Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenamama99 am 06.03.2007, 14:11 Uhr

Brauche auch mal einen Rat...

hallo liebe Omis,
da dachte ich, dass ich mit meinen immerhin 42 Jahren alles alleine auf die reihe bekommen kann und scheitere dann an meiner Schwiemu.

Meine tochter ist 7,5 Jahre, 118 cm groß und wiegt 19 kg, sie ist eine super Sportlerin und hat power ohne ende, aber...

...meine Schwiemu hat nichts besseres zu tun als ihr eine art Eßstörung einzureden und jedes mal wenn wir telefonieren oder sie sehen nur auf der Kleinen rumzuhacken, ob sie denn genug esse.

Gestern habe ich nur kurz angerufen um einen Termin abzuklären und der 2. Satz von ihr war, ob Lena denn auch im Hort genug esse und ob ich sie nicht mal endlich einem Arzt vorstellen wollte, sie sei doch so dünn.

Genau dieses Kind hat aber am Samstag an einem Geräteturn 4-Kampf teilgenommen und ohne Probleme bewältigt.

Ja, sie ist dünn aber nicht krankhaft und auch ihre KiÄ ist mit ihr zufrieden.

Ach mann, ist das lang geworden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil ich kann reden wie ich will, sie hört nicht auf.

Mittlerweile lehnt Lena den Kontakt zu ihr ab, weil sie nicht dauern "mit Essen gejagt" werden will, wie sie es formuliert.

Ratlose Grüße
Ute

 
10 Antworten:

wenn die kinderärztin zufrieden ist,

Antwort von psb am 06.03.2007, 14:51 Uhr

dann sag der oma das nochmal mit nachdruck, wenn sie das anspricht. also wenn kommt ob ud nicht mal mit der kleinen zum arzt willst, sag halt : war ich, ist alles in ordnung! und wenn eure tochter nicht zur oma will, dann solltest du sie auch nicht zwingen. wnen die oma dann fragt, kannst du ihr ja den grund sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die kinderärztin zufrieden ist,

Antwort von mama-muh am 06.03.2007, 15:27 Uhr

Bei uns ist es gerade umgekehrt. Mein Schwiegermonster (sorry ist aber eins) nörgelt an ihren 7 Enkeln rum sie seine zu fett (was sie nicht sind. sind sportlich stabile Muskelpaketchen, hat selbst aber 20 kg Übergewicht). Kaum sind wir bei ihr: Du bist schon wieder dicker geworden! und überschüttet sie gleichzeitig mit Tütenweise Schoko und Gummibärchen. AHHH Brüllll!!!!
Ich bin so weit, dass ich auch sage, der KiA ist zufrieden, ignoriere den Rest und lehne das Süsse ab, damit wir nicht zu fett werden.
Wünsch dir Dickes Fell und klare, harte Worte (auch wenns mal ne Woche wehtut!!!)
lG das Schwiegertochtermonster der Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal einen Rat...

Antwort von Rademenes am 06.03.2007, 17:16 Uhr

Hallo Ute,
laß dir doch von deinem KiA ein kleines Schreiben machen mit Stempel und Unterschrift, dass deine Tochter gut entwickelt ist und dazu noch ein Schaubilddiagramm Kinder-Gewicht-Alter. Dann kann sie das auch besser einordnen. Und mach ihr klar, dass sie mit ihrem Verhalten ("Essensjagd") deine Tochter vergrault und somit den Kontakt zu ihr verlieren wird.
LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ute,

Antwort von Oma am 06.03.2007, 17:53 Uhr

das Eßverhalten - egal in welcher Richtung, ob zu viel oder zu wenig - permanent zum Thema zu machen stellt schon fast eine Konditionierung in Richtung Eßstörung dar.

Genau damit würde ich meine Schwiegereltern konfrontieren. Und die klare Ansage deiner Tochter würde ich auch genauso übermitteln.

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal einen Rat...

Antwort von ileana am 06.03.2007, 18:29 Uhr

Hallo Lenamama!

Bin zwar keine Oma, kann mich den Tipps der Omas aber nur anschliessen.

Und was das Gewicht angeht ... meine Grosse ist 6,5 Jahre alt, 120 cm gross und wiegt auch um die 20 kg. Bei der Kleinen (2) siehts auch ähnlich aus.
Sind halt gross und schlank unsere Mädels (die Grösse haben sie vom Papa(1,89 m) und das schlanke halt von mir)

Solange die KiÄ nix sagt .... lass dich nicht verrückt machen.

LG Ileana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber es nutzt wohl nix...

Antwort von lenamama99 am 07.03.2007, 10:41 Uhr

gestern abend war mein Mann bei ihr und hat ihr klipp und klar gesagt, dass Lena sie nicht mehr sehen will und sie hat nur gekichert.

Sie bildet sich ein, dass die Kleine in den Osterferien für 1-2 Tage zu ihr kommt und das wird nicht geschehen.

Ich danke Euch fürs Rückenstärken und wenn sie es nur auf die "harte" Tour begreift, dann wird sie ihre Enkelin nun halt mal eine Weile nicht sehen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat gekichert

Antwort von psb am 07.03.2007, 12:45 Uhr

als sie gehört hat, dass die kleine nicht mehr zu ihr will?????? ich bin echt geschockt, dass man darauf soooo reagieren kann! selbst wenn sie es nicht geglaubt hat, ist so ein satz doch erschreckend! versteh ich nicht! *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@psb

Antwort von lenamama99 am 07.03.2007, 13:07 Uhr

Ja, das ist so eine Art "verlegenheitsgekicher" wenn ihr gar nichts mehr einfällt.

Ich habe Lena heute morgen beim Frühstück vorschläge gemacht, was sie in den Osterferien alles unternehmen kann und als ich einen Tagesausflug mit Oma und Opa vorgeschlagen habe kam nur "Nein".

So weit ist es dann leider schon, dass sie das nicht will obwohl sie letzes Jahr in den Ferien sogar für eine Übernachtung da war und es toll fand.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, deine maus ist in einem alter,

Antwort von psb am 07.03.2007, 13:18 Uhr

wo sie selbst weiß, was sie will. und dass es sie nervt, wenn es die ganze zeit nur ums essen geht, kann wohl jeder verstehen, macht dann doch auch keinen spaß. schätze, da wird die oma erstmal zeigen müssen, dass sie ihr verhalten ändert, bevor die enkelin sie wieder gerne besucht. ist sie selbst schuld, dafür muss sie jetzt auch gradestehen. hätte sie ein bisschen drauf geachtet, was eure tochter sagt und wie sie reagiert, dann wäre es nicht so weit gekommen. wenn mir jemand sowas gesagt hätte, was dein mann ihr vorgeworfen hat, wäre ich nicht verlegen sondern betroffen gewesen. na ja, ich wünsche euch jedenfalls, dass sie sich hinterher gedanken drüber gemacht und was draus gelernt hat. kann immer noch nur den kopf schütteln, auch wenn es aus verlegenheit war, in so einer situation zu kichern finde ich auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ob..

Antwort von lenamama99 am 07.03.2007, 13:26 Uhr

sie weiß was sie will und zur Oma schon mal gar nicht mehr.

Mal abwarten ob sie was draus lernt (sie Schwimu), wenn nicht wird es langsam einsam für sie, da mein Kleiner (knapp 3) auch nicht hin will wenn seine Schwester sagt "wir wollen da nicht hin."

Gruß Ute

(die jetzt erst mal ihre Große vom Hort holt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.