Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 18.10.2007, 21:14 Uhr

Wie macht man Sauerteig selbst ?

Nö, du kannst auch Weizen nehmen, ist eben ein Weizensauerteigbrot, kein Roggensauerteig. Je nachdem, was dir lieber ist. Dinkel würde auch gehen, denke ich. Wir haben auch schon 812er Weizenmehl zum säuern genommen. Funktioniert wunderbar.

Du brauchst nur "Futtermittel" (Mehl) und die Hefen aus der Luft (die reichen völlig aus, brauchst keine Hefen zusetzen).

Es gibt auch den 3-Stufen-Sauerteig, da muss er dann in 3 Schritten mit jeweils unterschiedlicher Temperatur säuern. Hab ich allerding nie gemacht.

Wie gesagt, ich habs immer nur so gemacht wie beschrieben. Weiter nix. Ach so, das Glas zum säuern bei Zimmertemperatur offen lassen. Sonst kommt ja keine Hefe rein. Ab und an umrühren. Kann auch überschäümen, wenn Glas zu voll gemacht wird. Also lieber etwas Platz lassen (ansonsten schnell umrühren). Wenn du es in den Kühlschrank stellst (stoppt bzw verlansamt dem Säurungsprozeß stark), schraubs zu.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.