Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmollmund am 23.06.2008, 19:25 Uhr

Hackbraten

Hallo

Hier ist derzeit Hackfleisch im Angebot nun habe ich mir überlegt morgen einen Hackbraten zu machen.
Sonst mache ich den immer mit Paprika wollte morgen aber eben nur Hack mache. Hat jemand ein Rezept? Am besten was man im Backofen machen kann!
Und ich würde gerne Gemüsereis machen? Nur wie mache ich den am besten?

LG Silke

 
6 Antworten:

Re: Hackbraten

Antwort von starki66 am 23.06.2008, 19:42 Uhr

Ich hab ein Hackbratenrezept.
Auf 500 gr.Mett(ungewürzt)
1 Ei
1Tüte Zwiebelsuppe
1 Joghurt
etwas gefr. Petersilie
Alles verrühren und ab in eine Form und Backofen..
Daraus Frikadellen geformt schmeckt auch sehr lecker.
starki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackbraten

Antwort von claudi700 am 23.06.2008, 20:28 Uhr

hallo,

hackfleisch mit 1 - 2 eiern, salz, pfeffer, paprika und kräuter würzen. eine altbackene semmel in etwas milch oder wasser einweichen. dann ausdrücken und unter die hackfleischmasse mischen (du kannst auch etwas paniermehl nehmen). zum verfeinern noch fein gehackte zwiebel untermischen. in eine gefettete auflaufform geben und im backofen garen. als kleine abwechslung kannst du 1 oder 2 hartgekochte eier in den hackbraten geben ("wiener stefanibraten").

für den gemüsereis: reis nach anweisung kochen. in das kochwasser etwas gemüsebrühpulver geben. gemüse nach geschmack (z. b. karotten, brokkoli und paprika) putzen und bißfest garen (entweder im gemüsedämpfer oder in leichtem salzwasser), paprika evtl. in der pfanne braten. unter den reis mischen und servieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackbraten

Antwort von Suka73 am 23.06.2008, 23:30 Uhr

schon mal gepostet, hierher kopiert:

Italienischer Hackbraten:

800 g Gehacktes, eine kleine Zwiebel, 2 Eier, etwas Sahne (2 EL), Semmelbrösel 2-3 EL, etwas Thymian, Basilikum, Oregano, Petersilie und dann noch ca. 100 g abgetropfte getrocknete Tomaten und 150 g in Würfel geschnittener Mozzarella als Teig verarbeiten, nachsalzen und pfeffern.

Kastenform mit Öl einfetten und das Gehackte rein und ab in den Ofen (ca. 40 min bei 190 Grad, Umluft ca. 170. HIn und wieder oben die Flüssigkeit abschöpfen. Vor dem Aufschneiden etwas ruhen lassen. Dazu passt Reis. Oder Kartoffelbrei und ein Salat.

Zweite Variante

Eine Zwiebel und etwas Knoblauch frein würfeln und andünsten. Unterdessen bei 800 g Hackfleisch dieses mit 8 El Kartoffelpüree-Pulver, Gewürzen und den zwiebeln/Knoblauch sowie Walnusskernen, Petersilie und süßem Senf zu einem Teig verarbeiten. Und ab in den Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackbraten

Antwort von Chris8170 am 24.06.2008, 5:44 Uhr

also ich mach meinen hackbraten nicht in einer form, weil das ja keine soße ergibt. und ich brauch zu hackbraten soße, da er sonst zu trocken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hackbraten

Antwort von Mieze86 am 24.06.2008, 7:20 Uhr

ich mach meinen Hackbraten so:

500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran, Knoblauch,
1 Zwiebel ganz fein gehackt
2 hartgekochte Eier
eine scheiben Frühstücksspeck

alles außer dem Speck und den Eiern miteinander vermengen dann die Eier in die Mitte setzten und das Hackfleisch formen auf ein Frühstücksspeck auslegen in der größe des Hackbratens dann den Hackbraten drauf setzen.
Der Speck unter dem Hackbraten verhindert das er trocken wird und gibt einen wunderbaren Geschmack ab..

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chris8170

Antwort von claudi700 am 24.06.2008, 11:43 Uhr

auch in der form gibts sauce. durch den austretenden fleischsaft. einfach ein wenig aufgießen, dann paßts.

wie machst du den braten? im topf?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.