Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pia33 am 23.01.2008, 9:47 Uhr

Vielleicht weiß das ja einer von euch *hoffe*

Hallo Mädels!

Ich stamme ja aus Sachsen und dort konnte man beim Bäcker immer Milchbrötchen und Buchteln kaufen.

Meine Kinder haben Milchbrötchen geliebt, sie schmecken so ähnlich wie Brioche oder Hefezopf, sind aber kleine runde Brötchen.
Die sind auch leicht bekömmlich bei Magen-Darm-Infekten und auch gut zu schlucken bei Angina usw., weil sie ganz weich sind.

Die Buchteln gibt es hier nur gefüllt mit Marille usw. Damals die waren aber nicht gefüllt und wurden auf dem Blech gemacht, so dass man dann kleine Vierecke abbrechen konnte. Da gabs dann zu Hause immer Vanillesoße dazu. Die waren auch ganz weich und locker.

Hat vielleicht einer von euch Rezepte für die zwei Leckereien?
Vielleicht jemand aus Sachsen oder wo es das sonst noch so gibt.

Meine ganze Family würde sich freuen.

LG
Pia

 
6 Antworten:

Re: Vielleicht weiß das ja einer von euch *hoffe*

Antwort von kleiner Löwe am 23.01.2008, 10:00 Uhr

Hallo,

meinst du Einback? Ich habe das letzten Sommer mal gebacken und es hat echt wie früher vom Bäcker geschmeckt. Bei uns gibt es das auch wieder vom Bäcker.

Hier mal das Rezept, das geht super einfach:

500 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter
2 Ei(er)
150 ml Milch
1 Würfel Hefe, frische Hefe (42g)

Butter schmelzen lassen, Milch erwärmen. Die Hefe in der warmen Milch auflösen. Aus allen Zutaten einen Hefeteig bereiten und gut durchkneten. Teig in ca. 30 Minuten auf das Doppelte gehen lassen.

Dann den Teig nochmals gut durchkneten und in Stückchen von 50 g teilen. Aus diesen Stückchen ca. 8 cm lange Röllchen formen und auf ein Backblech setzen, das mit Backpapier ausgelegt ist. Die Röllchen sollen sich beim Aufgehen an den Seiten berühren. Nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Dann die Röllchen mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C 20 bis 25 Minuten backen.

Um kein Eiweiß übrig zu behalten, kann man den Teig statt mit zwei ganzen Eiern auch nur mit einem ganzen Ei und einem Eiweiß bereiten.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht weiß das ja einer von euch *hoffe*

Antwort von erdbeere1978 am 23.01.2008, 10:15 Uhr

hallo;

ich komme zwar nicht aus sachsen, aber meine oma stammt aus böhmen und hat uns als kinder auch immer buchteln gemacht.
habe in ihrem alten buch gestöbert und das rezept gefunden:

bömische buchteln
zutaten:
500g mehl
30g hefe
50g zucker
1/4 lauwarme milch
40g butter
2 eier
1 gestr. TL salz
abger. schale 1 unbeh. zitrone
75 g butter
puderzucker
zubereitung:
alle zutaten für den teig zu einem geschmeidigen hefeteig kneten. teig 15 min. aufgehen lassen. nochmals kurz durchkneten und in 50 g schwere stücke teilen. zu kugeln formen und evtl. füllen. butter in einer hohen auflaufform flüssig werden lassen, buchteln hineinsetzen und nochmals 15 min. gehen lassen. danach goldbraun backen. 170 - 190°, 35 - 40 minuten. mit puderzucker bestäuben.
füllung:
pflaumenmuss, äpfel etc.

milchbrötchen gibt es für wenig geld bei uns beim bäcker; rezept habe ich leider keins.

viel spaß beim ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

buchteln

Antwort von claudi700 am 23.01.2008, 10:18 Uhr

sind auch rohrnudeln... heißen jedenfalls in bayern so.

ich habe das rezept leider nicht greifbar, evtl. poste ich es heute abend, wenn du es möchtest.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buchteln

Antwort von pia33 am 23.01.2008, 11:45 Uhr

Hi Claudi!

Wäre klasse, wenn du das Rezept posten würdest.

Da in meiner Family momentan sämtliche Seuchen unterwegs sind, kann ich solche Rezepte gut gebrauchen.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleiner löwe

Antwort von pia33 am 23.01.2008, 12:29 Uhr

Das könnte sowas sein.
Ich werds mal probieren.

Danke

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdbeere

Antwort von pia33 am 23.01.2008, 12:31 Uhr

Danke für dein Rezept.
Ich werd auch das ausprobieren.

Meine Familie wird in nächster Zeit viele Buchteln essen müssen *ggg*

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.