Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summerbabe am 05.04.2010, 16:04 Uhr

Wie bekomme ich Hefezopf so richtig schön saftig?

Jetzt hab ich schon ein paar Mal Hefegebäck gemacht und jedes Mal war es mir zu trocken. Also nicht staubtrocken, aber für mich nicht saftig genug...
Hilfts was, wenn ich mehr Butter dazugebe oder eher mehr Milch?
Oder ist die Temperatur vielleicht zu hoch? Ich hab 175°C eingestellt, in den Rezepten stand immer was von 200 und das erschien mir schon zu hoch?

LG

 
6 Antworten:

Re: Wie bekomme ich Hefezopf so richtig schön saftig?

Antwort von claudi700 am 05.04.2010, 19:56 Uhr

es kommt auf das rezept an (zutatenmenge/-verhältnis).

wenn du butter dazu gibst, kann der teig auch schwer werden und dadurch nicht so fluffig. mit mehr Milch ist es ähnlich.

ich würde schon die temperatur nehmen, die angegeben ist. zusätzlich den hefeteig vor dem zusammenrollen/flechten mit ei-sahne-gemisch bestreichen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Hefezopf so richtig schön saftig?

Antwort von summerbabe am 05.04.2010, 20:03 Uhr

Ich nehm immer nur Ei zum Bestreichen, das mit Sahne probier ich mal aus.
Wenn ich das VOR dem flechten mache, fällt der Zopf dann nicht auseinander?
Fluffig ist der Teig schon gut, ich denk, ich mach ich ihn dann ein bisschen schwerer, vielleicht klappts ja dann auch mit der Saftigkeit...
Dank dir für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch verstanden...

Antwort von claudi700 am 05.04.2010, 20:07 Uhr

nicht den zopf damit bestreichen, sondern den teig VOR dem flechten. den teig ausrollen, 1 ei mit 2 el sahne verquirlen, teig bestreichen und wieder zusammenfalten, dann formen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wegen trockenem Hefegebäck

Antwort von Drillingsmama am 05.04.2010, 20:54 Uhr

Hallo
Hefegebäck muß nach dem Backen vom heißen Rost/Blech runter.
Wie machst du dein Hefeteig? Füllst du ihn, nmachst du einen Zopf oder machst du ihn auf dem Blech mit Streußeln ?? Vielleicht probierst du einfach mal ein anderes Rezept aus???

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK....

Antwort von summerbabe am 05.04.2010, 21:29 Uhr

...also Teig ausrollen, bestreichen und einrollen. Nach Belieben formen oder flechten. Richtig so?

Ich mach aus Hefeteig bis jetzt nur Zwetschgen-Rohrnudeln und Zopf ohne Füllung.
Ok, das nächste mal nehm ich ihn vom heißen Blech gleich runter.

Vielen lieben dank für euere Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich Hefezopf so richtig schön saftig?

Antwort von somece am 09.04.2010, 17:04 Uhr

Also ich mache immer das Rezept von Chefkoch ( Friedas Hefezopf)

Jedoch nehme ich immer nur 2 Würfel Hefe für 5 Kilo Mehl
( Ich backe immer etwas mehr *ggg*)

Hefe macht Teig trocken ( ist auch beim Brot so)
Meiner wird super locker, obwohl der Teig relativ fest ist wenn ich ihn forme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

meine schokobrownies werden nicht richtig saftig....

Meine Brwonies werden nie richtig saftig - sie schmecken immer eher wie ein schokokuchen (ein bisschen saftiger, aber eben nicht wie richtige Brwonies)... Was mache ich falsch??? Ich benutze folgende Zutaten: - 180g Butter, 200g Zartbitter Kuvertüre, 2 Löffel Kakao - ...

von Kja 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Blechkuchen - fingergerecht und saftig?

Hi, ich möchte am Montag Kuchen mit ins Büro bringen (ca. 15-20 Pers.) und dachte da an einen oder zwei Blechkuchen, die man auch gut in die Hand nehmen kann. Nur fällt mir gerade nichts Sinnvolles außer Rührteig mit Äpfeln ein. Wer hat eine gute Idee? LG ...

von speedy 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Hefezopf

Habe gerade ein Rezept fuer HEfezopf ausprobiert und der Teig scheint super zu gehen..... Ich moechte den Zopf gerne mit etwas fuellen.... Was habt Ihr fuer Erfahrungen, was schmeckt am besten? Ich braechte ein paar MEngenangaben. Schokolade, Apfel?, ...

von Tamar 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefezopf

Dringende Hefezopffrage!!!

Hallo, hab grad einen Hefezopf im Ofen. Möchte Hagelzucker und Mandeln befestigen. In meinen Rezept steht 2 EL Zucker und 1 EL Wasser aufkochen und den Zopf damit bestreichen. Mein Problem beim letzten Mal, es hat nicht richtig gehalten und beim essen hatten alle klebrige ...

von julena 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefezopf

Hefezopf ist nicht aufgegangen.... warum?

Ich habe heute mit frischer Hefe Pizzateig und einen Hefezopf gemacht, beides aus Dinkelmehl. Der Pizzateig ist super aufgegangen, der Hefezopf überhaupt nicht. Kann es daran liegen, dass ich den direkt mit Ei bepinselt habe und mit Zucker bestreut habe und damit quasi ...

von KaMeKai 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefezopf

saftiger apfelkuchen mit streuseln

huhu ich suche ein rezept für ein blech (apfelkuchen) mit streuseln.hatte mal ein total leckeres rezept aber da waren die streusel aus paniermehl gemacht. ich finde nur streusel die mit mehl zubereitet werden. kann mir da jemand weiter helfen? und es soll ein richtig ...

von kleine_fee 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

saftige Schokoladentorte

Hallo, man Mann hat sich für sein Geburtstag nächstes Wochenende ein schönen saftigen Schokoladenkuchen/-torte gewünscht. Ich habe keinen Rezept dafür, hat mir jemand ein ultimatives leckeres Rezept? Es soll ein runder Kuchen/Torte werden, aber nicht einen halben Tag zum ...

von maus07 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Schnellen, billigen und einfachen, aber saftigen, fruchtigen Kuchen gesucht

Hallo, das sind viele Wünsche auf einmal, ich weiß. Ich soll am Wochenende für die Kirchweih einen Kuchen backen. Mache ich jedes Jahr, aber diesmal habe ich keine Lust, wieder einen Blechkäsekuchen mit Mandarinen zu machen. Den gibt es seit 10 Jahren immer Sonntags ...

von bubumama 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

saftiger pflaumenkuchen

huhu habe noch soviele pflaumen und bevor die weg gammeln dachte ich,machste mal nen pflaumenkuchen.er soll nicht trocken sein,ich bin ein fan von saftigen kuchen ;-) achso kommt da eigendlich immer zimt rein? habe nur zimtstangen wie bekomme ich die stangen dann in den ...

von preggi5 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.