Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 04.06.2008, 10:36 Uhr

Welche Flaschen für Holundersirup

Hi,
hab mir grad ebi chefkoch ein Rezept ausgesucht,welche Flaschen kann ich es geben und was meint Ihr, wie lange sich der Sirup hält?


Holunderblütensirup
Die Zitronensäure in heißem Wasser auflösen und ins warme Zuckerwasser geben und abkühlen lassen.
Holunderblüten von den Stielen befreien und zugeben. 24 Std. ziehen lassen und durch ein Leinentuch abseihen und in Flaschen füllen.
2 EL. davon in ein großes Glas Wasser, etwas Zitronensaft dazu und fertig ist ein köstlicher Durstlöscher.

21 Holunderblütendolden
100 g Zitrone(n) - Säure (Apotheke)
2 Liter Wasser
3 kg Zucker

 
2 Antworten:

Re: Welche Flaschen für Holundersirup

Antwort von RoteZora am 04.06.2008, 12:51 Uhr

hi Corinna,

am besten geht das wohl in (ausgekochten?) glasflaschen mit diesem klick-verschluss (vakuum wie bei marmeladengläsern). sirup heiß einfüllen und flaschen auf dem kopf stehend abkühlen lassen.
ich hab mir heute für meinen zitronenmelissensirup karottensaft (10fl.) gekauft, den trinken wir ganz gerne, somit geht der rel. schnell weg und ich hab die flaschen. man kann sicher auch ketchup-flaschen oder die von den grillsoßen nehmen. nur da krieg ich auf die schnelle nicht so viele flaschen von leer ;-)).
lt. meinem rezept sollte der sirup dunkel und kühl gelagert ca. 1 jahr halten, gilt denk ich für holundersirup dann genauso.

hab ja letztens hier irgendwo gelesen, dass du schwanger bist ... gehts dir gut damit? ich hoffe es!

also gutes gelingen und bis bald mal wieder.

lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Flaschen für Holundersirup

Antwort von Hinze am 04.06.2008, 14:02 Uhr

Hi Andrea,
danke, stimmt, die mit dem Vakuum sind wohl die besten. Muss mal schauen. Brauch sie ja dann nächste Woche schon, da die Blüten ja nicht ewig hängen. Hab schon einmal Gelee gemacht und für zweimal schon Blüten angesetzt.

Wie machste Du den Zitronen Melissen Sirup ?? Hort sich gut an :)

Ja, ich bin schwanger und es geht mir relativ gut. Die üblichen Wehwehchen eben.
Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.