Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 24.06.2008, 14:16 Uhr

Wochenplan Kochen

Hallo,
es wurde ja schon öfter die Frage gestellt, was kocht ihr heute. Ich find es da immer echt faszinierend, dass manche montags schon wissen, was sie die ganze Woche über kochen. Haltet ihr Euch da so strikt dran? Erklärt mir das weil für mich ist das eigentlich unverständlich, denn ich weiß montags noch nicht, auf was ich bzw. die Familie Freitags Lust hat zu Essen. Es soll ja auch jedem schmecken und nicht nur nach Angeboten im Tagesblatt gekocht werden?
Kathi

 
3 Antworten:

Re: Wochenplan Kochen

Antwort von speedy am 24.06.2008, 16:21 Uhr

Hi,
wir arbeiten beide Vollzeit und da bleibt nur einmal/Woche ZEit für den Großeinkauf - meist Sa morgens. Da kaufe ich dann ein, was gerade frisch und gut und im Angebot ist. Das Obst und Gemüse gibt es dann über die Woche verteilt nach Haltbarkeit im Keller/Kühlschrank, Beilagen und Fleisch bzw. Fisch dazu, wie es gerade passt (die Kühltruhe lässt grüßen).

Daraus ergibt sich dann ganz von alleine der Wochenplan :)
Am Freitag überlegen wir aber oft gemeinsam, was wir am Sa und So mal wieder schönes kochen wollen - da haben dann alle Mitspracherechte...

Gruß,speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan Kochen

Antwort von farfalla1 am 24.06.2008, 16:37 Uhr

Hallo, seit dem ich Teilzeit arbeite, koche ich meist für 2 Tage, dann gibts z. B. Lasagne, Cannelloni, Aufläufe, Kartoffelsalat, Suppen und Eintöpfe, teilweise friere ich noch Portionen ein. Frischen Salat gibt es aber täglich. Am Wochenende kocht mein Mann, weil ich da arbeite. Wir machen 1x die Woche einen Großeinkauf, wegen Brot oder Obst/Gemüse gehe ich dann noch mal zusätzlich los. Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan Kochen

Antwort von Antje A. am 24.06.2008, 16:43 Uhr

Hallo Kathi,

ich habe nur 1 x in der Woche die Möglichkeit einkaufen zu fahren. Im Ort habe ich nur Metzger und Bäcker... Früher habe ich nach Lust und Laune eingekauft und dann fehlte hier und da das, was ich zum Kochen brauchte.

Mit dem Wochenplan klappt es super. Ich weiß, was ich an welchem Tag kochen möchte, aber tauschen kann ich immer noch oder auch mal was anderes kochen, weil ein bestimmter Vorrat halt da ist. Und ich gehe dem Gemäkel der Kids aus dem Weg, da sie mitbestimmen dürfen. Dadurch, dass ich den Plan mache, ist auch größere Abwechslung, weil ich nicht morgens oder am Spätvormittag überlegen muss: Hilfe, was koch' ich denn heute???
Nach Tagesangeboten kaufe ich übrigens so gut wie nie. Wenn Du also nach Lust und Appetit kochen willst, warum nicht? Ich mach's so, fahre gut damit und verstehe echt nicht, warum Du das für unverständlich hältst.

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.