Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 15.12.2010, 12:31 Uhr

was tun mit saurem Rotwein??

Hallo zusammen,

wir haben eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen, der sehr, sehr sauer ist .

Ich bin nicht der Wein-Profi, aber dieser ist für mich echt untrinkbar.

Bevor ich die ganze Flasche wegschütte - kann man noch irgendwas gourmetmäßiges damit anstellen??

lg Anja

 
5 Antworten:

Re: was tun mit saurem Rotwein??

Antwort von streepie am 15.12.2010, 12:33 Uhr

Ist der Wein von Haus aus "sauer", also sehr trocken, oder ist er verdorben (Kork, falsche Lagerung)?

Im ersten Falle Gluehwein draus machen, im 2., Fall wegschuetten.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun mit saurem Rotwein??

Antwort von Hase67 am 15.12.2010, 12:48 Uhr

Hi,

"untrinkbarer" Wein ist in der Regel auch zum Kochen nicht zu gebrauchen. Falls er nicht umgekippt ist (wie meine Vorschreiberin ja schon andeutete, es kann gut sein, dass er im wahrsten Sinne des Wortes "Essig" ist), kannst du ihn noch für Glühwein, Sangria o.ä. verwenden, aber sonst - weg damit!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essig

Antwort von Foreignmother am 15.12.2010, 13:28 Uhr

Wenn er nicht schlecht, sondern nur sauer ist, Rotweinessig draus machen (mit ein paar Tropfen Essigessenz) und fuer den Salat benutzen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie kann ich erkennen, ob er "nur" sauer oder schlecht ist???

Antwort von kanja am 15.12.2010, 14:56 Uhr

... bin echt nicht der Weinexperte!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essig

Antwort von Foreignmother am 16.12.2010, 9:54 Uhr

Riecht/schmeckt er nur sauer oder auch noch nach Korken oder irgendetwas anderem, was nicht nach Wein schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rotweinfrage