Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 03.03.2008, 6:33 Uhr

Hefe ins Sauerteigbrot ?

Hallo,

nachdem ich übers WE meinen ersten Sauerteig hergestellt habe (Roggemehl, Wasser, Honig) möchte ich heute backen.

Muß zu dem Sauerteig nun auch noch Hefe zusätzlich ins Brot oder reicht der Sauerteig ?

Ich backe im Brotbackautomaten.

VG

MF

 
2 Antworten:

Re: Hefe ins Sauerteigbrot ?

Antwort von nagchampa am 03.03.2008, 12:07 Uhr

Hallo,

Theoretisch reicht die Hefe im Sauerteig aus. Praktisch ists mir aber auch schon einige Male passiert, dass das Brot nicht aufging. Seit dem mach ich doch ein kleines bissl Hefe rein.

Honig brauchst du eigentlich nicht an deinen Ansatz machen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefe ins Sauerteigbrot ?

Antwort von fracla am 03.03.2008, 13:58 Uhr

Also ich hab schon Brot mit Sauerteig und Hefe gemacht. ABer seit ich Sauerteig schon selber gemacht habe, tue ich keine Hefe mehr dazu, bis jetzt ist der Teig aber immer aufgeganen. Dauert halt so ca 8 Std oder mehr, je nach Rezept. Ich back ohne Backautomat, daher weiß ich nicht, ob es da anders ist.
Bei uns im Ort gibt es eine Mühle, die 2x die Woche Backtag hat. Die Müllersfrau tut immer etwas HEfe in ihr Sauerteigbrot. Bin mir nimmer ganz sicher, aber auf 1 kg Mehl runtergerechnet wäre es 1/4 Hefewürfel.
Viel Spaß beim Backen. Übrigens, kennst Du die Seite www.der-sauerteig.de schon?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeklöse

Huhu, Könnt ihr bitte mal eure Rezeptsammlung von Uroma durchschauen, ob ihr da ein Rezept für Hefeklöse findet. Möglichst ohne Ei bzw nur ganz wenigen. Oder kann man einfach Hefeteig machen und dem über dem Topf dampfen? Mir schwirrt der Gedanke an leckere ...

von nagchampa 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.