Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebbie am 02.05.2010, 11:47 Uhr

Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Hallo !

Ich habe jetzt 2x versucht, einen Hefestuten mit frischer Hefe zu backen. Laut Rezept habe ich die Hefe in warmer Milch aufgelöst. Ich habe den Teig wie im Rezept angegeben 2x 45 Minuten ruhen lassen. Beim ersten Versuch in einer Peng-Schüssel von Tupper mit Deckel im warmen Wasser, beim 2. Versuch einfach so abgedeckt. Beim 2x Mal gehen sollte der Teig in der Form abgedeckt ruhen.
Beide Male ging der Teig beim backen nicht auf.
Ich habe das erste Mal mit Hefe gearbeitet. Gibt es da Tricks ?
Oder hat einer ein anderes Stuten Rezept für mich ?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Ute

 
4 Antworten:

Re: Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Antwort von amynona am 02.05.2010, 11:58 Uhr

Wie warm hast Du die Milch gemacht? evt. war sie zu heiß? (lauwarm reicht!!!)

Ansonsten mal mit Trockenhefe probieren?
Auf jeden fall geht Hefe bei zu großer Wärme kaputt, kann dann nicht richtig arbeiten!



LG Amy, die sehr oft Hefeteig mach!(ich lasse ihn immer über der Spüle (abgedeckt) , in die ich vorher heißes Wasser mache, gehen. (Also, Blech drüber stellen, klappt prima!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Antwort von streepie am 02.05.2010, 15:39 Uhr

Die Milch, in der du die frische Hefe aufloest, sollte etwa handwarm sein. Zu warm, und die Hefepilze gehen kaputt, zu kalt, koennen sie nicht "arbeiten" (Hefepilze bauen Staerke / Zucker ab, und produzieren dabei Kohlendioxid, was den Teig aufgehen laesst).

Zum Gehen sollte es warm sein - meine Mutter stellt ihren Hefeteig zum Gehen in den Heizkeller, ich stelle im Winter den Backofen kurz an, dann wieder aus, und lasse den Hefeteig dann darin gehen.

Vorteig - ich mische die Hefe mit der im Rezept angegebenen Menge Milch (wie gesagt, handwarm), und etwa 100g Mehl, und lasse dass dann 15 - 20 Minuten stehen (das ganze kriegt dann Blasen). Zu dieser Hefemischung gebe ich dann die restlichen Zutaten, knete gut durch, und lasse das ganze abdeckt (z.b. in einer Schuessel mit Deckel) ca 60 Minuten gehen. Dann knete ich den Teig nochmal durch, forme den Stuten / Hefezopf und lasse das ganze nochmal 45 minuten gehen. Das ganze kommt in den vorgeheizten Ofen (180Grad, Heissluft 160 Grad) und wird 45 Minuten gebacken.

Viel Erfolg
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Antwort von Foreignmother am 03.05.2010, 10:12 Uhr

Wie schon gesagt, Milch nicht waermer als handwarm.

Ausserdem sind 2x45 Minuten nicht besonders viel. Ich lasse meinen Teig teilweise bis zu 3 Stunden gehen. Wenn es nicht besonders warm in der Wohnung ist, gerne auch einmal im Badezimmer, nachdem jemand geduscht oder gebadet hat. Die Schuessel mit Plastikfolie abzudichten, hilft auch.

Wenn es Dir zu heikel ist, Trockenhefe. Man schmeckt keinen grossen Unterschied und es klappt immer (Teig muss allerdings etwas laenger gehen, als die Zeiten, die fuer Frischhefe angegeben sind.)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch !

Antwort von Pebbie am 03.05.2010, 16:40 Uhr

Hallo !

Es wird wirklich so gewesen sein, das die Milch zu warm war.
Im Rezept stand: Milch erwärmen.
Wie ich bei Euren Beiträgen lesen kann, ist erwärmen wohl relativ kühl....gg...
Ich werde mich noch einmal ran machenund berichten !

Nochmals vielen Dank !
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

was mach ich falsch?

hallo, was mach ich falsch, wenn meine semmelknödel immer so ausgefranst sind und einige sogar ganz zerfallen? hab es sonst immer nach gefühl probiert, serviettenknödel gelingen übrigens immer, heute aber mal ziemlich genau nach rezept. aber nicht mal das hat gefunkt. also ...

von irene+nina 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Huhu, ich hab ja schon erwähnt, daß ich kein Backprofi bin:-) Nun hab ich zum gestrigen Geburstag meines Mannes u. a. einen Bienenstich machen wollen. Also Teig nach Rezept meiner Mama und oben drauf Haselnussstückchen (ich mag keine Mandeln, daher die Nüsse) in Zucker, ...

von DieTwins.Tina 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Banoffi-Pie was hab ich falsch gemacht?

Mein Teig war kein richtiger Teig sondern es blieb eher bei den Keksbröseln. Ist das normal? Da lässt sich dann das Karamel nicht wirklich gut verteilen Ich habe mich an die Mengenangaben gehalten, ...

von Apheta 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch?

Hallo, ich habe heute Schnitzel im Backofen gemacht. Leider ist mir die Soße wieder geronnen. Was mache ich nur falsch? Die Schnitzel klopfe ich, würzen und dann in die Auflaufform. Für die Soße nehme ich einen Becher süße und saure Sahne, etwas Milch und etwas ...

von waschtruck 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Nusskuchen in Kastenform war nicht durch - was war falsch?

Hallo, neulich habe ich einen Nusskuchen nach einem leckeren und bewährten Rezept meiner Mutter gebacken. Allerdings hat sie ihn immer in einer Gugelhupfform gebacken und ich habe eine Kastenform verwendet. Leider war der Kuchen hinterher am Boden der Kastenform nicht ...

von 29+4 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch?

Hi an alle! Hab für meinen Kleinen Silikonbackformen von Bob der Baumeister gekauft. In der großen hab ich grad nen Rührkuchen gebacken und was soll ich sagen: Er ging nicht raus ohne kaputt zu gehen. Gibts da nen Trick oder welchen Kuchen nehm ich da am besten? Es ...

von Pia33 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch beim Backen?!

Was mache ich falsch beim Backen?! von laramaus1 - heute - 19:00h HIIIILLLFEEE! So langsam stinkts mir-immer wenn ich Bananenkuchen mache geht der erst super im backofen auf und fällt dann wieder zusammen.Außerdem ist der bei mir immer speckig... Was mache ich nur ...

von laramaus 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.