Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 15.12.2010, 12:31 Uhr

was tun mit saurem Rotwein??

Hallo zusammen,

wir haben eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen, der sehr, sehr sauer ist .

Ich bin nicht der Wein-Profi, aber dieser ist für mich echt untrinkbar.

Bevor ich die ganze Flasche wegschütte - kann man noch irgendwas gourmetmäßiges damit anstellen??

lg Anja

 
5 Antworten:

Re: was tun mit saurem Rotwein??

Antwort von streepie am 15.12.2010, 12:33 Uhr

Ist der Wein von Haus aus "sauer", also sehr trocken, oder ist er verdorben (Kork, falsche Lagerung)?

Im ersten Falle Gluehwein draus machen, im 2., Fall wegschuetten.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun mit saurem Rotwein??

Antwort von Hase67 am 15.12.2010, 12:48 Uhr

Hi,

"untrinkbarer" Wein ist in der Regel auch zum Kochen nicht zu gebrauchen. Falls er nicht umgekippt ist (wie meine Vorschreiberin ja schon andeutete, es kann gut sein, dass er im wahrsten Sinne des Wortes "Essig" ist), kannst du ihn noch für Glühwein, Sangria o.ä. verwenden, aber sonst - weg damit!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essig

Antwort von Foreignmother am 15.12.2010, 13:28 Uhr

Wenn er nicht schlecht, sondern nur sauer ist, Rotweinessig draus machen (mit ein paar Tropfen Essigessenz) und fuer den Salat benutzen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie kann ich erkennen, ob er "nur" sauer oder schlecht ist???

Antwort von kanja am 15.12.2010, 14:56 Uhr

... bin echt nicht der Weinexperte!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essig

Antwort von Foreignmother am 16.12.2010, 9:54 Uhr

Riecht/schmeckt er nur sauer oder auch noch nach Korken oder irgendetwas anderem, was nicht nach Wein schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rotweinfrage

Als absolute Nichtweinkennerin habe ich eine Rotweinfrage: Ich habe hier einen Bordeaux Chateau L'eglise von 2007, den ich vor einem Jahr geschenkt bekommen habe. Kann ich den noch anbieten? Wann werden solche Weine schlecht?? Danke, ...

von chrispi 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotwein

"Naschen" zu einem guten Gläschen Rotwein?

Hallo! Ich frage mich gerade, was ich zum Dazuessen zu einem guten Glas Rotwein herrichten könnte. Bisher gabs Oliven, Käse oder diese kleinen Südtiroler Minischüttelbrötchen. Habt ihr Ideen? Sollte nicht zu zeitaufwendig in der Vorbereitung sein und nach Möglichkeit ...

von Kitekatzl 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotwein

rindsschnitzel - rotwein ersetzen

hallo, ich will morgen rindsschnitzel machen. wir machen den fond normalerweise mit etwas rotwein. unsere kleine isst aber mit, deswegen will ich den rotwein weglassen. was kann ich stattdessen nehmen? nur wasser oder noch was anderes? danke und ...

von irene+nina 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotwein

Muffins und Rotweinkuchen???

Hallo an alle, ich hätte mal eine Frage: Würde gerne für den 1. Kindergeburtstag meiner Tochter am 06.01. für die Kleinen Muffins backen, ganz normale, ohne Schoki. Hat da jemand ein gutes Rezept für mich? Für die Erwachsenen würde ich gern nen Rotweinkuchen machen, ...

von nadine2008 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotwein

Vorspeise zum Rinderfilet in Rotweinsauce

Hallo, hätte jemand eine Idee, welche Vorspeise gut passen würde? Hauptgang ist ein Rinderfilet mit Speckbohnen und Kartoffeln o. Kroketten. Dessert soll wohl diesmal einfach ein Eis oder so werden, mal sehen. Die Vorspeise sollte auch nicht zu üppig sein, ich dachte ...

von bubumama 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotwein

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.