Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteZora am 25.06.2008, 13:19 Uhr

zu viel hefe ... schlimm?

hallo,

bin gerade dabei, einen teig für ciabatta anzusetzen. ich möchte nur die hälfte des angegebenen rezeptes machen, da wir ja nur zu 2 1/2 sind ;-). nun ist mir aber blöderweise statt dem halben hefe-würfel hefe der ganze rein geraten ... macht das was???
ich möchte die restlichen zutaten nur ungern verdoppeln, da ich diese menge brot einfach nicht brauchen kann momentan.
einfrieren geht auch nicht ... bin grad am gefrierschrank entleeren, da der dringend enteist gehört.
was meint ihr ... schmeckt das brot dann am ende recht "hefig" oder sonst irgendwie komisch? oder macht das nicht viel aus?

danke und lg Andrea.

 
3 Antworten:

Re: zu viel hefe ... schlimm?

Antwort von speedy am 25.06.2008, 13:23 Uhr

Hi,
du kannst den Teig probieren - normalerweise wird er dann schon sehr "hefig" und schmeckt nicht mehr. Mein Tipp wäre auch nur gewesen, die doppelte Menge zu machen und dann 1/2 vom Teig einzufrieren.

Oder aus der doppelten Menge dann ein Ciabatta und gleich noch Brötchen für morgen früh machen - abgekühlt in einer Plastiktüte aufbewahren und morgen kurz aufbacken.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von RoteZora am 25.06.2008, 13:45 Uhr

hi,

danke für deine antwort! hab jetzt doch gedoppelt und werde die hälfte vom teig einfach bis morgen früh in den kühlschrank legen und dann davon frische semmeln backen. ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man hefeteig auch im kühlschrank aufbewahren und dann weiter verarbeiten kann ...

also nochmal danke!
lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy

Antwort von speedy am 25.06.2008, 15:52 Uhr

im Kühlschrank aufbewahren geht ohne Probleme - pack den Teig in einen leicht eingeölten Gefrierbeutel, dann trocknet dir die Oberfläche auch nicht aus.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brauche Hilfe bezüglich Hefeteig Garant

Hallo, ich möchte ein Brot backen und habe keine Hefe da. Ein Päckchen Hefeteig Garant habe ich noch hier. Was muß denn außer den 375g Mehl noch verwendet werden um ein Brot damit zu backen? Backe nicht oft, daher die Unwissenheit, sorry. Danke schonmal und ...

von meli24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

hefeteig-was damit machen?

ich habe heute hefeteig gemacht, der im kühlschrank schläft, will den morgen verarbeiten und meine tochter (2) soll bissel kneten dürfen morgen. hat jemand eine gute idee, was ich damit backen kann? am besten was zum frühstück oder mittag, allerdings soll es ...

von heike-füsch 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

hefeteig einfrieren

Huhu, ich mache gleich einen einfachen hefeteig, aus Mehl, Salz, Trokenhefe und Wasser. Werde mit dem Kleinen daraus ein paar minipizzen machen und wollte den Rest portionsweise einfrieren. Nun meine FrageN : wie verpacke ich die einzelnen Portionen? wie lange ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Was backen mit Hefeteig?

Ich habe mit meinen Kindern Hasen aus Hefeteig gebacken und haben noch total viele Teig übrig. Nochmehr Hasen möchten wir nicht machen, haben jetzt schon eine ganze Hasen Familie. Kann ich daraus irgendeinen Blechkuchen machen? Oder wird das total trocken? ...

von Anna Virginia 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Hefe ins Sauerteigbrot ?

Hallo, nachdem ich übers WE meinen ersten Sauerteig hergestellt habe (Roggemehl, Wasser, Honig) möchte ich heute backen. Muß zu dem Sauerteig nun auch noch Hefe zusätzlich ins Brot oder reicht der Sauerteig ? Ich backe im ...

von MamaFlix 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Hefeklöse

Huhu, Könnt ihr bitte mal eure Rezeptsammlung von Uroma durchschauen, ob ihr da ein Rezept für Hefeklöse findet. Möglichst ohne Ei bzw nur ganz wenigen. Oder kann man einfach Hefeteig machen und dem über dem Topf dampfen? Mir schwirrt der Gedanke an leckere ...

von nagchampa 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.