Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 19.12.2022, 0:50 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Der 4. Advent - Schlußspurt.
Egal wie lang der Advent ist: mir ist er zu kurz.
Immerhin habe ich meine Post raus, fast alle Geschenke und auch die Termine sind beinahe abgearbeitet.

Wir haben fleißig Stollen in meinen Kursen gefuttert( ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso alle Dänen so wild damit sind, mir schmeckt er nicht soooo besonders).
Am Donnerstag trafsich die Familie - erst woltlen wir indisch essen gehen, Schwiegersohn hatte bestellt, aber ach, als wir in der klirrenden Kälte dorthin geeilt waren, war alles duster: Wegegn Krankheit geschlossen! Zum Glück lagen auf dem weg etliche kleine Restaurants, wir entschieden uns - auch der Kälte wegen - für das erste beste, persisch statt indisch. Nun ja, ich muß sagenb, das war nicht so der Hit, die Fleischspieße waren prima, aber sie schmeckten nicht anders als ich es würze. Der Reis war mit einer einzigen Grilltomate garnietr -also kein Gemüse, und Soße eh nicht.
Und das, wo Tochter gerade festgestellt hatte, daß wir wohl eine soßenverschlingende Familie sind und sie da ganz nach mir kommt.
Ihr vegeraisches Gericht wareins von der Katre, nur ohne Fleisch. Hm ,das finde ich auch schon oft eni bißchen ärmlich - obwiohl sie meinte, es habe gut geschmeckt.

Ja gut geschmeckt hat es uns ja auch, aber toll war es nicht.
toll war dann wieder die Weihnachtsshow mit de rtruoppe menies Gospeldirigenten, Luftens Helte.
Die boten ein Feuerwerk an Disneymusik und alles absolut professionell, wir waren begeistert.
diesmal waren Tochter die Große und ihr Mann sowie eine Freundin meiner Jüngsten erstmals dabei - und jetzt haben wir schon wieder Karten für das nächste Jahr, Dezembver 2023 --- die "kleine" Schwester der Freundin kommt auch mit.
Ich bn froh, daß es allen, die wir mitgelockt haben, so gut gefiel - und in der Tat: gute bezahlbare Plätze waren schon den Tag danach fast wieder weg.
Nächstes Jahr schieben sie noch eine Nachmittagsshow ein- hoffentilch halten sie das aus. Andererseits liegen wir dann eher am Anfang de rWeihnachtsshows, die sie über das Land verteilt geben, also haben sie noch Kräfte genug

Nächste Woche muß mein Mann morgen nochmal solo essen, ic hhabe "Julefrokost" mit meinem Lesekreis und vorher noch ein Chortreffen (bei dem ich das gemeinsame Essen leider ausfallen lassen muß - 2x à la carte geht ja nun leider nicht).
Leztte Woche war noch recht normal:


Unser Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus:


12.12..-18.12.:

Montag: Grünkohl

Dienstag: mein Mann nochmal Grünkohl

Mittwoch: mein Mann Spiegeleier auf Brot

Donnerstag: alle persisch essen

Freitag: Sauerkraut à la Tim Mälzer

Samstag: Rest Sauerkaut

Sonntag: Hackbraten mit Bearnaisekart., buntes Gemüse

Euch allen eine gute Woche, einen schönen Heilig Abend und paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.12.2022, 7:48 Uhr

Ursel,
beim iraner , muss man Soßen etc. immer extra dazu bestellen. Ansonsten auch hier, lecker Fleisch mit Reis und einer Tomate. Wir waren ja auch gerade persisch essen.
Afghanisch x.B. finde ich da schon interessanter. So ähnlich, aber mit mehr Soße, Dipps etc. ohne extra Bestellung.
Das iranische Restaurant in Hamburg ist schon der Hit. Brechend voll. Von den Menschen her, eine ganz eigene Welt. Wir waren von Iranern eingeladen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 19.12.2022, 8:28 Uhr

moin....Ursel das war dann aber schon schade mit dem geschlossenen Restaurant...und wenn der schnell gesuchte Ersatz auch nicht der Hit war umso weniger gut....hier um uns rum sind leider keine so tollen Dinger...wobei ich befürchten würde das mein Mann da auch nicht wirklich mitmachen würde....der gehört leider zur Garnitur...was der Bauer nicht kennt.....lach....aber ok...dann gibts halt die gute bürgerliche Küche hier wenn wir mal essen gehen....ja..der Endspurt beginnt....aber so ruhig war er noch nie.....hier liegt nichts an diese Woche außer Einkauf....und auch Weihnachten gibts nur an einem Tag Besuch einer Freundin....somit gaaaaaaaanz entspannt.......heute ist hier überall Glatteis gemeldet....ich hoffe es kommen alle heil dahin wo sie hinmüssen...Schulen bleiben vorsichtshalber geschlossen.....gegessen haben wir natürlich auch...
Montags gabs wie immer Reste...
Dienstag dann Gyros mit Pommes
Mittwoch und Donnerstag Wirsingeintopf mit Hack
Freitag Wunschessen aus dem TK
Samstag frisch gekochte Gemüsesuppe
Sonntag Gulasch



ich wünsche allen hier eine gute und möglichst stressfreie letzte Woche vor dem Fest...mit lieben Grüßen Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 19.12.2022, 10:02 Uhr

Als Schlußspurt empfinde ich es auch. Alles ist entweder vorbereitet oder bestellt und muss nur noch am 24. morgens abgeholt werden (Gans, Fonduefleisch und Brot/Brötchen) bzw. wird noch geliefert (Fisch).

Montag: Gebratene Mie Nudeln mit Karotten und Romanesco und Erdnusssauce
Dienstag: Reste von gestern
Mittwoch: Kürbissuppe mit Kokosmilch und chinesischem 5 Gewürzepulver gewürzt. Dazu Olivenbrot
Donnerstag: Canelloni mit Spinatfüllung
Freitag: Wirsingrouladen
Samstag: Meine Tochter und ich hatten gemischte Reste: Kürbissuppe, Spinatcanelloni und Wirsingrouladen
Sonntag haben wir vorweihnachtlich geschlemmt: Pastinaken-Karottenpüree mit Entrecote. Wir hatte 2 schöne Fleischstücke. Einmal vom Wagyu Rind aus dem Allgäu und einmal vom Aubrac Rind, welches ganzjährig auf Salzwiesen draußen lebt. Man schmeckte wirklich Unterschiede und beide Stücke waren zum rein legen lecker. Wagyu war nur mit Fleur de Sel und Kampot Pfeffer, das andere Stück mit Zitronen-Rosmarin-Salz. Zum Essen Orange Wein und Campari O-Saft als Apperitiv. Wir haben es uns so richtig gut gehen lassen und es alle 3 genossen.

Ursel, wie kam denn das Geschenk an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevome

Antwort von Maxikid am 19.12.2022, 10:13 Uhr

ja, man schmeckt da auf jeden Fall die Unterschiede heraus. Mein Mann und ich lieben solche Dinge. Wir haben einmal einen Kochkurs zusammen gemacht, Thema war Fleisch. 6 verschiedene Rindersorten und 2 Schweinesorten. So herrlich....

In diesem Jahr hatte ich die Bestellungen für Fisch und Fleisch komplett vergessen. Aber, eben tat sich dann noch eine Gelegenheit für mich auf. Bestellt und am 24.12. auf dem Bio Wochenmarkt abzuholen. Es wird Entenbrust geben. Den Fisch werde ich morgen kaufen gehen, dann halt aber keine ganzen Fische.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ohno am 19.12.2022, 10:28 Uhr

Hallo Ursel, dann probierst Du wohl die falsche Stolle

Und ja, der Advent geht immer zu schnell rum, egal wie lang, sehe ich auch so.

Bei uns gab es letzte Woche ganz eiseitig nur Gemüsepfanne mit Reis. Eine große Pfanne reicht für Sohnemann und mich echt Tage. Meine Tochter das übliche, Nuggets und Pommes und Salzkartoffeln mit Möhren.

Im Weihnachtsbaumwald gab es neben unserem Weihnachtsbaum auch leckeren Wildgulasch, war für mich allerdings zu scharf. Den Rest durfte dann mein Partner essen. Er arbeitet zwischenzeitlich auch noch nebenbei in einer Flüchtlingsunterkunft, wo sie sogar mit verpflegt werden (über den Kreis). Das Essen ist wohl echt gut, so dass er da auch versorgt war und abends der Herd nur ab und an mal an war.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstagsgeschenk

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2022, 11:51 Uhr

Ich wollte auch noch schreiben, wenn ich richtig sicher bin, denn ehrlich gesagt bin ich das noch nicht.
Donnerstag hat sie es ja abends nur schnell mitgenommen, im Auto und in der Kälte vor oder nach dem Konzert auspacken fanden wir alle doof.
dann kam erstmal nichts, aber sie war natürlich abends auch nur ins Bett gefallen, mußte am nächsten Tag ja noch früh zur Arbeit raus. danbn aber Wochenende und ich übte mich in Geduld, sie ist der Tzp, der sich auch gut bedankt - bei der Jüngsten muß man schon mal fragen.
Diesmal aber mußte ich auch .. das ist ungewohnt...
Dabei hatte mein Mann Donnerstag abend bei der einsamen Rückfahrt noch zu mir gesagt, nun glaube er auch,das Geschenk sei richtig, Tochter hatte wohl arg gefroren.
gab sie heute auch zu, bedankte sich auch artig für die geschenke - aber sonst nichts.
Hm... vielleicht hat sie es aber auch noch nicht richtig ausprobiert, sie hatten wieder ein volles Wochenende und waren wohl kaum zuhause.
Mal schauen, wir sind ja Weihnachten dort, dann kann ich fragen, ob sie es umtauschen will (womöglich nehme ich es dann ,hier am Fenster war es gerade bei den Frosttagen arg kalt... und ichdenke, selbst mein Mann wäre nicht abgeneigt, er hat zwar seine Heizung im Büro wieder flottbekommen, aber warm ist anders...)
Fortsetzung folgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Silvia3 am 19.12.2022, 14:43 Uhr

Das mit dem Stollen kann ich gut verstehen, ich kann nicht nachvollziehen, was alle daran finden. Dafür liebe ich Weihnachtsplätzen, unsere sind seit dem 3. Advent bereits alle. Da die Verfressenheit zu groß ist, habe ich der Versuchung widerstanden, nochmals einen Schwung nachzubacken.

Am Sonntag waren wir in einem Weihnachstkonzert einer lokalen Künstlerin. Richtig schöne klassische Weihnachtsmusik, von O Tannenbaum über Jingle Bells bis Stille Nacht. Es war wunderschön, das Publikum konnte viele Lieder mitsingen. Die Sängerin ist irgendwie in unserer Kleinstadt hängengeblieben, aber sie hat eine Stimme, mit der sie eigentlich in New York oder Mailand auftreten sollte. Sie tat mir irgendwie leid.

Am Wochenende habe ich auch das Menü und die Einkäufe für Weihnachten geplant, damit ich nicht am Freitag planlos loslaufe. Viele Sachen kann ich vorbereiten. Einen Kuchenboden habe ich auch schon gebacken und eingefroren. Heute oder morgen besorge ich noch den Tannenbaum.

Mittwoch steht noch der Besuch eines Musicals an und ab Donnerstag konzentriere ich mich aufs Backen und Kochen. Am Donnerstag bzw. Freitag kommen die Mädels und wir wollen Freitag alle gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt.

Fröhliche Weihnachten an alle!

Zu essen hatten wir in der letzten Woche:

Mo: Spaghetti mit Bolognese
Di: Quarkblinsen mit Apfelmus
Mi: Hähnchen mit Brokkoli, Orangensauce und Reis
Do.: Nudelauflauf mit Paprika
Fr: Linsensuppe mit Bockwurst
Sa: waren wir eingeladen
So: Entenbrust mit Orangensauce, Rotkohl und Kartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.12.2022, 14:58 Uhr

ich bzw. wir mögen alle nicht so gerne die typischen Weihnachtssachen. Mit Keksen, kann man mich auch jagen, Stollen wenn er gut ist, gibt ja so extrem viele Sorten, Marzipan auch nicht meins. So habe ich wenigstens kein Problem, von zu viel Süßen auf den Hüften. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 19.12.2022, 15:09 Uhr

Stollen mögen wir auch beide nicht....mein Mann würde ihn eventuell essen wenn genug Marzipan drin wäre....schmunzel.....da ich das aber überhaupt nicht mag gibts halt keinen....Kekse müssen aber sein....wobei ich immer noch auf der Suche nach DEM Lebkuchenrezept bin.....bisher wurde er entweder steinhart oder schmeckte nicht....sollte also wer da ein Rezept haben...dann bitte her damit...danke....Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.12.2022, 15:13 Uhr

Gerade meine Große ist Stollen etc. ja ansonsten so gar nicht. Nun haben wir vor einer Woche, einen Stollen geschenkt bekommen...und wer hat diesen fast komplett aufgefuttert? Richtig....meine Große. Bei ihr freut es mich aber auch besonders, da sie ja gerade so extrem Probleme mit dem Essen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk, die zweite

Antwort von DK-Ursel am 21.12.2022, 23:56 Uhr

Hm, heute kam ein niedliches Video von der einen Katze, die den Lieferkarton liebt --- und als ich zurückschrieb, dann sei wenigstens die Verpackung zu was utze, schrieb sie zurück, nein, nein, morgen komme das Ding mit in die Firma, sie habe da heute wieder soooo gefroren.
Na also, brauchte wohl eine kleine Anlaufzeit, aber ich denke, es war dennoch richtig.
Mene Kinder sind eh nicht die wild-vor-Begeisterung-Tanzenden, aber erst kam mir das doch gerade für die Große arg unterkühlt vor.
Viel Glück mit Deinen zu Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk, die zweite

Antwort von kevome* am 22.12.2022, 9:27 Uhr

Danke, fürs Update. Meine sind auch nicht so die Kommunikationsweltmeister. Ich bin dann mal auf unsere Reaktionen gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die 3. Kerze brennt heute schon - gut, daß es doch noch 14 Tage bis zum Heilig Abend sind, oder? Mir rennt die Zeit immer mehr davon. Ich stecke noch mitten im Postberg, aber richtig viel Muße dafür habe ich nicht, und Hetz und Eile mag ich ...

von DK-Ursel 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Richtig warm ist ja immer noch nicht, aber das nennt sich eben Winter. Immerhin hat mein Donnerstagskurs unseren neuen Raum im Kulturhaus beziehen dürfen - das war doch ein absolutes Highliht. Ich fühlte mich auch gleich willkommen, die Bibliothekarin half ...

von DK-Ursel 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der 1. Advent - und zum Auftakt hatte unser Gospelchor gleich ein schon lange arrangiertes Weihnachtskonzert in einer Kirche in der Nähe. Das war wirklich toll, nettes Publikum, toller pastor und richtig gute Stimmung!! Ansonsten halte ich es mal mit einer ...

von DK-Ursel 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist kalt geworden, wir sind zu Schnee aufgewacht und wie ich am Donnerstag bei solchen Tenmperaturen (und doch "nur" um 0 Grad und nicht viel tiefer!) Unterricht in einem ungeheizten Klassenzimmer geben soll, das wir paar Männeken gar nicht aufheizen ...

von DK-Ursel 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das 3. Wochenende mit Termin - gestern war ich wirklich platt, nach einem ganztägigen Gospel-Workshop. Da kommt man, wenn er gut läuft, total kaputt und ausgepowert nach Hause - und gleichzeitig aufgeladen mit Energie und Lebensfreude. Die Frau, die es ...

von DK-Ursel 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Unser Autodrama geht weiter, immerhin kennen wir nun einen Kniff, wie man es starten kann... trotzdem fahre ich mit leichtem Bangen jeden Abend los, bis demnächst das Reserveteil kommt und eingesetzt werden kann. Mit Chören und Kursen hatte ich diese Woche ...

von DK-Ursel 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, was für eine Woche!!!! Neben den abendlichen Aktivitäten, zu denen sich nun auch die meines Mannes gesellten, 1 Extravormittagskurs und die ausgefallene Flensburgtour am Freitag nachgeholt. Denn Kirchenchor gestrichen, dafür zur 2. Probe für das ...

von DK-Ursel 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Na toll, das war nun die diesjährige Woche Herbstferien. Andererseits: Gut, daß alles eben jetzt passierte - früher mit Kindern wäre ich (noch) trauriger gewesen. Wobei ... da hätten wir den Flensburgtag eben nachgeholt --- jetzt bin ich angebundener. Tja, ...

von DK-Ursel 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Also, die letzte Woche hatte es in sich. Montag war der Kloakenmann wieder da - Klo war über das vorige Wochenende verstopft, das ist wirklich keine Freude. Der hat diesmal das ganze Ding drinnen auch noch abgeschraubt, gut, daß es mein Chortag und ansonsten ...

von DK-Ursel 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, daß WIR heizen schon lönger, wundert mich nicht. Es ist deutlich kalt, nachts nie zweistellig in Gradzahlen und auch tagsüber oft nicht viel drüber, zumal es regnet und windig ist. Am Dienstag und Donnerstag abend sitze in unbeheizten Räumen - eisig nach ...

von DK-Ursel 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.