Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 10.12.2022, 7:48 Uhr

Zimtschnecken vegan ?

Mal eine doofe Frage
kann man beim Backen einfach Mandelmilch statt normaler nehmen und Margarine statt Butter ?
Kind soll was veganes backen und möchte Zimstschnecken machen die sie sonst imemr macht, irgendwie habe ich Bedenken dass das dann nichtmehr schmeckt ?
Hefe ist ja vegan hatte ich nachgelesen auch wenn sie lebt

 
4 Antworten:

Re: Zimtschnecken "vegan" ?

Antwort von Lavendel79 am 10.12.2022, 8:17 Uhr

Wir machen das oft so, das klappt schon.
Gibt eben große Unterschiede in der Sorte.
Wir sind jetzt eher weg von Mandel hin zu Hafer. Das in der Barista-Version kann man auch gut für solche Rezepte verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimtschnecken "vegan" ?

Antwort von Hühnerjessy am 10.12.2022, 18:12 Uhr

Halli, ja kann man beides so ersetzen, habe ich schon oft gemacht und am Ende hat man keinen unterschied geschmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimtschnecken "vegan" ?

Antwort von Leena am 10.12.2022, 18:47 Uhr

Ich nehme für meine Lieblings-Alltags-Zimtschnecken sehr gerne Hafermilch, ich finde, das betont noch einmal sehr schön diese gewisse geschmackliche Note vom Dinkelmehl, das ich zum Backen meist verwende. Dazu dann Margarine - und das Ganze ist vegan.

Mandelmilch nehme ich dafür nicht - ich finde, da kommt noch mal eine andere Geschmacksrichtung rein, die ich bei Zimtschnecken nicht so perfekt finde. Wobei - den Mandeldrink Vanille von Alpro nehme ich auch sehr gerne zum Backen, schmeckt mehr nach Vanille als nach Mandel, finde ich. Das mag ich.

Ich mache das aber auch nur aus geschmacklichen Gründen, nicht, weil ich Veganer wäre. Wobei ich es schon praktisch finde, wenn da bei irgendwelchen Gruppen-Events auch die laktoseintoleranten Veganer oder wer auch immer einfach mitessen können.

Nur eine Sache noch - bei der Margarine darauf achten, dass viele Margarine-Sorten nicht wirklich "nur" Margarine sind und damit schnell auch mal nicht veganer-kompatibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Ellert am 11.12.2022, 8:26 Uhr

und ich hatte schon die Hafermilch im Wagen als meine meinte, nee Mandelmilch schmeckt sicher besser... zu spät.
Marganie ist vegan, steht drauf zumindest

Schmecken wird es sicher anders denn rein kommt bei uns eine Masse mit Butter, und die schmeckt halt doch anders als Margarine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Veganes Junkfood

Ich würde mich über Brainstorming zu folgender Fragestellung freuen: In einem großen Veranstaltungsgelände (Konzerte, Sport, Variete etc) werden aktuell Pommes, Bratwürste, Burger, loaded Fries angeboten. Jetzt soll einer dieser Verkaufsstände umgerüstet werden und vegane ...

von kevome* 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Nochmal zu den Zimtschnecken...

Hallo an alle, vielen Dank für all eure Tips, ich habe sie befolgt und schon mal eine Testrunde gebacken. Die Zimtschnecken sind auf jeden Fall besser geworden, zwar immer noch nicht so gut wie die ersten zwei Male (langsam zweifel ich an meinem Erinnerungsvermögen, ...

von Thea0121 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimtschnecken

Zimtschnecken, was mache ich falsch?

Hallo zusammen, ich brauche echt einen Rat! Ich liebe Zimtschnecken und backe sie "oft", aber die letzten Male waren sie immer total trocken. Nur die ersten beiden Male waren sie richtig schön saftig. Leider habe ich mir nicht gemerkt welches Rezept ich genau benutzt habe, ...

von Thea0121 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimtschnecken

Vegane Küche - Eiweiß?

Ich spiele mit dem Gedanken, während der Fastenzeit vegan zu leben. Aber wie kommt vegan auf die erforderlichen Eiweiß-Mengen? Ich liebe Linsen, aber jeden Tag? So ist es ja schon schwer, jeden Tag auf 70-80g zu kommen, wenn man praktisch kein Fleisch isst, aber GsD gibt es ...

von tonib 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegane Küche - Eiweiß?

Ich spiele mit dem Gedanken, während der Fastenzeit vegan zu leben. Aber wie kommt vegan auf die erforderlichen Eiweiß-Mengen? Ich liebe Linsen, aber jeden Tag? So ist es ja schon schwer, jeden Tag auf 70-80g zu kommen, wenn man praktisch kein Fleisch isst, aber GsD gibt es ...

von tonib 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Die OHNE Leguminosen ( Erbsen, Bohnen , Soja, Linsen..) Ei ( oder nur ganz wenig) Ohne Glutenhaltige Getreide , sowie ohne Quinoa und Amaranth Sind und auch satt machen? Mir fällt dazu eigentlich nur Gemischter Salat und Reispfanne( Reis und ...

von reblaus 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Rückmeldung Abschied / veganer Joghurt

Hallo, ich habe mich dann doch für ein orientalisches Buffet entschieden. Selbst gemacht habe ich Falafel (danke für den Tipp mit dem geriebenen Gemüse) Köfte Tabuleh Minzdip Hummus Babaganoush Arabischer Grießkuchen Dazu gekauft Zigarrenbörek Oliven gefüllte ...

von Sonnenkäferchen 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegane Rezepte/Ernährung

Meine beiden Töchter (15 und 17) ernähren sich seit ein paar Monaten vegan, die ältere der beiden zuvor schon ein Jahr lang vegetarisch. Die beiden versuchen durchaus, sich sehr bewusst zu ernähren, sie essen sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Haferflocken, Obst und auch ...

von Mimilie 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Veganer Joghurt

Hi alle zusammen Kann mir jemand einen fettarmen und zuckerfreien veganen Joghurt empfehlen? Von alpro schmeckt mir der aus Soja nicht wirklich gut. Er ist gesüßt und schmeckt mir zu vanillig. Den aus Kokos von Andros finde ich geschmacklich und von der Konsistenz her ...

von Monroe 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Vegane Sauce

Hallo ihr Lieben, Wir leben ja zum Großteil vegan/vegetarisch. Ich brauche Mal Rezepte für Saucen bitte. Für Kohlrabischnitzel, Nudeln (Tomatensauce, Pesto,Linsenbolognese kriege ich hin, gibt es noch was leckeres, was ihr empfehlen könnt?) Zu Gemüse Einfach so zu ...

von Monroe 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.