Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 15.12.2010, 14:49 Uhr

Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Ich bin einfach zu dämlich für Kartoffelsalat.
Wie bekomm ich den hin, ohne dass er matschig wird ?
Liegts an den Kartoffeln ?
Eher festkochende oder nicht.
Die Brühe erst übergießen, wenn die Kartoffeln kalt sind ?

Wenn da jetzt keine weiteren Zutaten dran wären, könnte ich Brei daraus machen

 
16 Antworten:

Re: Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 14:51 Uhr

ich nehme vorwiegend festkochende, nach dem kochen etwas abkühlen lassen, schälen, in stücke schneiden. brühe und dressing drüber, ziehen lassen, bissl würzen und umrühren. ich mag ihn schon gerne etwas breiig, aber eben noch stückchen drin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Antwort von coolezapfe am 15.12.2010, 15:19 Uhr

festkochende sorte nehmen und als pellkartoffeln einen tag vorher kochen.die geschälten kart. in dünne scheiben schneiden fleischsalat,in stücke geschnittene saure gurke, paprikastücke und wer mag mais dazugeben wenn er noch zu fest ist etwas milch rein .mit salz pfeffer und kräutern würzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werner

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 16:11 Uhr

es soll kartoffelsalat werden. nicht fett-mayo-fleischsalat-mit-kartoffeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Antwort von PaulaJo am 15.12.2010, 16:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:claudi

Antwort von coolezapfe am 15.12.2010, 17:05 Uhr

genau,kartoffelsalat und nicht brühkartoffeln!!!!!!!!!!!!!!hier wird der salat so gemacht und so bekommst du ihn hier überall,selbst in den gaststätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bullshit

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 17:09 Uhr

sächsischer kartoffelsalat ist nicht mit fleischsalat. vielleicht da, wo du wohnst *gg*

mal wieder ein beispiel, was du unter kochen verstehst... man matsche einen fetten fleischsalat mit ein paar gekochten kartoffeln zusammen, fertig. lol!

es gibt halt noch ein paar dutzend andere varianten (z. b. bayerischer kartoffelsalat, hopfenzupfersalat, kartoffel-gurken-salat), aber das sind kalorienärmere varianten, die du mit sicherheit nicht kennst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Antwort von Suka73 am 15.12.2010, 18:03 Uhr

ich mache meinen Kartoffelsalat ebenfalls nur mit Mayo - und matschig wird er dabei nie. Das kann an allem liegen, zu viel Brühe, zu wenig Brühe, falsche Kartoffelsorte, zu klein geschnitten usw. Ich schneide immer in recht große STücke oder Scheiben, eben WEiL das Ganze beim Vermengen dann doch irgendwie ... naja matscht und die Kartoffeln kleiner werden. Falls Mayo für Dich ne Alternative ist, dann sag bescheid, Rezept hatte ich hier auch schon hinterlegt. Bei mir kommt noch Senf, Gurken ausm Glas, Zucker, Salz, Pfeffer rein und wenn ich mag, gekochte Eier das wars.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bullshit-von wegen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von coolezapfe am 15.12.2010, 18:21 Uhr

4kg festkochende Kartoffeln
500 g Fleischsalat
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Glas saure Gurken
Tafelessig
Salz
weißer gemahlener Pfeffer
1 Salatgurke

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Antwort von platschi am 15.12.2010, 20:06 Uhr

Also mit Brühe habe ich meinen Kartoffelsalat auch noch nie gemacht.

Meiner geht so:
Kartoffel kochen, pellen, abkühlen lassen
Gewürzgurken und Apfel klein würfeln
saure Sahne, Schmand und evtl. Salatcreme mit etwas von der Gurkenflüssigkeit, etwas Essig und Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken

Da wird selbst mit mehligkochenden Kartoffeln nichts matschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gröhl!

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 20:13 Uhr

wo hast du das wieder mal rauskopiert?

wie gesagt: es gibt dutzende verschiedene kartoffelsalat-rezepte, deines ist eines von vielen. und fett und eklig.

da ich ahnung habe, kannst du ruhig deinem bildchen folge leisten, gelle? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelsalat mit Brühe?

Antwort von liebelei am 15.12.2010, 20:26 Uhr

Bei uns werden Pellkartofenl in Scheiben geschnitten ,dazu ausgelassener Speck und Zwiebeln,saure Gurke in Stückchen ,etwas Gurkenwasser, Salz Pfeffer und Fleischsalat.Wer mag kann noch einen Apfel in Stücke schneiden und dazugeben.Ich gebe auch gerne noch Paprikawürfel und Mais mit rein. Sieht dann immer schön bunt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiches rezept wie cooles zäpfchen

Antwort von kleine_fee am 15.12.2010, 21:15 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, mit brühe

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 21:33 Uhr

man stelle sich vor....

und noch diversen anderen zutaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiches rezept wie cooles zäpfchen

Antwort von PaulaJo am 15.12.2010, 22:07 Uhr

Könnte daran liegen das es das Zäpfchen _ist_. Wenn man sonst kein Recht bekommt gibt man es sich selber :-)


Ach so, Salat. Ich koche die Kartoffeln immer einen Tag vorher, dann sind sie am nächsten Tag wieder schön fest und matschen nicht so.Ansonsten so wie Suka: Majo,Eier, Gurken. Mein Mann haut immer Zwiebeln mit rein. Brauche ich aber nicht zwingend.

Hätte gerne mal ein Rezept für lauwarmen Kartoffelsalat mit Brühe, habe ich mal in einer Brauerei gegessen und fand ihn sehr lecker, kennen wir hier so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiches rezept wie cooles zäpfchen

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 23:13 Uhr

ach, lass sie doch.

du weißt: sie und ihr fleischsalat sind der nabel der welt *g*

750 g kartoffeln kochen, noch warm schälen und mit einer gabel zerdrücken (nicht zu fein). ca. 125 ml gemüse- oder rinderbrühe dazu gießen, ziehen lassen. 1 fein gehackte zwiebel, einen schuss essig, 1 tl senf, salz und pfeffer dazu. frischen schnittlauch drauf, feddich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiches rezept wie cooles zäpfchen

Antwort von PaulaJo am 15.12.2010, 23:42 Uhr

Das hört sich so an als könnte ich das hinkriegen :-) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was habe ich den falsch gemacht?

Ich habe dieses Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1723671281517508/Zimtplaetzchen.html zum 2. mal gebacken. Beim 1. mal war alles gut. Die kese waren super lecker. Beim 2. mal waren sie fad und sind regelrecht zerbröselt. Wie Pulver irgendwie? Ich hatte den teig ...

von die_echte_Miss 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch -Quark-Öl-Teig

Hab heute für den Kiga einen Quark Öl Teig gemacht. Hab sowas noch nie gemacht und der Teig war dann richtig zäh und beim ausrollen waren Blasen drin und er liess sich auch nicht so gut rollen. Was hab ich da falsch gemacht? Mach sonst nie Quark-Öl-Teig (die brauchen den für ...

von Simone2805 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

was mache ich falsch? Ballonkartoffeln werden nicht braun... eilt

Hi, habe ein Rezept bekommen. Kartoffeln klein schneiden (längs) ca. 2-3 cm dick mit Salz bestreuen und in den Ofen bei ca 200Grad. 25-35 Minuten dann sollen sie braun werden und sich aufblähen. Meine Kartoffeln sind seit 45 Minuten im Ofen und sind blaß und blähen sich ...

von steda82 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Frikadellen im Backofen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo, ich habe hier schon oft von Frikadellen im Backofen gelesen und das heute mal probiert. Naja, es war essbar, aber leckerer sind die Fleischküchle aus der Pfanne - die Röstaromen haben irgendwie gefehlt. So habe ich es ...

von Ceres01 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Hallo ! Ich habe jetzt 2x versucht, einen Hefestuten mit frischer Hefe zu backen. Laut Rezept habe ich die Hefe in warmer Milch aufgelöst. Ich habe den Teig wie im Rezept angegeben 2x 45 Minuten ruhen lassen. Beim ersten Versuch in einer Peng-Schüssel von Tupper mit Deckel ...

von Pebbie 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Kartoffelsalathaltbarkeitsfrage

Hi, morgen Abend soll es Kartoffelsalat geben. Emtweder bereite ich ihn heute zu, damit er ordentlich durchziehen kann, oder morgen am späteren Nachmittag. Allerdings soll er auch noch übermorgen gegessen werden. Wann soll ich ihn ...

von chrispi 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Habe von heute mittag noch sooooo viele Kartoffeln übrig. Da ich gerade ein bisschen abspecke, möchte ich die nicht unbedingt zu Bratkartoffeln verarbeiten und suche daher mal ein leckeres (und schlankes *g*) Rezept für Kartoffelsalat. Könnt ihr mir vielleicht ...

von lilatiger74 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Heute früh kam mir endlich die Eingebung zum Thema 1. Feiertag. Kartoffelsalat mit Würstchen oder Leberkäse - den Kindern schmeckt es und es ist bewußt einfach - Braten und Gedöns sind nicht meins. Aber: Ich MUSS den Kartoffelsalat mindestens einen Tag vorher machen. ...

von +emfut+ 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

DRINGEND: suche einfaches Kartoffelsalatrezept

Hi, hab für ´ne Feier versprochen, dass ich eine Schüssel Kartoffelsalat mitbringe aber ich hab noch nie einen gemacht Biiiiiiitte helft mir Sollte vielleicht einer ohne Mayo aber mit Gürkchen sein, ansonsten ohne viel Schnick ...

von sternchen08 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

was mach ich falsch?

hallo, was mach ich falsch, wenn meine semmelknödel immer so ausgefranst sind und einige sogar ganz zerfallen? hab es sonst immer nach gefühl probiert, serviettenknödel gelingen übrigens immer, heute aber mal ziemlich genau nach rezept. aber nicht mal das hat gefunkt. also ...

von irene+nina 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.