Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von docola am 22.01.2008, 17:25 Uhr

Fischklops (Fischburger)...

wie macht man die, und welchen Fisch verwendet man dafür? Wir sind so gar keine Fischesser. Aber mein Mann und mein Sohn gehen so gerne angeln. Nun wolltew ich mal Fischklopse ausprobieren. Vielleicht werden ja die gegessen. Undwelche Soße mach ich dazu?

Ich sag schon mal Danke

Regina

 
5 Antworten:

Re: Fischklops (Fischburger)...

Antwort von claudi700 am 22.01.2008, 17:48 Uhr

hallo,

am besten ist rotbarsch. würdest du dann den frisch gefangenen fisch verwenden oder einfach mal fisch kochen, weil beide eben gerne angeln?

wenn du frischen fisch nimmst, dann das filet auslösen und zusammenklappen, damit es etwas höher ist. fisch salzen und pfeffern, in mehl wenden, dann in verquirltem ei und in semmelbröseln. in heißem fett ausbacken. ein brötchen auseinanderschneiden, etwas remoulade reinstreichen, salatblatt und tomatenscheibe darauf, gebratenen fischburger, eine scheibe chesterkäse und zweite brötchenhälfte auflegen.

du kannst auch fisch ohne panade nehmen und diesen salzen und pfeffern, nur in mehl wenden und ausbraten.

du kannst auch selber remoulade anrühren oder eine einfache kräutersauce machen (leichte mayonnaise mit frischen kräutern mischen).

alternativ eine einfache dipsauce zum bestreichen nehmen (je zur hälfte ketchup und leichte mayo, ein paar kräuter rein und auf das brötchen geben).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von docola am 22.01.2008, 18:26 Uhr

Hallo Claudi
Danke für die schnelle Antwort. Aber hatte eher so an eine Art Frikadelle gedacht. Nur statt Hackfleisch eben Fisch. Und dann S0ße und Kartoffeln. Meine beiden Mädchen bekommen das manchmal im KiGa zu Mittag. Und denen schmecks. Und das wollte ich halt auch mal ausprobieren.

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 22.01.2008, 19:59 Uhr

hallo,

alles klar. in dem fall rotbarsch (tiefgefroren; da gibts die 4er packs, fisch in blöcken sozusagen). fisch auftauen gut trockentupfen und in stücke hacken. mit ausgedrücktem brötchen, salz, pfeffer, zitronensaft und petersilie würzen, frikadellen formen und braten. schmeckt auch, wenn du die dinger vor dem braten panierst.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag wegen sauce

Antwort von claudi700 am 22.01.2008, 20:09 Uhr

o man, hab wieder zu schnell rumgeklickt *gg*

du kannst verschiedene saucen dazu machen, je nachdem, was deine kids gerne mögen. auf basis von mehlschwitze z. b.

zitronensauce (mit frischem zitronensaft, salz, pfeffer und ein wenig zucker)
petersiliensauce (mit frischer petersilie, salz, pfeffer, evtl. noch dill)
senfsauce (mit senf, etwas zitronensaft, salz und pfeffer)

du kannst auch den bratensatz vom fisch aufgießen (mit etwas brühe), köcheln lassen, abbinden und dann nach wunsch würzen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von docola am 22.01.2008, 20:35 Uhr

Oh, das ist ja nicht schwer. Dachte, ich brauch einen Fleischwolf dafür.
Ich werde es mal mit der Petersiliensoße versuchen, da meine Mädchen immer erzählen, mit weißer Soße wo so grünes Zeug drinn ist:)
So, nun werd ich mal meinen Fisch aus dem Gefrierschrank befreien.

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.