Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 18.10.2007, 20:38 Uhr

Wie macht man Sauerteig selbst ?

Ich nehme ein Marmeladenglas mit Deckel und fülle zu gleichen Teilen Vollkornmehl und lauwarmes Wasser hinzu. Also meist eine Esspressotasse Mehl und eine Espressotasse Wasser. Das Glas ist meist nur zum Drittel bis Hälfte voll. Das bleibt einen halben Tag bei Zimmertemperatur stehen. Dann wird von neuem gefüttert, ein Tässchen Mehl, ein Tässchen Wasser, evt nochmal füttern. nach einem Tag ist er gesäuert. Du kannst ihn etwas länger säuern lassen bei Zimmertemperatur, dann wird das Aroma intensiver (schmeckt wirklich richtig sauer). Nach 3 Tagen sollte er wirklich in den Kühlschrank, sonst wird es widerlich.

Ich nehme immer die hälfte des Ansatzes für ein Brot im Automaten. Der Rest vom Ansatz wird wieder neu gefüttert.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.