Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 02.10.2022, 17:50 Uhr

Wie ich es früher auf der Arbeit gemacht habe…

(Mengenangabe ist geschätzt, und viel zu viel…aber kannst du runter rechnen)

10kg Rotkohl, fein geschnitten
3kg Äpfel fein geschnitten (mit Schale, ohne Kerngehäuse)
1kg Zwiebeln fein geschnitten (wir haben immer alles mit der Maschine geschnitten und bereits da alles vermischt durchgelassen)
1L Rotweinessig (oder Apfelessig)
5L Traubensaft oder Orangensaft (da wäre es jetzt eigentlich Wein, aber manchmal haben wir es eben auch so gemacht, nimmst du Traubensaft, ist es schöner für die Farbe, Menge war auch immer etwas davon abhängig in welchem Gefäss wir den Kohl hatten, nicht komplett gedeckt, aber schon schön saftig…)
Hand voll Pfefferkörner, etwa 10 Nelken (je nach Geschmack) 10 Lorbeerblätter, 1-3 Zimtstangen, (oder auch nicht, je nach Geschmack)

Alles schön vermischen und wenn möglich 2-3 Tage im Kühlschrank marinieren lassen.

Dann
1kg Preiselbeeren ( diejenigen welche wie Marmelade sind)
3 Orangen halbiert
Zum Rotkraut mischen
Alles schön einmal aufkochen und etwa 3h im ganzen köcheln (schmoren) lassen..
Nach etwa 1h mal Salz dazu (noch nicht zu viel, da ja noch Flüssigkeit reduziert wird)
Nach 2h 100gr Risottoreis untermischen (das hilft für die „sämigkeit“) und ev. Noch Salzen….
Fertig…. (Orangenhälften, Zimt, Lorbeer entfern…)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.