Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 18.12.2022, 20:17 Uhr

Weihnachtsessen....

Hier ist gerade etwas das Drama los da wir uns einfach nicht einigen können und ich keine Lust habe 20 Sachen zu kochen.
4 Kinder, kommen zt mit Mann

Groß isst kein Fleisch, keinen Fisch
Mittlere und Gatte nur Huhn und Rind aber bitte hall für ihn,
wir essen nur Bio Fleisch und das ist es nicht, Fisch fällt aber auch aus.

Fondue Heiligabend fällt also aus, wird wohl Raclette werden

Aber 1. und 2. Feiertag
Gatte wollte Sauerbraten, würde die Hälfte nicht essen und ist Wein drin auch wen der Alkohol raus ist
vegetarisch mag auch nur Kind groß und Mittel -
Ich habe nun gesagt ich mache Berge Beilagen und jeder bringt mit was er dazu will,
dann sollen die sich den Kopf zerbrechen.
Ich kann ja gerne Spätzle, Knödel, Kroketten Pommes Gemüse und von mir aus Pilzsoße machen, dazu passt ja dann auch alles irgendwie.
Das finden die Damen auch doof
Und Rotkohl soll es ja auch unbedingt geben
dazu passt doch aber nur Gulasch oder Braten in der Art, oder was esst Ihr dazu ?

Böse habe ich vorher schon gesagt vielleicht ist Ellert ja noch positiv oder wir angesteckt, dann hätte sich das Thema erledigt

Ich frage mich wie da andere Familien machen wo so viele Geschmäcker zusammenkommen, wobei Ente und Gans auch nie unseres war...

 
21 Antworten:

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Kerstin123 am 18.12.2022, 20:26 Uhr

Raclette ist schon mal ein guter Plan, da ist für jeden etwas dabei

Wenn du warm kochen willst, würde ich Rindergulasch machen, da gibt es ja auch Rezepte ohne Alkohol, dazu Klöße, Spätzle und Rotkohl

Als (vegetarische) Alternative noch ein Pilzragout dazu

Fertig

Alternativ einen Weihnachtsbrunch mit Frühstück, Suppe und Quiche und jeder bringt dazu noch etwas mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Ellert am 18.12.2022, 21:02 Uhr

Gulasch ist halt so was "Normales" und auch da ist ja mein Biofleisch nicht von geschächteten Tieren.... Aber im Prinzip muss er dann halt auch Vegetarisches essen oder was mitbringen

Buffet war eben da mein Ansatz, dass das Fleischhaltige jeder mitbringt
einmal gäbs bei uns dann Rinderfilet und dazu Kroketten etc in die Ecke
da würde die Große auch vegetarische Schnitzel zB essen können, auch wenns nicht besonders weihnachtlich halt wäre
einmal was mit Soße und Knödel, Spätzle, Rotkraut
aber da tu ich mich dann schwer was zu Knödeln passt oder Spätzle - Kurzgebratenes eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von omagina am 18.12.2022, 21:15 Uhr

oh man....mir sträuben sich die Haare......ich glaube ich wäre ausgewandert bei so einem Drama....ich hatte zum Glück alles normale Esser und nie solche Probleme....kann verstehen das du genervt bist.....ich würde wirklich alle ihr eigenes Zeug mitbringen lassen und nur genügend Beilagen zur Verfügung stellen...ob nun weihnachtlich oder halt nicht...hauptsache jeder wird satt und ist zufrieden.....ich wünsche dir ganz stressfreie Tage....und für Ellert weiterhin gute Besserung...glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Sonnenblume. am 18.12.2022, 21:46 Uhr

Bei uns gibt's:

rinderrouladen, semmelknödel, kartoffelklöse,Kroketten, pilzrahm Soße, rotkohl,Salat und Soße aus dem schmorransatz gezogen

So kommen Vegetarier, Kinder und fleischliebhaber auf ihre Kosten.

Am nächsten Tag gibt's Raclette

Ich hoffe ihr könnt euch noch einigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von kevome* am 18.12.2022, 22:33 Uhr

Ganz ehrlich, bei halal wäre ich raus. Ich war ja auch mit einem Mann aus einem moslemischen Land verheiratet. Kein Schwein auf dem Tisch ist und wäre mein Kompromiss. Was festliches aus Bio-Rind oder Huhn und was vegetarische, wie z. B. Nussbraten oder Pilzragout. Da kann man(n) sich dann entscheiden, ob es wirklich geschächtetes Fleisch sein muss und er lieber vegetarisch isst oder ob er über seinen Schatten springt und sich auf in D übliche Fleischqualität einlässt. Alternativ könnte Tochter mit Mann auch einladen und ein Buffet mit Gerichten aus seiner Heimat anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Kerstin123 am 18.12.2022, 22:57 Uhr

„Gulasch ist halt so was "Normales" und auch da ist ja mein Biofleisch nicht von geschächteten Tieren.... Aber im Prinzip muss er dann halt auch Vegetarisches essen oder was mitbringen“

Ja Gulasch ist was „Normales“ aber ich hätte auch keine Lust zig verschiedene Sachen zu kochen und bei der Personenzahl passt das doch, Rinderbraten oder Rouladen ginge natürlich auch

zu Klößen und Rotkraut gibt es halt nicht so viel was passt, Ente oder Gans würde noch gehen (ZB. Gänse- oder Entenkeulen aus dem Ofen)

Bei Halal wäre ich auch raus, ok kein Schweinefleisch und kein Alkohol, aber wenn das Biorind auch nicht geht, dann würde ich auch sagen, entweder was mitbringen oder vegetarisch essen

Zu Klößen und Rotkraut passt neben Pilzragout auch eine gute Maronensoße als vegetarische Alternative

Gutes Gelingen, hoffentlich findet ihr was passendes für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dachte ich für Tag zwei

Antwort von Ellert am 19.12.2022, 8:51 Uhr

Kuschari könnten die ja mitbringen, ich mag das gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Dots am 19.12.2022, 8:52 Uhr

Uff, das klingt wirklich nach Stress. Hier wäre es zwar kein Problem, Halal-Fleisch zu bekommen, aber ein größeres Stück Rind da zu bestellen, dafür ist es jetzt schon fast zu spät.

Ich bin auch für Büffet, und jeder bringt was mit. Das kann ja ruhig eine bunte Mischung sein, vielleicht kocht der Gatte deiner Mittleren auch was Leckeres, was ihr so noch nicht kennt.

Wir haben es hier insofern gut, als alle inzwischen Vegetarier sind und wir uns für die Feiertagszeit problemlos auf vegane Küche einigen können, da gibt's auch sehr leckere, festliche Sachen. Sogar Raclette/Fondue geht vegan ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Maxikid am 19.12.2022, 8:59 Uhr

Ich würde da glatt streiken. Was für ein Stress.

Buffet finde ich auch eine gute Idee. Oder Gulasch und dann halt mit weihnachtlichen Gewürzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von WonderWoman am 19.12.2022, 9:04 Uhr

wir mögen bratwurst und kartoffelgratin zu rotkohl. mein mann macht total leckeren gratin und schichtet die kartoffeln mit tomaten und anderem gemüse. zu rotkohl nicht, aber man kann ja mehrere verschiedene reinen voll machen.

aber ehrlich, wenn dein vorschlag "den damen" nicht passt und ihnen auch keine machbaren alternativen einfallen dürften die wegbleiben oder das essen was auf dem tisch steht. bei diesem anspruchsdenken werde ich schnell ganz pampig. natürlich versucht man als gastgeber es allen recht zu machen, aber irgendwo ist doch schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von ohno am 19.12.2022, 10:13 Uhr

Was sagt denn der moslemische junge Mann dazu? Vielleicht ist ihm Fleisch egal an dem Tag oder den Tagen bzw beim Zusammensein? Dann kannste machen wie es für alle anderen passt und er vegetarisch? Ihm wird der Anlass ja wahrscheinlich eh nicht nahe gehen, er ist ja kein Christ...

Ansonsten brat ihm doch sein Stück Fleisch nebenher, und dann für alle anderen Huhn oder Rind? Für ihn allein brauchts doch keinen Aufwand?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von bea+Michelle am 19.12.2022, 11:22 Uhr

Hier gibt es zu Rotkohl Rouladen.

Aber wenn den Damen das alles nicht passt, sollen sie sich doch einfach selber was mitbringen. Da würde ich nicht lange fackeln.

Hier isst nur Kind klein vegetarisch, aber das recht unkompliziert, gsd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Silvia3 am 19.12.2022, 14:56 Uhr

Warum machst du dir so einen Stress? Warum lädst du 3 Tage hintereinander zu dir ein und willst alle groß bewirten?

Mach am Hl. Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und noch einem grünen Salat plus Baguette. Halal-Würstchen soll sich der Gast mitbringen, falls es die bei euch nicht problemlos zu kaufen gibt. Wenn es etwas aufwendiger sein soll, kannst du als Vorspeise eine Suppe machen (z. B. auf Kartoffelbasis, passend zum Salat) und dann noch einen schönen Nachtisch (Tiramisu geht immer).

Am 1. Feiertag gibt es Raclette, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Am 2. Feiertag wird niemand mehr eingeladen, da kannst du deinem Mann Sauerbraten machen. Oder ihr geht alle Mann essen oder bestellt euch alle Pizza. Den Sauerbraten kann dein Mann auch bei anderer Gelegenheit essen, ist ja nicht so, dass es den nur zu Weihnachten gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir feiern immer zusammen, haben ja das große Haus dafür auch indirekt

Antwort von Ellert am 19.12.2022, 15:14 Uhr

bisher wars nie problematisch
aber da war auch noch keiner vegetarier oder andersgläubig
Wobei ich beide Seiten verstehe und auch akzeptiere, aber dann bitte das besondere dazu beitragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir feiern immer zusammen, haben ja das große Haus dafür auch indirekt

Antwort von Maxikid am 19.12.2022, 15:16 Uhr

Wie wäre es mit Hirsch oder Reh? Ginge das? Letzes Jahr gab es bei uns Rehgulasch, herrlich lecker war es. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir feiern immer zusammen, haben ja das große Haus dafür auch indirekt

Antwort von Silvia3 am 19.12.2022, 15:25 Uhr

Für mich ist Weihnachten am 25.12. abends beendet, der 2. Feiertag ist dann zum ausruhen da. Wenn noch Gäste da sind, gibt es Reste, Nudeln, Pizza usw. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Stress machen. Man kann auch schön zusammensitzen, ohne dass Mutter alle bekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Irish83 am 19.12.2022, 19:36 Uhr

Ich esse gerne feta zu rotkraut.


Ansonsten würde ich auch zu einem brunch oder vesper buffett tendieren. Diverse quiche könnte noch funktionieren (mit/ohne fleisch, vegan...) oder ihr macht Pizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Terkey235 am 19.12.2022, 19:48 Uhr

Kannst du eine große Platte Sushi bestellen? Das ist auch ganz ohne Fisch etwas eher Besonderes. Damit hättest du Null Arbeit, ist schon perfekt angerichtet und kann gemütlich von allen gemeinsam genossen werden.

Wie wäre es mit einem tollen Risotto? Ich mache gerne Zitronenrisotto. Dazu passen super confierte Tomaten (einfach bei sehr niedriger Temperatur in den Ofen vorab) und gebratene Kräuterseitlinge. Die schmecken auch wunderbar zu einer tollen Pasta (besondere Sorte oder selbstgemacht) mit Trüffelöl. Oder zu frischen Ravioli mit besonderer Füllung (gibt es hier am Marktstand zu kaufen).

Shepherd's Pie bietet sich ebenfalls an. Ich mache die vegane Variante, in die sich regelmäßig unsere fleischessenden Freunde am liebsten reinsetzen würden.

Dazu ein schöner Nachtisch, der sich gut vorbereiten lässt (Apple Crumble hat nur ein paar wenige Zutaten, kann vorbereitet und dann in den Ofen geschoben werden. Bisschen Eis dazu - lecker! Oder ein sehr saftiger und dunkler Schokoladenkuchen mit Birne drin, dazu ebenfalls Eis) und vielleicht das Raclette an einem der Tage und fertig.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Nachtisch waren wir uns ja sofort einig

Antwort von Ellert am 20.12.2022, 5:41 Uhr

aber stimmt, Risotto könnte ich auch machen dazu
Vorspeisen wird es keine geben.
Ich habe es nun gestern auch bekanntgegeben, wer Fleisch will der anderen Art muss es mitbringen - fertig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Dots am 20.12.2022, 12:37 Uhr

Danke für die Risotto-Idee, das ist evtl. was für den 2. Weihnachtsfeiertag. Pilze und getrocknete Tomaten habe ich dann sicherlich noch ein paar übrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen....

Antwort von Emila am 21.12.2022, 13:13 Uhr

Ich würde sofort zu dir kommen nur zum Beilagen essen

Für meine Eltern war das auch echt schwer, dass beide Kinder vegetarisch bis vegan essen.

Allerdings haben wir da nie so einen Aufstand zu gemacht. Ehrlichgesagt stellt sich für mich die Frage gar nicht, was man denn dazu isst.
Warum MUSS immer irgendwas dabei sein, was Fleisch ist oder eine vegetarische Alternative ist?

Rotkohl, Spätzle und Pilzsoße - und ich wäre happy. Wenn’s dann noch irgendwas als Nachtisch gibt, wäre das für mich perfekt.

Lass dich nicht verrückt machen. Du musst nicht die Essgewohnheiten aller Gäste glücklich machen - wobei ich finde, dass man in seinem Elternhaus eigentlich nicht wirklich den Anspruch haben sollte, als Gast behandelt zu werden und sich bedienen lassen sollte.

Wer Durst hat, der nimmt sich was, man räumt seinen Teller ab und wer was anderes essen/trinken will, als es gibt, der muss es mitbringen oder man spricht vorher ab, wer das vom Einkaufen mitbringt.

Ich hoffe, dass du dich von den Ansprüchen frei machen kannst und ihr schöne Weihnachten gemeinsam verbringen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.