Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 15.01.2007, 12:47 Uhr

auch nochmal zu den kosten...

deine frau ist doch im moment bei euch alleinverdiener oder arbeitest du auch von zu hause? also je nach familieneinkommen wird die beerdigung vom sozialamt übernommen - dein sv wird ja wohl kaum einkommen gehabt haben...
falls ihr mal überschlagen wollt: für euch erwachene liegt der satz bei je 311 euro, für robin addiert ihr dazu noch 207 euro. dazu die warmmiete - das ist euer bedarf. ihr könnt auch noch eine pauschale für versicherungen ansetzen - den genauen satz müsste ich nachschlagen. wenn ihr drüber liegt mit kfz-haftpflicht, unfallsversicherung usw. weil deine frau ja noch arbeitet, dann könnt ihr den tatsächlichen satz dazurechnen, außerdem eine kilometerpauschale für die arbeitswege.

abziehen müsst ihr das familieneinkommen, also gehalt und kindergeld (nicht erziehungsgeld!). wenn ihr den euch zustehenden mindestsatz gerade erreicht oder darunter liegt, dann habt ihr anspruch auf hilfe vom staat!
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn ihr das erbe ausschlagt, dann müsst ihr eh nicht für die beerdigungskosten aufkommen - kann mich da aber nochmal schlaumachen, wenns euch weiterhilft. falls ihr da noch fragen habt, dann mail mal, adresse hab ich hinterlegt.

lg und haltet die ohren steif!
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.