Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 05.03.2007, 13:47 Uhr

ich hab mal eine frage an die omas

hallo,

ich möcht mich zuerst einmal schnell vorstellen, weil ich hier zum ersten mal schreibe. ich heisse doreen, bin 27 und in der 25. ssw und hab einen 3jährigen sohn. der kleine mann, der im juni geboren wird, ist von unserer seite - also von seiten meines mannes und mir - her, genau wie fynn, unser großer, ein absolutes wunschkind, nur leider scheinen meine schwiegereltern sich so gar nicht zu freuen. als fynn sich angekündigt hat, waren sie total begeistert und haben sich gefreut und ständig gefragt und und und, in bezug auf fynn hat sich das auch nicht geändert - nur machen oder besser, wollen sie uns mittlerweile vorschriften machen, wie wir ihn erziehen sollen, für tipps sind wir ja dankbar, auch, dass sie ihn am nachmittag in der kita abholen und gelegentlich eine stunde betreuen, aber z. b. ist es ihnen egal, wenn ich sag, bitte keine milchprodukte und schokolade, weil er sie nicht verträgt - die folgen müssen wir am nachmittag zu hause ausbaden. aber mehr probleme und unverständnis hab ich in bezug auf die ss jetzt - die haben wir wieder zeitig gesagt und dachten, sie freuen sich drüber, statt dessen kamen vorwürfe wie "ihr kommt doch schon mit dem großen nicht klar", "doreen arbeitet doch, das 2. wird wie fynn vernachlässigt" ... das sind alles sprüche, die mir sehr weh tun, denn ich tu für fynn alles und werd es auch für den kleinen mann tun und ich denk schon, dass mein mann udn ich es gut vereinbaren können job und familie unter einen hut zu bekommen, er kommt unserer meinung nach auch nicht zu kurz.
als wir dann vor ca einem monat gesagt haben, dass es ein junge wird, haben wir als antwort bekommen "ach schon wieder nur ein junge?"
sie interessieren sich nicht nur überhaupt nicht für das baby oder die schwangerschaft, sondern machen das baby auch bei fynn schlecht, es würde ihm sein spielzeug wegnehmen und mama hätt keine zeit mehr - wir versuchen es immer wieder gradezurücken und eigentlich freut er sich auch auf das baby.
ich würde nur gern die reaktion meiner schwiegereltern vestehen ... vielleicht kann es mir ja eine oma erklären, wie man so reagieren kann, denn meine eltern verstehen es nicht, es ist ihr 4. enkel und sie lieben ihn jetzt schon abgöttisch, wie die anderen auch, mein papa repariert sogar wieder die wiege, die fynn zerlegt hat.

lg und vielen dank
doreen und marek elias im bauch

 
9 Antworten:

Re: ich hab mal eine frage an die omas

Antwort von Gitte1954 am 05.03.2007, 14:34 Uhr

Hall Doreen, ich kann deine Schwiegereltern nicht verstehen. Wenn sie sich nicht daran halten was die Ernährung angeht, würde ich den Kontakt des Jungen nur in Eurem Beisein gestatten.
Es kann doch nicht sein, das Fynn darunter leidet, das die Großeltern unvernünftig sind.Vorschriften sind auch nicht drin, es ist Eure Sache.
Ich werde innerhalb der nächsten 4 Wochen das dritte mal Oma. Ich habe nur beim Kevin mitgemischt, weil er immer geweint hat. Er bekam die Flasche, schlief einen halbe Std, dann war er wieder da. Das war nicht normal, habe Ramona gesagt, er hat Hunger, Milumil 1 reicht nicht, gib ihm die 2.Das war für das Alter zwar nicht gedacht, aber er wurde satt und hat länger geschlafen. Wenn wir zu Besuch hinfahren, habe ich immer was Süßes dabei, außer den kleinen Mitbringsel. Das Süße gebe ich Ramona so, das die beiden das nicht mitbekommen. Sie soll das selber einteilen. Ungefragt gebe ich den Kindern nichts zu essen.Auf das Dritte, was es wird will sie nicht verraten, freuen wir uns auch. Wenn es auch zu einer ungünstigen Zeit kommt, der Schwiegersohn ist arbeitslos geworden.

Setzt Euch mit den Schwiegereltern zusammen und macht denen klar was Sache ist. Was sagt dein Mann dazu, es sind seine Eltern.
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage an die omas

Antwort von doreen_fynn am 05.03.2007, 14:53 Uhr

mein mann versteht es auch nicht, möchte aber auch nicht, dass wir uns mit seinen eltern deshalb zusammen setzen - es würde vermutlich auch nichts bringen.
die schwester meines mannes ist behindert - es hiess uns gegenüber aber immer, das seien die folgen einer hirnhautentzündung, wir müssten uns keine sorgen machen, also haben wir untersuchungen wir fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen, auch jetzt nicht - bis schwiegermutter vor kurzem meinte, kirsten - meine schwägerin - hätt diese behinderung schon seit der geburt und es sei vererbbar (vermutlich). wenn ständig irgendwas dazukommt, dann hat er keine lust und er versteht auch seine eltern nicht, was diese ablehnung anbegeht.
was fynn anbegeht und seine ernährung - er hat gerade in den letzten tagen verstanden, dass er das nicht essen darf und es ihm dadurch besser geht und hat heut morgen drauf bestanden noch einen zusätzliche box mitzunehmen für den nachmittag - mal schauen, ob er das dann gegessen hat und die schoko bei oma nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage an die omas

Antwort von Gitte1954 am 05.03.2007, 15:10 Uhr

ich würde den Kontakt so gering wie möglich halten, und dan nicht allein. So können die Großeltern keinen Mist bauen
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn das für Großeltern

Antwort von ABC-Oma am 05.03.2007, 16:10 Uhr

die einerseit vorgeben, das Kind zu lieben und ihm andererseits gesundheitliche Probleme bereiten, weil sie bezüglich der Ernährung nicht hören können. Außerdem ist es in meinen Augen unverantwortlich, das Baby bei dem Kind schlechtzureden. Da entsteht doch schon eine Abneigung, die sehr schwer zu beheben ist, wenn das Kind mal da ist.
Ich könnte mich sowas von aufregen !!!!!!!!
JEDES KIND IST ES WERT, WILLKOMMEN ZU SEIN !!!!!!!!!!
Man, bin ich geladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage an die omas

Antwort von häschen am 05.03.2007, 16:12 Uhr

Also mir platzt bald echt der Kragen, was manche Schwiegermütter anbelangt! Deine freuen sich nicht über den zweiten Nachwuchs, da Du arbeiten gehst und somit nicht klar kommst, meine freuten sich bei der Verkündung der zweiten Schwangerschaft nicht, weil ich eben NICHT arbeite. Unverantwortlich heutzutage, zwei Kinder in die Welt zu setzen. Ich muss sagen, sie hat selbst zwei Kinder gross gezogen. Aber das waren ja noch andere Zeiten.
Würde ich arbeiten gehen, hiesse es wahrscheinlich - wie bei Dir - ich würde das mit den Kids nicht auf die Reihe bekommen. Und nun heisst es, ich übertreibe ein wenig! Ja ja, man kann es manchen Menschen nie recht machen, solange diese in ihrer eigenen Unzufriedenheit leben.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Freude mit Deinem zweiten Baby. Es ist ein unbeschreibliches Glück, wenn die zwei Geschwister das erste Mal aufeinander treffen.
Liebe Grüsse!
Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage an die omas

Antwort von häschen am 05.03.2007, 16:14 Uhr

Ach ja, und die leidige Essensfrage: Ist bei uns nicht anders! Mit acht Monaten musste ich schon mit meiner SM diskutieren, warum er keinen Schweinsbraten essen darf. Sein Vater hat das früher von ihr auch in diesem Alter bekommen. Das arme Kind, immer nur dieses pseudogesunde Gläschenzeugs! Mit zehn Monaten war dann die Schokolade dran!
Man, musste ich immer kämpfen.
Und zum Teil heute noch. Das ist echt schlimm und zermürbend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage an die omas

Antwort von dieElle am 05.03.2007, 16:26 Uhr

Ich bin zwar keine Oma, sondern selber eine noch halbwegs junge Mama ;-), aber ich senfe auch mal dazu!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich vermutlich bereits DEN Ausbruch an sich hinter mir!
Sicherlich ist man (grad am Anfang) immer glücklich, wenn die Eltern, Schwiegereltern oder andere Bekannte oder Freunde Tipps aus eigener Erfahrung für einen haben.
Aber wenn die Leute dann meinen, sie könnten mein Kinder besser erziehen als ich, dann hört die Freundschaft auf! Das erst Recht, wenn meine Vorgaben so ungeniert ignoriert und "heruntergemacht" werden.
Ich glaub, die hätten mich und mein Kind zum letzten Mal gesehen.
Noch unmöglicher finde ich es (wenn das denn überhaupt noch möglich ist), dass das ungeborene Geschwisterchen so offenkundig schlecht gemacht wird!
Was haben diese Menschen vor???
Das Beste für ihre Kinder und Enkel wollen sie sicherlich nicht?

Ich hoffe, Du hast die Kraft, mal im Rundumschlag ein Machtwort zu sprechen!

Ich drücke Dir, dem schon vorhandenen, sowie auch dem zukünftigen Knirps alles, alles Gute!!!!

Liebe Grüße von der ebenfalls einen Hals schiebenden Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo doreen!

Antwort von psb am 05.03.2007, 16:38 Uhr

ich (mama, nicht oma) kann mich weitestgehend meinen vorrednerinnen nur anschließen. euf einenpunkt möchte ich dennoch eingehen und zwar die geschichte mit dem schlechtmachen des babys vor fynn. denk mal ein stück weiter, wie er auf das baby reagieren wird, wenn die se so weitermachen. dreijährige werden in der regel eh schon eifersüchtig, wenn plötzlich ein geschwisterchen da ist, das viel mehr aufmerksamkeit bekommt. ok, sie können lernen, damit umzugehen. aber nicht, wenn sie solchen bockmist eingeredet bekommen. der kleine wird arge probleme bekommen, wenn ihr dem nicht einhalt gebietet. die kids haben dann eh meist angst, dass mama und papa sie nicht mehr so lieb haben, wenn sie dann noch sowas zu hören bekommen, fühlen sie sich erst recht als zweite wahl, unerwünscht usw. und das könnt iht dann kaum noch auffangen. sorgt dafür, dass die großeltern dem kleinen nicht mehr schaden können, weder physisch noch psychisch (zu dem essen muss ich nix sagen, das versteht sich von selbst)!
lg und halt uns auf dem laufenden, wenn du magst!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann,

Antwort von Oma am 05.03.2007, 22:03 Uhr

es würde mich echt mal interessieren, wieso es für manche Menschen so schwer ist, sich an die Vorgaben der Eltern zu halten. Man liest das so unglaublich oft in diesen Foren.

Ich habe wirklich ein Gedächtnis von 5 vor 12 bis Mittag, aber wie ich mich als Mutter gefühlt habe, wenn jemand mir erzählen wollte, wie ich mein Kind zu ernähren oder zu erziehen hätte, weiß ich auch heute noch, und mein Baby ist schon 29! Andere scheinen das anscheinend äußerst erfolgreich zu verdrängen, sonst würden sie sich etwas zurückhalten.

Man sollte doch wirklich glauben, dass auch die Großeltern nur das Beste für die Kinder wollen.

Was allerdings deine Schwiegereltern angeht, das ist ja noch eine Nummer härter als üblich! Sich so abfällig über die Schwangerschaft zu äußern und - was für mich das Allerschlimmste ist - den Fynn so negativ zu beeinflussen!

Als meine Schwiegertochter erzählte, dass sie wieder schwanger ist, war mein Enkelsohn gerade 5 Monate. Ich gebe zu, dass wir nicht sofort dieselbe Freude empfunden haben wie bei der ersten Schwangerschaft, aber allein deswegen, weil wir Angst hatten, die Schwiegertochter würde es nicht verkraften. Sie stillte noch voll, wurde dabei immer dünner, und sie hatte anfänglich große Probleme, überhaupt mit dem Baby umzugehen. Sie sagt selbst, mit so ganz Kleinen könne sie nichts anfangen. Beide Kinder wurden in den ersten beiden Wochen bis aufs Stillen ausschließlich von meinem Sohn versorgt. Und sie übernahm wahrscheinlich bei beiden nur deshalb so früh selbst die Pflege, weil mein Sohn zufällig jeweils 2 Wochen nach der Entbindung studienbedingt und beim 2. Kind beruflich weg mußte. Und monatelang quälte sie sich mit der Frage, ob sie als Mutter gut genug für ihre Kinder ist und die Kinder sie auch lieben. Daher unsere Bedenken.

Wir als Großeltern haben uns aber auf das Kind und über das Kind genauso sehr gefreut wie beim ersten.

Ich hoffe, du findest mit deinem Mann zusammen einen Weg, deinen Schwiegereltern beizubringen, dass sie da gerade auf einem ganz schlechten Weg sind. Wenn sie eure Entscheidungen z.B. bezüglich Ernährung nicht akzeptieren können und vor allem nicht aufhören können, ein unschuldiges Kind zu indoktrinieren, müssen sie eben damit leben, dass ihr ihnen unter diesen Umständen eure Kinder nicht mehr anvertrauen könnt.

Leider kenne ich eine Familie, wo das 2. Kind von den Großeltern mütterlicherseits ein Leben lang quasi ignoriert wurde. Mittlerweile ist dieser Junge erwachsen und selbst Papa.
Es dreht einem das Herz im Leibe herum, so etwas zu sehen. Ich habe nie verstanden, dass sie Eltern des Jungen das zugelassen haben.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass der neue Erdenbürger sich schnell einen Platz im Herzen deiner SE erobert. Nur, diesen bitteren Nachgeschmack wirst du sicher nie verlieren.

Schön, dass wenigstens deine Eltern sich mit euch freuen.

Alles Liebe dir und deiner Familie und eine schöne Kugelzeit wünscht
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.