Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 11.05.2011, 18:16 Uhr

Rezept für Vollkornbrot

Liebe Spezialistinnen,

wir backen seit einiger Zeit unser Brot überwiegend selber, meist allerdings mit Backmischungen. Ich würde es gerne ohne probieren. Hat jemand ein gutes Rezept?

@DK-Ursel, Deins habe ich schon, aber mir fehlt leider der Spezialtopf dazu.

LG, carla72

 
4 Antworten:

Re: Rezept für Vollkornbrot

Antwort von claudi700 am 11.05.2011, 19:40 Uhr

600 g dinkelmehl
400 g weizenvollkornmehl
1,5 el salz
1 würfel hefe
1 tl zucker
ca. 600 ml lauwarmes wasser
gewürze (koriander, fenchel, anis, kümmel)

hefe in ca. 200 ml wasser mit dem zucker auflösen und 10 minuten ruhen lassen. zum mehl geben, restliche zutaten dazu, gut durchkneten, 1 stunde gehen lassen. in form geben (teig ist ziemlich wabbelig, ich nehme eine brotbackform; für die normale kastenform nur die hälfte der zutaten nehmen!), bei 200 grad ca. 55 - 60 minuten backen. fertig.

du kannst beim mehl auch wechseln, mal roggenmehl nehmen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Vollkornbrot

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2011, 22:21 Uhr

Hej Carla!

Was fuer ein Spezialtopf??????

Gruss Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begriffserlaeuterung

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2011, 22:49 Uhr

Nochmal ich!

Vollkornbrot ist ja ein weiter Begriff.
Du kannst durchaus ein normales helles Brot aus Vollkorn herstellen, dann nimmst Du eben statt der weissen pappe Vollkornmehl /egal ob weiten oder Dinkelvollkornmehl.
(Hell ist es dann nicht mehr so, )
Dazu reicht dann einfach Hefe.

Bei einer groesseren Menge Roggenvollkorn bzw. -mehl im Teig solltest Du nicht auf Sauerteig verzichten.
Der ist sozusagen die Hefe des Roggens, macht das Brot locker und leichter verdaulich.

Vollkorn ist jedenfalls alles, was nicht aus ausgesiebtem Mehl (egal ob Roggen, Weizen, Dinkel etc.) hergestellt wird, sondern wo das Korn unbelassen bleibt, egal auch, wie grob gemahlen!

Gruss Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Vollkornbrot

Antwort von carla72 am 12.05.2011, 16:29 Uhr

Ich meinte den "Dutch oven", aber der Beitrag war ursprünglich von Beatrix in Canada, Du hattest Dich nur am Thread beteiligt, das hatte ich verwechselt. Das Brot sieht aber auch gut aus.

Vielen Dank fürs Rezept,
LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vollkornbrot selber backen

Guten Morgen, ich habe von meiner Mutter einen Brotbackautomaten bekommen (Unold Backmeister 8642), leider ohne Bedeinungsanleitung. Bisher habe ich ab und zu Brot selbst gebacken, allerdings in der Kastenform im Ofen und dazu meist mit Backmischungen. Diese Backmischungen ...

von katinka-altmark 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Das erste Vollkornbrot - und niemand ist begeistert

Waehrend der Sauerteig noch vor sich hinsauert, hab ich es mal mit einem "einfachen" Vollkornbrotrezept probiert, das Claudi auch schon oefter Anfaengern empfohlen hat: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=2776 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ...

von Beatrix in Canada 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.