Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 23.12.2009, 9:56 Uhr

Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Heute früh kam mir endlich die Eingebung zum Thema 1. Feiertag.

Kartoffelsalat mit Würstchen oder Leberkäse - den Kindern schmeckt es und es ist bewußt einfach - Braten und Gedöns sind nicht meins.

Aber:
Ich MUSS den Kartoffelsalat mindestens einen Tag vorher machen. "Mein" Kartoffelsalat ist aber der typische bayrische, wo man die frisch gekochten, noch warmen Kartoffeln mit einer warmen Brühe übergießt - der schmeckt eigentlich nur lauwarm.

Also:
Her mit den kartoffelsalatrezepten, wo man ZUMINDEST die gekochten Kartoffeln, vorzugsweise noch mehr schon am Vortag vorbereiten kann.

Kleiner Sonderwunsch: Es wäre nett, wenn die Marinade nicht zu 90% aus Mayo bestehen würde.

Und dann noch:
Ich überlege, ob ich zu dem Kartoffelsalat Würtchen oder Leberkäse serviere. Der Metzger meines Vertrauens hat sehr leckeres Leberkäsbrät - aber das braucht dann doch recht lange im Ofen. Kann man das vorher schon "vorbacken" und dann noch mal reinschieben? Welche Zeiten empfehlt Ihr da? Am Vortag fertigbacken und dann aufwärmen? Wie lange? Oder nur halbfertigbacken und dann noch mal länger rein? In Summe wird es ja länger dauern, weil das Fleisch nochmal richtig warm werden muß.

Oder doch Würstchen? Die sind ja wirklich schnell fertig. *grübel*

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen - und das auch noch schnell, ich schreibe gerade die Einkaufsliste *bettel*.

Danke & Gruß,
Elisabeth.

 
6 Antworten:

Re: Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Antwort von claudi700 am 23.12.2009, 9:59 Uhr

den kartoffelsalat kannst du doch auch kalt essen, ich finde da keinen großen unterschied. mit brühe übergießen, dressing aus etwas essig, senf, öl, salz, pfeffer.

ich würde würstchen machen. du kannst zwar den leberkäs vorbacken, aber die gefahr bestseht, dass die kruste total trocken wird. dann dauernd die rennerei, ob er nicht verbrennt, evtl. abdecken usw. dann lieber würstchen ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Antwort von +emfut+ am 23.12.2009, 10:20 Uhr

Okay, kein Leberkäse - vielleicht besser so.

Hmm, wir essen den nur lauwarm - ich schiebe sogar Reste kurz in die Mikro, bevor ich sie serviere, aber dann wird er leicht matschig, das ist keine Option für den 1. Feiertag.

Dann aber schon die Marinade am Vortag drüber, oder? Oder die lauwarme Marinade auf die kalten Kartoffeln? Aber nehmen die dann die Marinade gut auf, wenn sie kalt sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Antwort von claudi700 am 23.12.2009, 10:25 Uhr

kartoffeln kochen und am nächsten tag erst schälen und die lauwarme marinade drüber.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Antwort von +emfut+ am 23.12.2009, 10:28 Uhr

Okay, dann ist er wenigstens etwas warm.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quadratur des Kreises

Antwort von chrispi am 23.12.2009, 12:21 Uhr

Hi Elisabeth,

hattest du nicht letztens so eine etwas komplizierte Kostellation mit Vegetariern und Kindern, die Fisch essen wollen und was Besonderes...für den Heiligen Abend?

Was hast du dich denn jetzt entschieden zu kochen?

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quadratur des Kreises

Antwort von +emfut+ am 23.12.2009, 13:02 Uhr

Oh, ja, ich schrieb es im anderen Forum schon:

Vorspeise Gemüsesuppe
Hauptgang drei Sorten Fisch (Lachs und Steinbeißer und nochwas) mit Wildreis und Blattspinat und einer feinen Weißwein-Estragon-Sauce
Nachtisch Schokoladenfondue und Käseplatte

Die Käseplatte ist sozusagen "extra für mich", weil ich ja keinen Fisch mag. In der Sauce wird ebenfalls deswegen der Fischfond durch einen anderen Fond ersetzt.

Den Fisch kocht übrigens meine Freundin - ich kümmere mich um den Nachtisch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

DRINGEND: suche einfaches Kartoffelsalatrezept

Hi, hab für ´ne Feier versprochen, dass ich eine Schüssel Kartoffelsalat mitbringe aber ich hab noch nie einen gemacht Biiiiiiitte helft mir Sollte vielleicht einer ohne Mayo aber mit Gürkchen sein, ansonsten ohne viel Schnick ...

von sternchen08 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ???

Hallo, habe gerade Appetit auf Kartoffelsalat bekommen,kann mich aber dunkel erinnern das der letzte den ich gemacht habe superlangweilig schmeckte. Auch Chefkoch.de ist mir schon wieder zuviel Auswahl also verratet mir bitte wie ihr ihn macht damit er nicht nur nach Miracle ...

von Allegra30 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ohne Majo?

Hallo, bis jetzt gabs hier nur den typischen Kartoffelsalat mit Majo. Da ich aber letztens schon Nudelsalat ohne Majo und mit frischen Gurken und Tomaten usw. gemacht hab und der super lecker war, wollte ich jetzt auch mal nen anderen Kartoffelsalat probieren. Hab zwar schon ...

von Luni2701 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Schnelles Kartoffelsalatrezept gesucht

Brauche für das Sommerfest meiner Tochter heute mittag ein schnelles, leckeres aber einfaches Kartoffelsalatrezept habe nämlich dummerweise garnicht soviel Zeit zum vorbereiten. Müssen die Kartoffeln eigentlich immer ganz ausgekühlt sein bevor man sie pellt und die Sauce ...

von Verona 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Hallo Am donnerstag hat mein Sohn Übernachtung im Kindergarten. Ich mache einen Kartoffelsalat. Der besteht natürlich aus Kartoffeln, und dann wollte ich Gutke mit reinschnibbeln Mayo, Senf Gurkenwasser ein bisschen und Salz, Pfeffer....irgendwas fehlt mir noch. Möchte ihn ...

von schmollmund 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Rezepte für Nudel und Kartoffelsalat gesucht

Hallo, ich suche ein paar neue Rezepte für Nudel- und Kartoffelsalat! Gerne auch kalorienarm z. B. Weight watchers, da hatte ich mal ein ganz tolles Rezept für einen Kartoffelsalat, aber find es nicht mehr. Her mit euren ...

von mamajuli 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

kartoffelsalat ist zu sauer ... schnell hilfe!

... wie kann ich das neutralisieren??? oder geht das evtl. gar nicht? ich hab ihn genau nach rezept gemacht, aber ich find ihn einfach zu sauer. hab schon mit etwas zucker probiert (mehr davon trau ich mich nicht rein tun), aber das hat nix geholfen ... und nun bin ich ratlos ...

von RoteZora 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.