Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwillingsmammi2 am 19.03.2022, 16:52 Uhr

2 Kinder mit Gips

Hallo, ich habe schon einen Beitrag im Forum Grundschule zu meinen beiden Gips-Kindern gestellt und bin immer noch ratlos.
Kurz erklärt, unsere Zwillinge sind nach einem Unfall in der Trampolinhalle beide mit einem Gips unterwegs. Der eine hat den rechten Arm komplett bis zum Oberarm eingegipst (Kunststoff) und er kommt mittlerweile ganz gut damit klar.
Der andere, unser eigentliches Sorgenkind hat einen Gips von den Zehen bis zum Oberschenkel und darf das Bein nicht belasten.
Gestern haben wir nun einen Rollstuhl bekommen, damit er etwas beweglicher ist und auch wieder zur Schule kann (1. Klasse) aber er weigert sich, den Rollstuhl zu nutzen, bzw. sich auch nur reinsetzen zu lassen. Sobald wir es versuchen flippt er total aus und brüllt wie am Spieß.
Sein Bruder findet es toll mit dem Rollstuhl durchs Haus zu fahren und ich hatte gehofft, dies wär ein Anreiz (hat leider nicht funktioniert).
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich

 
9 Antworten:

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von reblaus am 20.03.2022, 9:28 Uhr

1. weniger Aufmerksamkeit schenken. Klar ist schwierig, aber ich würde mir an Deiner Stelle die Familie schnappen und gemeinsam ihn auflaufen lassen.

2. warum ist der Rollstuhl so negativ belegt? Das sollte sein Bruder wissen oder rausbekommen. ( ja bis heute setzte ich die Kinder auf den Anderen an, wenn ich nicht weiterkomme) - gab es mal negative Sprüche über Behinderte in seinem Umfeld?

3. Montag wie geplant in die Schule - das Theater ggf durchstehen , mit Lehrer und Klassenkameraden, wenn nötig.

Wie ist er genau am Unfallhergang beteiligt gewesen ? Gab es ggf Ermahnungen vorher? Hat er ein schlechtes Gewissen? Bestraft er sich selbst? Oder ist er wütend auf Jemanden anders, weil dieser nicht gehört hat?

Ich habe schon viele Kinder , mich eingeschlossen mit Gips erlebt- aber Keines hat ohne Grund Hilfsmittel abgelehnt. Meist aber, weil es mehr Aufmerksamkeit bekommen hat oder durch blöde Sprüche vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von Flirrengel am 20.03.2022, 18:04 Uhr

Dann trag ihn doch in die Schule zu seinem Platz.....da muss er dann halt bleiben....oder am Boden rutschen - einer meiner Schüler hat mal mit Gips so gemacht....am Boden rutschen geht nur rückwärts und wenn kaum andere Kinder unterwegs sind, wegen Unfallgefahr. Der wurde in den Unterricht getragen und hatte am Boden ein Sitzkissen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 20.03.2022, 19:26 Uhr

Danke Flirrengel für deine Antwort.
Wir "Rabeneltern" haben den Kleinen einfach in den Rollstuhl gesetzt und ihn sich erstmal ausheulen lassen. Nach einer dreiviertel Stunde waren wir zwar alle am Ende, aber ich hoffe, das er jetzt den Rollstuhl akzeptiert und morgen alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 20.03.2022, 19:31 Uhr

Hallo reblaus, danke für deine Antwort, ich hoffe, das er jetzt, nach einer dreiviertel Stunde Dauerheulen den Rollstuhl akzeptiert hat, er hatte tatsächlich Angst, das er sich wieder verletzt, wenn er irgendwo anstößt.
Die Schultaschen sind gepackt und ich hoffe, das morgen mit der Schule alles klappt.
Bei uns sind es die ersten (und hoffentlich auch die letzten) Gipserfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 21.03.2022, 13:11 Uhr

Der erste Schultag für unsere Gipskinder ist geschafft und es hat alles geklappt. Wir durften schon um 7:45 Uhr in die Klasse, da Kind und Rollstuhl in den ersten Stock getragen werden mußten und dies gefahrlos nur ohne Stau im Treppenhaus geht.
Beide bekamen reichlich Hilfe von ihren Klassenkameraden und auch die Lehrer helfen, wo Hilfe nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von reblaus am 21.03.2022, 17:08 Uhr

Na das ist doch schön zu hören - das wird schon. Sicher gibt es auch mal einen schlechten Tag zwischendrin, aber sonst sollte der Genesung und Schule nix mehr im Weg stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 22.03.2022, 9:00 Uhr

Danke reblaus, ich hoffe das es sich jetzt langsam einpendelt und leichter wird.
Wenn alles gut läuft planen wir am Wochenende einen Kinobesuch, das hatten wir den beiden vor ihrem Unfall versprochen. Da bin ich gespannt, vor wrlche Herausforderungen wir dann stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von reblaus am 22.03.2022, 13:26 Uhr

Ruft vorher im Kino an , welche Filme in den Kinos laufen , die für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Nachher gibt es keinen passenden Film für Kinder in den geeigneten Säalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder mit Gips

Antwort von zwillingsmammi2 am 22.03.2022, 16:18 Uhr

Danke für den Tipp, wir haben das mit dem Kino schon abgeklärt, der Film, den wir gucken wollen läuft im barrierefreien Kino und wenn wir in die Sonntagmittag Vorstellung gehen, ist es erfahrungsgemäß nicht voll, so dass wir auch mit dem Rollstuhl keine Probleme haben sollten und wir mit den Kindern einen schönen Tag verbringen können. Wir sind zur Zeit dankbar für jedes bisschen Normalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.