manuschatz am 30.03.2007, 12:49 Uhr

Hi Oliver,,,
vielen Dank für Deine Hilfe,
ja in beiden Kassel und Göttingen gib es ein wunderschön Zoo, und in den größeren Gebieten ist es doch meist so, das es dort große Spielplätze gibt die Überdacht sind, und gleich mit Cafe für die Eltern,,,

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, da sind wir ja shconmal einen schritt weiter *g* ot

Antwort von psb am 30.03.2007, 12:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZIELGEBIET

Antwort von Rademenes am 30.03.2007, 12:50 Uhr

http://www.erlebnispark-ziegenhagen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, da sind wir ja shconmal einen schritt weiter *g* ot

Antwort von suermel am 30.03.2007, 12:56 Uhr

ohh das Ziegenhagen hört sich shconmal gut an!
:o)
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziegenhagen

Antwort von psb am 30.03.2007, 12:58 Uhr

hab da eben angerufen... erwachsene und kinder ab 1,15 m zahlen 9,5 euro, kinder zwischen 90 cm und 1,15 m 8 euro, kleinere nichts. gruppen ab 20 personen ein euro rabatt pro nase, müssen ca. 2 wochen bis acht tage vorher angemeldet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fainds übrigens auch toll... owt

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenhagen

Antwort von Rademenes am 30.03.2007, 13:02 Uhr

Bist ja ne ganz schnelle :-)

Die haben dort auch Grillhüten zu mieten. Kohle und Würste muß man mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mannomann

Antwort von ABC-Oma am 30.03.2007, 13:05 Uhr

das geht ja hier ab wie Schmitt's Katz. Das kann ja nur klappen, bei dem Feuereifer, der hier an den Tag gelegt wird. :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cool! warst du da schonmal?

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar,

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:07 Uhr

ich bin ganz feuer und flamme, dabei hab ich mich von solchen treffen immer ferngehalten *g* aber wird bestimmt toll, hoffentlich klappts wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ABC-Oma

Antwort von Schnuller72 am 30.03.2007, 13:07 Uhr

Du sollst doch arbeiten und nicht im Forum rumstöbern. *g*

Basti ist durch den Sprachtest im Kiga gefallen. Wir jetzt zur zweiten Stufe eingeladen . Bin mal gespannt was da raus kommt.

HIHI

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ABC-Oma

Antwort von ABC-Oma am 30.03.2007, 13:08 Uhr

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn Alex konnte es doch viel schlechter damals
und schon bin ich wieder weg :))
das ist hier heute wie chatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool! warst du da schonmal?

Antwort von Rademenes am 30.03.2007, 13:10 Uhr

Nee, steht auf der Website.
Aber wäre doch etwas.
Die mitgebrachten Männer (außer ich) gucken, dass das Fleisch braun wird, die Kinder kloppen sich um die Spielgeräte und die Mütter und Omas schnattern. :-)
Vielleicht finden wir noch andere Objekte in dem Gebiet, ich such mal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je,

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:11 Uhr

hoffentlich nimmt der kleine das nich so schwer. ich wusste gar nicht, dass die mittlerweile da sprachtests machen, find ich aber gut. in welchem alter werden die denn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne freundin von mir kommt aus hessen,

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:14 Uhr

hab sie grad angemailt ob sie das kennt. weiß allerdings nicht ob sie noch arbeitet *g*

grillen wäre natürlich absolut geil! frage mich nur, was DU dann machst, wenn die anderen männer grillen und die mamas, omas udn kinder beschäftigt sind *lach*
ich bring auf jeden fall ne kamera mit und mach fotos, die können dann ja per mail an alle verschickt werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je,

Antwort von Schnuller72 am 30.03.2007, 13:18 Uhr

Grundsätzlich finde ich diese Sprachstandserhebung auch gut.

ABER:

Basti hat im Januar Paukenröhrchen bekommen und mußte beim KiA zum Entwicklungstest, den er mit bravur bestanden hat.

Jetzt kommt da eine wildfremde Frau und will ihn testen. Ich glaube er hatte einfach keine Lust dazu und hat auch nicht richtig mitgemacht.

Der HNO und auch der KiA sind der meinung das er keine Logopädie oder so etwas braucht. Er hat schwierigkeiten bestimmte sachen zu verstehen. Ist aber im Sprachschatz überdurchschnittlich.
diese Erhebung wird mit kindern von 3-4 Jahren gemacht.

Bin total sauer und genervt deswegen

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne freundin von mir kommt aus hessen,

Antwort von Rademenes am 30.03.2007, 13:20 Uhr

Mist, da muß ich vorher noch einige Kilos abnehmen. Das Treffen machen wir doch nicht etwa dieses Jahr, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi, hab ich auch shcon gedacht *lach*

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:20 Uhr

wollen wir ein ziel setzen, wie viel wir bis dahin noch schaffen wollen? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je,

Antwort von dieElle am 30.03.2007, 13:21 Uhr

Der Test ist für Kidner im Alter von 4 Jahren. Der ist in NRW jetzt Pflicht. Da wird so ein nettes Spielchen mit den Kids veranstaltet.
Meine Mom arbeitet im KiGa, daher krieg ich da immer ne Menge mit...

Übrigens: ZIegenhagen klingt abersolut dämlich, sooooo dämlich, dass es vermutlich einfach GENIAL dort wird...
*lautlach*
Ich hoffe, dass alles klappt!
Das wär der Oberhammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kann ich dann gut verstehen...

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:22 Uhr

wenn zwei ärzte zufrieden sind, solltest du dich von dem test nich umhauen lassen. sag denen im kindergarten, sie können ja mit den ärzten reden, wenn sie es nich glauben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, kann ich dann gut verstehen...

Antwort von Schnuller72 am 30.03.2007, 13:24 Uhr

der Test wurde von der Schule gemacht hat nur im KiGa stattgefunden wegen gewohnter umgebung.

Mich nervt nur das Basti schlechter gemacht wird als er ist.

Wäre doch traurig wenn mich das nicht stört. Ich bin doch seine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar!

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:32 Uhr

aber zum glück hast du ZWEI meinungen, die was anderes sagen, denk lieber daran als an den einen verpatzten test, damit tust du dir selbst doch auch keinen gefallen. dein muck ist gut so wie er ist und punkt, die von der untersuchung haben ihn eh schon vergessen, bei den ganzen kindern, die ihnen unterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grrrr. im Moment mein absolutes Hassthema!

Antwort von Oma am 30.03.2007, 13:44 Uhr

Als Delfin4 (so heißt der Test) angekündigt wurde, dachte ich erst, tolle Sache, so kann man vielleicht verhindern, dass in der Grundschule einige Schüler, die kaum oder nur schlecht Deutsch können, das Niveau der ganzen Klasse runterziehen.

Seit einiger Zeit lese ich aber u.a. im Kiga-Forum darüber, wie diese Tests ablaufen.

Beispiel: Ein Kind ist eh schon in logopädischer Behandlung. Sollte also meiner Meinung nach von dem Test befreit werden, wenn die Behandlung nachgewiesen wird. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht, warum es u.U. zweifach gefördert werden soll. Man kann auch zuviel des Guten tun.

Noch schlimmeres Beispiel (für meine Begriffe):
Die Tests im Kiga finden in 4er-Gruppen mit den eigenen Erzieherinnen statt. So, stellt euch nun vor, eine Gruppe hat 25 Kinder. Bleibt also nach der Gruppenbildung eines übrig. Und das wird dann in eine andere Gruppe gesteckt, ergo mit FREMDEN Kindern und von FREMDEN Erzieherinnen getestet! Ich glaube, die meisten 4-jährigen streiken unter diesen Bedingungen. Die sind doch in der Regel total eingeschüchtert!
Und der Clou: Wenn ihr jetzt meint, die eigenen Erzieherinnen dürften in diesem Fall noch regulierend eingreifen: IRRTUM! Sie dürfen sich nicht im geringsten dazu äußern!

Rumms! Das Kind hat den ersten Stempel!

Nun muss es den 2. Test machen. Und zwar in der Schule. Auch hier dürfen die Eltern nicht anwesend sein. Ein 4-jähriges Kind merkt sehr wohl schon, dass da irgendswas schief gelaufen ist und ist evtl. noch unsicherer. Verweigert es auch hier die Mitarbeit (ich spreche wohlgemerkt immer nur von Kindern, die wie Bastian eigentlich gar kein Problem haben, aber eben die Mitarbeit am Test verweigert haben, warum auch immer...), erhält es von nun an 2 (!!!) Jahre lang Förderung!

Rumms! Der 2. Stempel!

Das ist genauso ausgegoren wie die Rentenreform oder die Gesundheitsreform. Nämlich gar nicht!
Mann, dass einige Kinder gefördert werden MÜSSEN, und ich meine nicht nur Migrantenkinder, ist doch klar. Aber doch nicht im blinden Rundumschlag und ohne Einbeziehung der Menschen, die das Kind unter "normalen" Bedingungen kennen!

Ich kann euch von meinem Sohn sagen: Der hat mit 14 Monaten Zweiwortsätze gesprochen, mit ca. 20 Monaten konnte man sich ganz normal mit ihm unterhalten. Er hatte einen gigantischen Wortschatz. Mit 2 1/2 Jahren ist er in den Kindergarten gekommen. Nach ca. 1/2 Jahr wollte mir die Erzieherin mir etwas erzählen, und ich hab gesagt: "Weiß ich schon, hat er mir erzählt." Und sie: "Wie, hat er Ihnen erzählt? Der kann doch gar nicht
sprechen?" *ggg*

Er hat auch das nächste halbe Jahr im Kiga kein Wort (!) gesagt. Anscheinend war er der Meinung, das ist nicht nötig *ggg*. Und als er dann irgendwann doch anfing und seine unglaublichen Satzgebilde losließ, ist die Erzieherin fast in Ohnmacht gefallen.

Es gibt halt so Kinder. Und mit welchem Recht bekommen die einen Stempel "förderungsbedürftig" aufgedrückt?

Es haben schon Eltern an das Bundesministerium geschrieben, aber natürlich nur Bausteintexte zurückbekommen.

Da werden viele Eltern noch "Freude" haben.

Marita, ich ärgere mich gerade kräftig für dich mit. Das ist einfach eine Riesensauerei!!!

Drück dich...
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, wer stellt sich denn mal zur Verfügung,

Antwort von Oma am 30.03.2007, 13:47 Uhr

meine Texte immer erst auf ein erträgliches Maß zusammenzustreichen, damit nur das Wesentliche stehen bleibt?
Ich schaff es einfach nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fand deinen text´sehr informativ, danke

Antwort von psb am 30.03.2007, 13:54 Uhr

wusste ich alles so nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fand deinen text´sehr informativ, danke

Antwort von Schnuller72 am 30.03.2007, 14:50 Uhr

ich wußte das soweit auch nicht.

Bastian war gerade drei wochen im kiga da wurde schon der erste Sprachtest gemacht. Wie gesagt drei wochen war er erst da und ist natürlich auch dort durchgefallen.

Bei der U8 meinte der Kinderarzt das er eine Sprachentwicklung von 80 % hätte.

Ich finde das die Kinder viel eher auf Sprache getestet werden sollten. Das natürlich beim Kinderarzt.
Bei Alex damals hatten wir das gleiche Problem wie Colin jetzt hatte. Zwei Jahre haben wir dafür gekämpft das etwas getan wird. Die Ärzte meinten immer nur das wird schon und es wäre nicht so schlimm. Er bekam auch Frühförderung, die abgebrochen wurde weil wir in einen anderen Kreis umgezogen sind und wir es dort nochmal hätten beantragen müssen.
Unser neuer KiA machte dann die U8 und brachte uns dann in unsere jetztige HNO praxis und die waren die ersten die von Paukenröhrchen gesprochen haben.
Die er ja auch bekam. Er spricht jetzt so viel und so klug das ich manchmal denke: Ich weiß nichts zu sagen frag nicht soviel. *GGG*

Basti war sprachlich immer besser wie Alex und als er Paukenröhrchen bekommen sollte bin ich aus allen Wolken gefallen. Weil jeder gesagt hat es ist alles ok usw.

Colin hat nur die Paukenröhrchen bekommen, weil ich dem Arzt gesagt habe wenn er nicht dafür sorgt das etwas getan wird ist er schuld. Ich wollte nicht schon wieder bis zur U8 warten müssen.

Können die echt was verordnen, ich dachte die schreiben nur einen Brief zum arzt. OH Schreck!!!!!!

Bin mal gespannt wie es weitergeht jetzt mache ich mir nochmehr sorgen!!!!


LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich komme gerade vom Einkaufen...

Antwort von Oma am 30.03.2007, 15:36 Uhr

und die ganze Sache ging mir nicht aus dem Kopf.

Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Sohn mit ziemlicher Sicherheit bei diesem Test durchgefallen wäre, obwohl er mehr als nur gut gesprochen hat.
Nun habe ich den Faden gedanklich mal weitergesponnen.

Er war nicht nur sehr sprachbegabt, er hat sich auch sehr früh (ich schwöre, außer viel Vorlesen und immmer für Büchernachschub sorgen habe ich überhaupt gar nichts forciert!!!) die Grundrechenarten beigebracht. Mit nicht mal 5 hat er die Aufgabe 3/4 und 3/4 gelöst. Ich hätte höchstens erwartet, dass er 6/4 sagt, aber er hat tatsächlich 1 1/2 gesagt! So, also echt ein schlaues Kerlchen.

Da mir diese Entwicklung Angst gemacht hat - wir wissen alle, dass diese kleinen Schlauberger im normalen Unterricht gaaaanz schnell unterfordert sind, zum Klassenclown werden und dann u.U. die Klassenletzten sind - habe ich eine Lehrerin schon vor der Einschulung darüber unterrichtet und gefragt, was ich machen soll.

So, die Lehrer waren also informiert. Sie haben ein kluges Kind erwartet und kennengelernt. Und sie haben jede Unterforderung damit unterbunden, dass sie ihm erlaubt haben, schwächeren Schülern zu helfen, sobald er fertig war. Er durfte aktiv den Unterricht mitgestalten (unvergessen: Die Lehrerin wollte die Umlaufbahn der Erde auf die Tafel zeichnen. Mein Sohn fragte, ob er das machen dürfte. Und er zeichnete nicht nur die Umlaufbahnen von Erde und Mond, sondern auch noch der Planeten. Alles aus dem Kinderlexikon gelernt und fehlerfrei aus dem Kopf nachgezeichnet).
So haben wir tatsächlich nie ein schulisches Problem gehabt. Er war zwar später im Gymnasium faul, aber trotzdem nie gefährdet.

Und jetzt stellt euch vor, seine Lehrer hätten ihn als Kind kennengelernt, dass seit 2 Jahren "Förderung" bekommt. Glaubt irgend einer, seine Schullaufbahn sei ebenso positiv verlaufen??? Nie und nimmer!

Und genau deshalb rege ich mich dermaßen darüber auf! Wie gesagt, den Grundgedanken finde ich wirklich gut, es muss was gegen das sinkende Niveau des Unterrichts getan werden. Aber doch nicht so stümperhaft! Wer sich das ausgedacht hat, kann doch unmöglich Kinder haben, oder?

Mein Mäuserich hat diesen Test übrigens kürzlich ohne Probleme bestanden, aber unsere kleine Maus ist da ganz anders gestrickt. Beide sind ebenso sprachbegabt wie ihr Papa damals, aber die Kleine ist so eine richtige Mädchenzicke *ggg*. Wenn da nur eine Kleinigkeit nicht ihr Wohlwollen findet bei dem Test, gehen da die Jalousien runter! Und erklärt mal einem 4-jährigen Kind, dass es da gerade das Fundament für seine schulische Laufbahn legt!

Andererseits ist das ganze derart diffus, dass ich überhaupt nicht damit rechne, dass der Test in DIESER Form bestehen bleibt. Es wird ganz bestimmt Massenaufstände der Eltern geben.

Nur, ich denke, wenn man gerade selbst betroffen ist, tröstet das auch nicht.
Ich habe das auch nur deshalb jetzt so ausführlich beschrieben, weil ich an euren Rekationen gemerkt habe, dass ihr den Test und seine Auswirkungen unterschätzt habt, und zwar massiv. Als Eltern seid ihr nämlich zu 100% aussen vor.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von Schnuller72 am 30.03.2007, 15:44 Uhr

es wird einem ja auch nichts erklärt. Selbst auf nachfragen im Kiga heißt es nur. "Ach das ist nicht so wichtig, ist Gesetz. Machen sie sich keine Sorgen das wird nicht so schlimm. Er muß ja nur ein paar fragen beantworten".

Der Sprachtest beim KiA hat anderthalb stunden gedauert. Da hatte er auch zum teil keine lust mehr. Sagen durfte ich da auch nichts oder helfen sonst bekam er eine null ( für nicht gemacht) fällt einem echt schwer. Wäre der test kürzer gewesen hätte er auch alles mit gemacht und wir hätten jetzt ein überdurchschnittliches Kind (hihi).
Nur bei dieser zeitspanne und 10 fragen zu einem Thema kann es ja nicht unbedingt so toll sein. Wie gesagt er hatte ja keine lust mehr nach der 5. Frage und war einfach nur gelangweilt.
Ich bin froh das Basti normal ist und mache mir jetzt echt sorgen was die Schule daraus macht.

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch Marita,

Antwort von Oma am 30.03.2007, 16:29 Uhr

das tut mir jetzt so leid, dass ich deine Sorgen noch vergrößere. Nur: Verharmlosen hilft ja nichts.
Falls sich bei euch irgendwo Eltern zusammentun, um dagegen zu protestieren, würde ich mich auf jeden Fall anschließen.

Jetzt hab ich einerseits ein ganz schlechtes Gewissen, aber andererseits sehe ich doch an euren Reaktionen, dass eine wirkliche Aufklärung der Eltern gar nicht erfolgt ist.

Ich hab mal gegoogelt. Schau mal:
Hier ist der Test:

http://tinyurl.com/2s83p2
Außerdem
http://tinyurl.com/3xr9uv
und
http://tinyurl.com/3746fy
und
http://tinyurl.com/2m95ak
und
http://tinyurl.com/2jo9yd

Das war nur die erste Google-Seite, wenn du nur Delfin4 eingibst.

Wie ich immer so schön sage: Wissen ist Macht. Und wer nichts weiß, muß alles glauben.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von Schnuller72 am 30.03.2007, 16:34 Uhr

ich google das heute abend gleich mal nach. Bin ja jetzt eigentlich am putzen :(

Mache dir keine sorgen ich bin froh das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. wie hätte man sonst davon erfahren sollen. DANKE DANKE!

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.