Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 26.09.2018, 17:11 Uhr

Vollkornbrot bzw Vollkornbrötchen.

Ich hab mal wieder eine Backfrage.
Ich mache seit kurzer Zeit Vollkornbrot selber.
Warum kommt in Vollkornbrot Apfelessig und in Vollkornbrötchen nicht.

Habt ihr ein tolles Vollkornbrötchenrezept mit Dinkelmehl für mich?
Danke

 
2 Antworten:

Re: Vollkornbrot bzw Vollkornbrötchen.

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2018, 14:46 Uhr

Hej!

Ich denke mal, das ist rezeptabhängig und nicht unbedingt einem speziellen Grund geschuldet.
So wie manche Sauerteig mit Honig oder Joghurt herstellen und darauf schwören, und andere ganz ohne alles.
rezepte und Ansichten gibt es eben viele.

Was das gesuchte Rezept angeht:
Nimm Dein bestes Rezep für normale Brötchen und ersetze das Mehl durch (Vollkorn-)Dinkel..
Evtl. etwas mehr Flüssigkeit zufügen, weilVollkornmehle mehr aufsaugen und sonst leicht zu fest werden. - fertig.
Letztendlich änderst Du ja nur die Konsistenz (und damit natürlich auch den Wert) des Mehls.

Gruß Urse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkornbrot bzw Vollkornbrötchen.

Antwort von Bosna am 02.10.2018, 21:07 Uhr

Danke Ursel.
Werd sie mal so probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Vollkornbrot

Liebe Spezialistinnen, wir backen seit einiger Zeit unser Brot überwiegend selber, meist allerdings mit Backmischungen. Ich würde es gerne ohne probieren. Hat jemand ein gutes Rezept? @DK-Ursel, Deins habe ich schon, aber mir fehlt leider der Spezialtopf dazu. LG, ...

von carla72 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Vollkornbrot selber backen

Guten Morgen, ich habe von meiner Mutter einen Brotbackautomaten bekommen (Unold Backmeister 8642), leider ohne Bedeinungsanleitung. Bisher habe ich ab und zu Brot selbst gebacken, allerdings in der Kastenform im Ofen und dazu meist mit Backmischungen. Diese Backmischungen ...

von katinka-altmark 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Das erste Vollkornbrot - und niemand ist begeistert

Waehrend der Sauerteig noch vor sich hinsauert, hab ich es mal mit einem "einfachen" Vollkornbrotrezept probiert, das Claudi auch schon oefter Anfaengern empfohlen hat: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=2776 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ...

von Beatrix in Canada 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.