Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peach81 am 23.01.2008, 0:39 Uhr

tolle Kochrezepte fürs Baby!!

Hallo zusammen!!
Weiß garnicht, ob ich hier richtig bin. Wollte gerne mal was anderes für meinen 7 Monate alten Sohn kochen. Haben bisher Gemüsesorten wie Möhre, Pastinake, Kürbis, Blumenkohl und Brokkoli getestet. Mochte er auch ganz gern. Wie kann man die Sachen denn geschmacklich verfeinern?? Weil einfach abkochen und dann pürieren finde ich etwas langweilig!! Wäre sehr dankbar für einige neue Rezeptideen!! Achso, wenn ihr auch tolle Einfälle bezüglich GOB und Abendbrei habt, her damit. DANKE im Voraus!!
Peach

 
7 Antworten:

Re: tolle Kochrezepte fürs Baby!!

Antwort von roti120392 am 23.01.2008, 7:40 Uhr

Ich habe schon mal etwas Schmelzkäse untergerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Kochrezepte fürs Baby!!

Antwort von doreen_fynn am 23.01.2008, 8:19 Uhr

hallo,

wenn unser kleiner (7 monate und 2 tage) bei oma ist zum abendessen, kocht sie seinen grießbrei selbst mit der ha-pre-milch und macht dann noch ein wenig vanillepuddingpulver mit drunter. jonah liebt es.
sie ist auch immer kurz davor, dass sie quark drunter rühren will, mit dem kommentar "ihr habt das als kinder geliebt" - ich kann sie noch stoppen, aber nur, weil unser großer keine milchprodukter verträgt und laut kia gefahr gegeben ist, dass jonah es auch nicht verträgt.
ansonsten weichen wir zwieback mit verschiedenen tees auf und rühren dann verschiedene obstsorten drunter, auch schon mal wiederaufgetaute erdbeeren oder heidelbeeren.
mittagsbrei: naja im grunde genommen wie du, aber ich koch das gemüse in fleischbrühe und püriere das fleisch dann gegebenenfalls mit, kartoffel und reis und nudeln wechseln sich ab, jonah isst auch ganz gern mais.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Kochrezepte fürs Baby!!

Antwort von nagchampa am 23.01.2008, 8:36 Uhr

Dein Baby entwickelt gerade erst seine Geschmacksknospen und findet daher dein Essen gar nicht langweilig. Im Gegenteil. Solch naturale Kost prägt sein empfinden wie Nahrungsmittel schmecken.

In Vanillepudding, Schmelzkäse sind verdammt viele Aromen und in letzteren viel Salz (ua Schmelzsalze).

Wenn du deinem Kind also nachhaltig einen riesigen Gefallen tun willst, belass es erst mal bei dieser "langweiligen" Kost. Er braucht wirklich kein ständig wechselndes Menü, schon gar keine Geschmacksknaller. Oft lieben sie ein beständiges Gericht.

Geh bei der Babykost nicht nach deinem Geschmacksempfinden. Die Geschmacksknospen von Erwachsenen und älteren Kindern sind leider oft versaut von den Aromen und Geschmacksverstärkern im Essen.

Du kannst ja mal bei Birgit Neumann im Forum Kochen für Kinder vorbeischauen.
http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Kochrezepte fürs Baby!!

Antwort von peach81 am 23.01.2008, 9:45 Uhr

Danke, Suse.
Ich glaube, du hast recht!!! Ich werd es wirklich erstmal dabei belassen.

LG Peach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

peach81

Antwort von nagchampa am 23.01.2008, 12:54 Uhr

Gegen Fleisch (natürlich falls ihr welches esst und wenn dann gutes) ist nix einzuwenden. Lass nur überflüssiges weg (Gewürze, Salz, Aromen, Zucker usw). Das hat noch Zeit.
Gute Rezepte auch für GOB gibts in Kocheckenforum bei Birgit. Gib GOB in den Suchlauf ein. Oder stöbere ein bisschen. Es gibt auch gute allgemeine Infos zum Thema Ernährung, Einführung Familienkost usw

Aber der Getreide-Obst_Brei ist echt easy. Als Grundrezept nimmst du 200ml Flüssigkeit (Wasser, Milch oder ein Gemisch), 20g Instant-Getreideflocken (ca 6EL) und ungezuckertes Obstmus. Und du kannst echt kreativ sein.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab' total überlesen, dass Dein Kind

Antwort von roti120392 am 23.01.2008, 13:58 Uhr

erst 7 Monate alt ist.

In dem Alter habe ich noch voll gestillt.

MIt Schmelzkäse habe ich erst mit ca. 1,5 Jahren angefangen. Vorher gab's auch einfach Gemüse + Kartoffeln ohne alles. Evtl. frische Kräuter dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle kochrezepte

Antwort von Pünktchen07 am 23.01.2008, 16:57 Uhr

ich koche den brei für meinen kleinen (auch 7 monate) auch selbst...
ich habe mir dafür ein buch gekauft, das heißt " babybreie selbst gemacht"
da steht alles wichtige drin, wann du wie mit welchem brei anfangen solltest...
ansonsten gibt es in der zeitschrift ELTERN immer rezeptkarten...

ich bin übrigens auch der meinung, dass du nix an das essen ran machen solltest ;)

liebe grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.