Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 27.11.2022, 23:32 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Der 1. Advent - und zum Auftakt hatte unser Gospelchor gleich ein schon lange arrangiertes Weihnachtskonzert in einer Kirche in der Nähe. Das war wirklich toll, nettes Publikum, toller pastor und richtig gute Stimmung!!

Ansonsten halte ich es mal mit einer guten Sitte des bayerischen Stammtischs, in den ich heute vordem Presseclub geschlittert bin:
Worüber habe ich mich geärgert? Worüber gefreut?
Ich bni nicht sicher, ob mein Ärger nicht schon eineWoche älter ist,aber daß ene Sculsekretärin die Beschwerde von etlichen Abendschulunterrichtern damit abweist, daß sie tagsüber 8 Std. bei 19 Grad amComputersitzen müsse, sich bereits Schal und Handschuhe habe kaufen müssen und das alles unmenschlich sei, hat mich enorm geärgert. Nicht nur, daß so eine Antwort auf diesachliche Anfrage der Abendschulsekretärin, ob es richtig sein könne, daß sämtliche Abendkurse an dieser Schule bei ausgeschalteten Heizungen frieren müssen, höchst unprofessionell und unsachlich ist (und "unmenschlich" ist der Krieg in Syrien, der in der Ukraine, unmenschlich sind andere Dinge - bei19 Grad imBüro tippen ist übel, kalt, blöde, aber unmenschlich wohl docheher nicht), nein, so eine Antwort stimmt einfach auch nicht, denn wenn die ihre 8 Std. abarbeitet, läuft die Heizung vermutlich doch, mindestens auf lauwarm. Bei meiner Ankunft in diese Klasse lief sie noch nie, immerhin konnte ich früher einen Hach von Wärme darin spüren, der natürlich verschwand, weil ab 15.00 oder so die Heizung runtergefahren wird. Aber jetzt sind die Dinger eiskalt - während es draußen auch kälter wird, da es ja zur Nacht hingeht.
Wie die gue Frau bei Heizkörpern, die schon bei Ankunft der ersten Kursteilnehmer 2 Std. und mehr ausgeschaltet sind, in einem Zimmer, das für 20-25 springlebendige Schüler angelegt ist, aber nur von max. 10 Erwachsenen bevölkert wird, in Abendstunden, in denen die Temp. sich naturgemäß nach unten bewegt, wie sie da also 19 Grad halten will, möchte ich gern erklärt haben: der Trick zuhause könnte viel Heizkosten sparen!
Gefreut hat mich dann aber, daß es sich eben auszahlt, auf Mißstände hinzuweisen, auch wenn es manchmal Jahre dauert.
Jetzt ging es plötzlich schnell: Schon ab nächste Woche dürfen wir ins Kulturhaus umziehen - und da habe ich noch nie so gefroren wie in dieser Schule jahrelang und jetzt besonders.
Mit diesem Umzug, der auch für die Zukunft gilt, ersparen wir uns hoffentlich auch andere kleinere Ärgernisse, die in der Summe jedoch wirklich nicht mehr für ein Unterrichten an dieser Schule sprachen - HURRA.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt - oder?

Da ich diese Woche statt zum Unterrichten ins allj. Buchcafé unserer Bibliothek fuhr, gab es einmal gemeinsames Abendessen mehr. Naja, eigentlich auch wieder nicht, denn heute mußte dann mein lieber Mann die Reste von gestern vernichten, während ich ja schon früh zur Generalprobe und dann Konzert fuhr.


Unser Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

21.11..-27.11.:

Montag: Lasagne aus der Truhe

Dienstag: Königsberger Klopse

Mittwoch: mein Mann Rest vom Vortag

Donnerstag: mein Mann Spiegeleier.

Freitag: Bratfiwsch mit Reis, Currysoße und Möhren

Samstag: Hakkebøf mit vielen Zwiebeln, Kart. Bearnaisesoße und Kohlgemüse

Sonntag: mein Mann Reste

Euch allen eine gute Woche, paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
37 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 28.11.2022, 8:35 Uhr

moin und auch eine schöne Adventszeit wünsche....ja wer sich nicht meldet muß dann halt mit dem leben so wie es ist....dann hoffe ich das es im Kulturhaus ein paar Grad wärmer ist für euch....abends und kalt ist eine ganz schlechte Kombination...die Sekretärin ist dann wohl eine Frostbeule wenn sie am Tag da mit Heizung schon friert....von hier gibts..außer das ich den Termin zur Hamburguntersuchung weiß...nix neues zu berichten....am 3 Januar schaut sich mein Arzt da nun das ganze an....und dann sehe ich weiter....denke es wird wohl wieder auf eine OP rauslaufen...beim Hausverkauf tut sich leider gar nichts...angesehen haben wir uns inzwischen noch zwei weitere Objekte...eins sogar schon komplett bezugsfertig...aber auch der Bauherr klagt über Probleme mit dem Verkauf....die beiden Häuser stehen nur ca 2 Kilometer von uns hier weg...das war bis vor einiger Zeit die " Sahneschnitte ".....aber inzwischen kauft niemand.....als wir nach einem Besichtigungstermin und eventueller Kaufabsicht sprachen stand der Bauherr Gewehr bei Fuß und hat uns schon fast die Füße geküßt...lach.....egal...ich bin nur einfach etwas über alles gefrustet.....hätte gern gewußt wie es weitergeht....aber trotz allem mußte ich ja auch kochen

Montag wie immer Reste
Dienstag und Mittwoch Kartoffelauflauf mit Schafskäse
Donnerstag und Freitag Königsberger Klopse mit Pü
Samstag Hähnchenschenkel Pommes und Salat
Sonntag Snirtebraten mit Rosenkohl und Kartoffeln

allen eine schöne und vor allem ruhige Adventszeit wünsche....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 28.11.2022, 9:30 Uhr

Moinsens,

bei uns gibt es nicht viel Neues, nur das alltägliche. Es läuft alles vor sich hin. Auf den Straßen (Läden etc.) bemerkt man deutlich, dass der Vorweihnachtstress begonnen hat. Die Menschen haben plötzlich so eine Grundaggerssivität inne.

Ich wünsche Dir Ursel, ein warmes Zimmer und dir omagina, viel Glück beim Hausverkauf. Ja, die Zeiten zum Verkauf sind in einigen Teilen D schwerer geworden.

In der letzten Wochen hat mein Mann ein paar Bekannte als Dankeschön groß zum Essen eingeladen, in ein Restaurant. Es war ein sehr schöner Abend. Herrlich, mit Blick auf die Elbe. Eine kleine Auszeit.
Dann waren wir noch zum Geburtagsnachfeiern vom Schwager, bei den Schwiegereltern. Leider ist unser Geschenk, welches er sich gewünscht hat, bei seiner Frau nicht gut angekommen und muss jetzt getauscht werden. Geschenke verschenken ist schon schwierig. Mein andere Schwager hatte auch nicht das passende. Am Besten ist bei meiner Familie einfach Geld in die Hand drücken und dann kann man sich selber etwas schönes kaufen. Gut, es ist aber auch jedes Jahr das Gleiche, schon ein runing gag.

Gekocht habe ich folgendes.

Pizza Morzarella
Spagetthi Gabonara
Nudel-Spinat-Auflauf
Süßkartoffelmus mit Kastanien, Fisch
Kartoffelspalten mit Kräuterquark, Paprikagemüse und Räuchertofu
Kartoffelsuppe mit Estragon, 2 Tage und selbstgemachtes Brot

Im Restaurant habe ich Ente bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 28.11.2022, 15:25 Uhr

Ich wollte Dir noch das Hala Mignon in der Rutschbahn empfehlen, ein sehr nettes libanesisches Restaurant mit köstlichen Mezze. Das müsste ja ungefähr bei Dir auf der Ecke sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 28.11.2022, 15:41 Uhr

tonib, lieben Dank für den Tipp. Ja, Rutschban ist bei mir gleich ums Eck, beim Büro. War da nicht früher mal ein Franzose drin?
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 28.11.2022, 16:04 Uhr

Wie machst Du den Snirtjebraten? Das plane ich in nächster Zeit auch mal selbst zu kochen und es gibt soviel verschiedene Rezepte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 28.11.2022, 16:16 Uhr

Letzte Woche kam dann mein neues, gebrauchtes Auto und es ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich bin bislang zumindest glücklich mit meiner Entscheidung. Dann ist noch mein Sohn kurzfristig mit seinem Chef nach Katar geflogen, weil das Public Catering in den Arenen ziemlich chaotisch verlief. Ich bin echt neugierig, welche Insider Infos er so mitbringen wird.

Montag gab es bei uns Bolognese, natürlich mit Nudeln. Eigentlich wollte ich Linsen auftauen, habe mich aber vergriffen.

Dienstag waren wir Essen. Ich hatte Loaded Fries mit Lachs und verschiedenen Dipps. Sehr lecker

Mittwoch gab es dann die aufgetauten Linsen, die ich eigentlich am Montag machen wollte

Donnerstag gab es mein absolutes Leibgericht. Seit meiner Kindheit liebe ich "Speckfetten grau Arten" (Kapuziner-Erbsen mit Speck-/Zwiebelsauce). Da hatten meine Schwester und ich früher so manchen Clinch, wenn ich mir das Gericht gewünscht habe, weil sie es schrecklich fand und immer noch findet.

Freitag war ich allein und hatte Reste vom Vortag

Samstag ebenfalls allein und Käsebrot mit Paprika

Sonntag gab es Zucchini mit Hackfleischfüllung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DecafLofat am 28.11.2022, 17:57 Uhr

Ich mache auch mal wieder mit. Diese Woche, ohne bestimmte Reihenfolge:

Quark-Gries Auflauf mit Pfirsich, dazu belegte Stulle
Gemüse köttbullar mit Ofenkartoffeln
Dorade mit Erbsenreis, dazu Salat
Gnocchi mit Zucchini Karotten sugo
Pizzaschnecken mit Salat
Lasagne
Kürbis-Kokos-Suppe, selbstgebackenes Brot
Wirsing-Kartoffel Eintopf (Mälzer Rezept, saulecker!)
Falafel mit Ofengemüse und Joghurt-Fetacreme
Sonntag: Semmelknödel, Kartoffelklöße, Sauerbraten


Morgen mache ich Wocheneinkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 28.11.2022, 19:28 Uhr

zum Snirtjebraten....tut mir leid...ich kauf ihn fertig eingelegt hier in unserem Famila von der Frischetheke.....brate das ganze dann normal an und schmore es dann fertig...durch das eingelegte mit Zwiebeln und Gewürzen muß man dann auch nicht mehr viel abschmecken...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 28.11.2022, 21:36 Uhr

Schade, hier in Bayern gibts den natürlich nicht fertig und ich suche noch das optimale Rezept zum einlegen. Viele online Rezepte legen in Rotwein ein. Das erscheint mir aber falsch, so wie ich ihn in Erinnerung habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bläd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von DK-Ursel am 29.11.2022, 10:45 Uhr

Ist das ein anderes Wort für Sauerbraten?
Wo kommt es vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bläd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von omagina am 29.11.2022, 10:53 Uhr

nein...das sind so Gulaschfleischstücke..etwas größer....und das wird in Öl Gewürze Lorbeerblätter und Zwiebeln eingelegt....was da noch an Gewürz dran ist ...keine Ahnung...wird hier in Gaststätten mit einer Gewürzgurke und Rote Beete und Kartoffeln angeboten....hab ich auch erst hier kennengelernt.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bläd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von omagina am 29.11.2022, 10:58 Uhr

Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bläd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von kevome* am 29.11.2022, 12:40 Uhr

Das ist eine ostfriesische Spezialität. Faustgroße Stücke durchwachsenes Schweinefleisch, die irgendwie mariniert werden (das wie versuche ich gerade raus zu finden) und dann lange geschmorrt. Serviert wie von Omagina geschrieben oder auch mit Rotkohl oder eingelegtem Kürbis.

Leider findet man beim googlen viele Rezepte, die ähnlich wie Sauerbraten einlegen. Das entspricht aber definitiv nicht dem Rezept, wie ich es aus Ostfriesland kenne. Zwiebeln und viel Piment. So weit bin ich mit meinen Recherchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bläd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von omagina am 29.11.2022, 13:49 Uhr

nee Sauerbraten ähnlich auf gar keinen Fall....und mit Rotkohl und Kürbis gibts ihn hier auch..das stimmt....ich mache auch anderes Gemüse dazu...nenn mein Mann mag keine Rote Bete und somit ist das dann eher meine Beilage....ich versuch mal ein Rezept zu bekommen für den Braten....melde mich...glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bläd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von omagina am 29.11.2022, 14:33 Uhr

nur mal so....Snirtje heißt ostfriesisch...bruzzeln oder braten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von DK-Ursel am 29.11.2022, 15:03 Uhr

Man wird alt wie •ne Kuh und lernt immer noch dazu.
DAS kannte ich auch noch nicht, und meine ostfriesische Ex-Kollegin ist leider verstorben.
Aber zum Glück gibt es ja Euch.Mir ist eh bei einer Schul-Projekt-Woche zu dt. Küche aufgefallen, daß wir vielmehr über regionale Rezepte sprechen sollten. DAS dt. Rezept gibt es irgendwie nicht, dafür aber eine sehr vielseitige regionale Küche, die sich inzwischen allerdings auch „globalisiert“. Als ich zum Studium nach Stuttgart bzw. Ins Ländle auswanderte, kannte man bei uns zuhause Spätzle, Laugenbrezel, maultaschen u.ä. bestenfalls aus den Kochbüchern aus Kochbüchern.
Ich überlege gerade, ob Sauerbraten sehr deutsch ist, HIER ist mir der bei aller Liebe der Dänen zu Rindfleisch noch nie begegnet, ich könnte mir auch vorstellen, sie wenden sich mit grauen ab, weil ein schöner Rinderbraten so „verhunzt“ wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von Maxikid am 29.11.2022, 15:46 Uhr

Sauerbraten, habe ich in meinem Leben nur einmal gegessen. Es gibt ihn zwar in HH zu kaufen , ist hier aber kaum verbreitet. Ich würde sagen, im Norden eher seltener verbreitet. Also, passt für mich dann auch nicht zum typisch deutschen Gericht?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von Maxikid am 29.11.2022, 15:50 Uhr

solche Regionalen Spezialitäten finde ich auch sehr interessant.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd gefragt: Snirtjebraten

Antwort von omagina am 29.11.2022, 19:31 Uhr

Sauerbraten würde ich der Rheinischen Ecke zuordnen...und der ganz echte ist aus Pferdefleisch....die meisten machen ihn aber aus Rindfleisch....ich liebe ihn....lach....bin aber oft zu faul zum selber einlegen....kaufe ihn wenn er zum einen fertig eingelegt ist und zum anderen dann möglichst noch im Angebot....denn auch wenn ich ansonsten spartanisch mit Fleischmengen bin...da braucht man schon ein ordentliches Stück Rinderbraten....und dann wirds teuer...also eher was für Feiertage...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DK-Ursel am 29.11.2022, 23:08 Uhr

Stimmt, der kann gut ins Rheinland gehören...
Ja, so typisch deutsch ist eben schwer.
Klar essen wir Sauerkraut, aber das tun andere Nationen auch - und letztendlich wil lich auch nicht nur darauf reduziert werden.
Aber als ich mal wegen Rezepten gefragt wurde zu dt. Küche, fielen mir eben viele - auch sehr einfach mit hier kurzfristig erhältlichen Zutaten - regionale ein.

Stimmt ,Maxi, so was ist ja auch Kukltur, genau wie Sprache, Literatur, Musik und Kunst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 6:12 Uhr

Ich habe gerade an Rouladen denken müssen, aber die gibt es ja auch z.B. in Italien in Klein.
Evtl. noch Schwarzbrot?
Ursel, dass ist ganz schön schwer, aber interessant. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2022, 12:04 Uhr

Ja, Rouladen gingen vielleicht, die gibt es hier zwar auch, aber SELTENST!!!!

Ihr dürft gern weiter grübveln, ich werde oft danach gefragt, zwangsläufig kommen wir ja auch in meinen Unterrichtsstunden auf Essen, Einkaufen und Restaurantbesuch zu sprechen...da wappne ich mich gern mit altem und neuem Wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 12:09 Uhr

und dann dachte ich aber auch an Italien, die haben auch so kleine Rouladen in ihren Speisen. Zwar etwas anders Gefüllt etc. aber doch eben kleine Rouladen.
Echt schwer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 12:09 Uhr

Eisbein und Kassler etvl. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2022, 12:36 Uhr

Eisbein vermutlich heute schon, wenn Deutsche das noch essen.
Als wir unser ganzes Schwein von Freunden bekamen, durfte ich auch die Eisbeine von deren schlachteschwein mitnehmen, die Frau (Engländerin) gruselte sich fast.
Meine Mutter hat das sogar geschmort und als Braten serviert, hier ,muss man das fast wie Innereien beim Schlachter (so man einem im Ort hat) bestellen. Junge dänin*nen kochen und essen sowas nicht.
Kaßler gibt es hier, aber ohne Knochen (auch die Koteletts haben ja schon keine) und natürlich nie mit Sauerkraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 12:41 Uhr

Kassler koch ich auch immer ohne Kochen bzw. nehme das Filet.

Schweinshaxe ist aber nicht das Gleiche wie Eisbein? Nur gegrillt? Bei uns gab es früher sehr oft Erbsensuppe mit Eisbein und Schweineohren oder dicker Schwarte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DecafLofat am 30.11.2022, 12:58 Uhr

Igitt. Eisbein, Kassler... Das wirst du in Bayern nicht finden, somit fällt typisch deutsch also schon mal raus.
Schweinebraten, Schäuferle, Gulasch (was ja aus Ungarn stammt....), Mehlspeisen wie Rohrnudeln, Kartoffelmaultaschen... Das war hier so typisches kindheitsessen.
Und dann natürlich noch milchreis mit Kirschen, dampfnudeln mit Zwetschgen kartoffelpuffer, Pfannkuchen..aber ob typisch deutsch? Gute Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 13:03 Uhr

Essen igitt zu nennen, finde ich nicht so angebracht. Ich liebe Kassler. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 13:06 Uhr

Maultaschen gab es in meiner Kindheit in HH nicht.

Kartoffelpupper, Frikadellen, Kotelett paniert, Leber mit Apfel und Zwiebel, Erbsensuppe, Senfeier, Grützwurst, Milchsuppen, geräucherter Fisch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2022, 15:09 Uhr

Ich stimme Maxi zu und war da nicht nur bei meinen Kindern recht rigoros:
Zu (anderleuts) Essen "igitt" zu sagen, geht gar nicht.
"Ich mag das ncht" ist eine subjektive Meinungsäußerung, "ihgitt" eine Verächtlichmchung , die ich in meinem Haus und in meiner Gegfenwart nicht geduldet habe. Wie komme ich dazu, anderen ihren Geschmack madig zu machen?

Aber davon abgesehen klär uns "Nordlichter" jenseits der Weißwurstgrenze mal auf:
Schwienshaxe und Eisbein - also nicht dasselbe?
Woraus ist dann die Schweinshaxe.
Ist eine Haxe nicht generell der Fuß?

Maxi, bei uns gab es Eisbein in Sauerkraut und Erbsensuppe - beides, weil das eben zur Bindung geleemäßig beiträgt.
Eisbein hat übrigens durchaus mageres Fleisch unter der Schwarte, kann man also auch essen, wenn einem das viele Fett wie uns Kindern früher nicht schmeckte.

In einem meiner Kurse heute kommt Thema Essensgewohnheiten gerade wieder dran, mal sehen,wie sie mich da überraschen.
Und Maultaschen, nee, sowas kannte man fürher im Norden nicht, heute kann man sie ja überall kaufen.
Ich habe sie dann beim Studium in Stuttgart kennengelernt, ebenso wie Linsen und Spätzle (meine Vermieterin, über 70, gruselte sich beider Vorstellung, Linsen wie meine mutter Kart. zu kochen. Diese wiederum gruselte sich bei der Vorstellung, Linsen mit Pasta - ich weiß, Todsünde, Spätzle in die Näöhe von Nudel zu rücken, aber wie sollte ich Spätzle jemandem erklären, der sie noch nie gesehen, geschweige denn gegessen hatte, zu kochen.)
Linsen(eintopf,-suppe o.ä.) gab es hierzulande noch lange nicht, Linsen finden sich jetzt, weilsie man sie hach so modern in Salate u.ä. mischt.
Vielleicht sollte man die als typisch deutsch erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 30.11.2022, 15:43 Uhr

Linseneintopf, gab es bei uns schon dann und wann....wenn ich mich richtig errinnere mit Backpflaumen.
Pasta mit den unterschiedlichsten Hülsenfrüchten kominiert, habe ich bei meiner Bekantin kennengelernt, die mit einem Süditalinier liiert war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von omagina am 30.11.2022, 16:15 Uhr

ich glaube das Typisch deutsche Essen gibts nicht so wirklich....es ist teilweise sehr regional was auf die Tische kommt...sehe ich jedenfalls so...zum Beispiel kennt bestimmt niemand POTTHUCKE....lach..das ist ein typysches Sauerländer Gericht.....oder..wenn meine Eltern mit uns mal essen gingen....gab es Krüstchen für meinen Vater.......Eisbein in der Erbsen oder Linsensuppe gab es bei uns auch oft....oder Pfötchen.....und als letztes fällt mir noch...Pfannegrütze ....ein....das ist..leider auch eine Sauerländer Sache....hier hab ich es vergeblich gesucht...leider....glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von kevome* am 30.11.2022, 21:18 Uhr

Schäufele sind doch genau wie Kassler gepökeltes Fleisch? Das erste immer aus der Schweineschulter, das zweite aus verschiedenen Teilen des Schweine aber oft auch aus der Schulter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2022, 22:58 Uhr

Da wir ja heute im Fortsetzerkursus auch mal wieder Thema Essen dran hatten und es sogar um dt. Eßgewohnheiten ging, kam eine Frau auf die Idee, Spargel als typisch dt. Essen vorzuschlagen.
Und ich glaube, DAS ist es.
So wie die deutschen Spargel essen, kenne ich es zumindest HIER nicht, abgesehen davon, daß Spargel erst so in den letzten 10-15 Jahren in den dän. Supermärkten zu finden war. dann aber immer nur kleine Bünde mit ein paar Stengelchen, und am liebsten nur grünen Spargel.
Daß man schönen weißen Spargel als Hauptgericht, allenfalls mit Schinken dazu, ißt, kennt man hier gar nicht.
Auch daß man ihn beinahe zelebriert und so darauf wartet und er ja oft eine Schlagzeile wert ist - der erste neue Spargel - , das sei ja so wie hierzulande die dänischen Erdbeeren, meinte die gute Frau.
Recht hat sie irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Maxikid am 01.12.2022, 6:15 Uhr

Mir fällt dazu noch die Schwarzwurzel ein. Kenne ich aus anderen Ländern jetzt auch nicht so.
Spargel, ja könnte sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von DK-Ursel am 01.12.2022, 10:57 Uhr

Oder kohlrabi?
Sind hier auch der älteren Generation eher unbekannt und auch belgische Freunde staunten….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetytsind wir beim Sauerbraten

Antwort von Stef3 am 04.12.2022, 22:21 Uhr

Brezeln und Currywurst?
Flädlesuppe? ist aber auch sehr regional badisch. Meerrettich ist auch regional in süddeutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist kalt geworden, wir sind zu Schnee aufgewacht und wie ich am Donnerstag bei solchen Tenmperaturen (und doch "nur" um 0 Grad und nicht viel tiefer!) Unterricht in einem ungeheizten Klassenzimmer geben soll, das wir paar Männeken gar nicht aufheizen ...

von DK-Ursel 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das 3. Wochenende mit Termin - gestern war ich wirklich platt, nach einem ganztägigen Gospel-Workshop. Da kommt man, wenn er gut läuft, total kaputt und ausgepowert nach Hause - und gleichzeitig aufgeladen mit Energie und Lebensfreude. Die Frau, die es ...

von DK-Ursel 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Unser Autodrama geht weiter, immerhin kennen wir nun einen Kniff, wie man es starten kann... trotzdem fahre ich mit leichtem Bangen jeden Abend los, bis demnächst das Reserveteil kommt und eingesetzt werden kann. Mit Chören und Kursen hatte ich diese Woche ...

von DK-Ursel 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, was für eine Woche!!!! Neben den abendlichen Aktivitäten, zu denen sich nun auch die meines Mannes gesellten, 1 Extravormittagskurs und die ausgefallene Flensburgtour am Freitag nachgeholt. Denn Kirchenchor gestrichen, dafür zur 2. Probe für das ...

von DK-Ursel 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Na toll, das war nun die diesjährige Woche Herbstferien. Andererseits: Gut, daß alles eben jetzt passierte - früher mit Kindern wäre ich (noch) trauriger gewesen. Wobei ... da hätten wir den Flensburgtag eben nachgeholt --- jetzt bin ich angebundener. Tja, ...

von DK-Ursel 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Also, die letzte Woche hatte es in sich. Montag war der Kloakenmann wieder da - Klo war über das vorige Wochenende verstopft, das ist wirklich keine Freude. Der hat diesmal das ganze Ding drinnen auch noch abgeschraubt, gut, daß es mein Chortag und ansonsten ...

von DK-Ursel 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, daß WIR heizen schon lönger, wundert mich nicht. Es ist deutlich kalt, nachts nie zweistellig in Gradzahlen und auch tagsüber oft nicht viel drüber, zumal es regnet und windig ist. Am Dienstag und Donnerstag abend sitze in unbeheizten Räumen - eisig nach ...

von DK-Ursel 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, auch aus Dtld. hört und sieht man ja, daß die Temperaturen recht niedrig für September waren. Das gilt ganz bestimmt auch für DK, wir sind nachts schon sehr oft dicht an der Frostgrenze langgeschraddert, auch wenn dann tagsüber oft der blaue Himmel mit ...

von DK-Ursel 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Herbst ist hierzulande in den letzten Jahren oft besser als der ganze Sommer, nur leider eignen sich die Temperaturen dabei nicht mehr so sehr zum gemütlichen Draußensitzen, Kaffeetrinken o.ä. Die ersten Kommentare zu meinen unbestrumpften Füßen bekomme ...

von DK-Ursel 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, es herbstet, aber mit einem schönen September, auch wenn zwischendrin bei strahlendstem Sonnenschein dicker Regen runterkommt. Und nachts ist es doch schon sehr frisch - die Fenster sind morgens auch schon beschlagen. Gestern mußte ich grienen: Erst ...

von DK-Ursel 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.