Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cpt_Elli am 28.11.2022, 20:25 Uhr

Essen Heiligabend & 25.12.

Dieses Jahr werden wir den Heiligen Abend zu viert verbringen und erst 1-2 Tage später zu Oma, Opa & Co. fahren. Auch wenn wir den Heiligen Abend und 1. Weihnachtag unprätentiös gestalten werden, soll es dennoch etwas richtig leckeres zu essen geben. Ich bin sehr begeistert von einem Bratapfelrezept auf l**k*r.de. Da wird der Bratapfel mit Rotkohl, Bacon und Lauchzwiebeln befüllt. Was würdet ihr dazu machen?
Habt ihr ansonsten Menüvorschläge? Gerne auch vegetarisch/vegan, wir essen Fleisch und Fisch, aber eigentlich nur max. 2x pro Woche. Danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Essen Heiligabend & 25.12.

Antwort von seerose1979 am 29.11.2022, 10:24 Uhr

Hallo,
wir essen Heilig Abend gerne Zander mit Eihaube dazu Kroketten und Gemüse nach Wahl (mal war es Brokkoli, mal Kaisergemüse, mal Prinzessbohnen,.....).
Neulich bei der Doku mit Björn Freitag habe ich gesehen wie er aus Kidnesbohnen Buletten (Frikadellen oder wie ihr das nennt) gemacht hat. Das sah echt lecker aus und man könnte daraus ja auch einen Art Braten (Wie falscher Hase) formen. Dazu einen schönen knackigen Salat und wer mag macht noch Salzkartoffeln oder Kartoffelrösti o.ä. dazu.
Oder ihr macht eine leckere Mitternachtssuppe. Wenn ihr diese mit Cabanossi zubereitet, macht sie schön satt und die suppe schmeckt schön würzig.

LG Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Heiligabend & 25.12.

Antwort von Dots am 29.11.2022, 13:15 Uhr

Zu den Bratäpfen stelle ich mir ein sahniges oder käsiges Kartoffelpüree oder auch Polenta lecker vor. Und einen frischen Salat, vielleicht mit Feldsalat oder Spinat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Heiligabend & 25.12.

Antwort von Kerstin123 am 03.12.2022, 10:25 Uhr

Wir machen an Heiligabend immer Raclette, das kann man ja beliebig variieren und da ist dann für jeden etwas dabei

Zu den Bratäpfeln, Bratapfel kenne ich zu Gans, aber die sind ja dann schon gefüllt, da muss ja dann nichts fleischiges mehr dazu

Ich denke auch, wie schon geschrieben, dass Kartoffelpüree und Feldsalat gut dazu passt

Als Vorspeise würde ich eine Maronensuppe dazu machen und als Nachspeise irgendwas mit Spekulatius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Heiligabend & 25.12.

Antwort von Cpt_Elli am 04.12.2022, 14:58 Uhr

Danke dir, das klingt ja lecker. Ich musste etwas schmunzeln bei "wie ihr das nennt". Hier in Bayern heißen sie Fleischpflanzerl, da wo ich "wech bin" heißen sie Frikadellen und in der ganz runden Form Klöpse :). Ich habe die Sendung mit Björn Freitag auch gesehen und werde das demnächst mal ausprobieren. Obwohl ich viel vegetarisch und zum Teil auch vegan esse, kaufe ich keine Ersatzprodukte. Das ist ja oft nur Weizenpampe mit zu vielen Zutaten, aber wenn man so etwas selbst macht, schmeckt es bestimmt lecker und man weiß, was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Cpt_Elli am 04.12.2022, 15:04 Uhr

Lieben Dank für eure Ideen. Da wir nun beschlossen haben, am Heiligabend noch auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, machen wir wohl eine Suppe (kann man halt gut vorbereiten). Und am 25. gibt es Pürree dazu, wahrscheinlich Kartoffel-Sellerie als Ausgleich für die recht süßlich schmeckenden Äpfel und dazu Salat oder doch etwas Fleisch, mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.