Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 15.09.2008, 14:55 Uhr

Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Hallo,

ich habe von Freitag letzter Woche noch fast ein ganzes Malfabrot da, nur ein paar Scheiben vom WE fehlen. Ich finde es zu schade zum Wegwerfen und heute gibt es schon wieder frisches.
Hat jemand ein Rezept was einfach geht und lecker schmeckt ?

Danke Euch im voraus

LG ANett

 
6 Antworten:

Re: Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Antwort von knuddel-maus am 15.09.2008, 15:04 Uhr

Wie wäre es mit Brotsuppe:

"Pikante Brotsuppe":

250 g Brotreste, altbacken
1 Zwiebel, große, klein gewürfelt
1 Bund Suppengrün, zerkleinert
30 g Fett (Schmalz)
1 L Fleischbrühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
Majoran
Salz&Pfeffer
3 EL Süße Sahne
1 Eigelb
1 Bund Petersilie (od Schnittlauch)

Brot in kleine Stückchen zerbröckeln und einweichen, gut ausdrücken.

Zwiebel, Suppengrün im heißen Fett anbraten. Brot zugeben, alles gut vermengen. Mit heißer Brühe auffüllen, ca 30 Min kochen. Durch ein Sieb passieren.

Mit Majoran, Salz&Pfeffer würzen, kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen. Sahne und Eigelb miteinander verquirlen und unter die Suppe ziehen. Vor dem Auftragen, mit Petersilie dekorieren.


Schmeckt lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Antwort von claudi700 am 15.09.2008, 16:01 Uhr

hallo,

brotscheiben in der pfanne mit etwas butter braten und dann belegen.

strammer max

brotscheiben im backrohr anrösten und mit knoblauchzehe abreiben.

brotwürfel anrösten (croutons)


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Semmelbroesel

Antwort von Beatrix in Canada am 15.09.2008, 16:15 Uhr

Ich sammel immer mein altes Brot und mach daraus Semmelbroesel. Die brauch ich dann z.B. bei Auflaeufen, Schnitzel oder fuer Haehnchenschenkel im Backofen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Antwort von snoopy72 am 15.09.2008, 16:21 Uhr

Brotscheiben in verquirltem Ei wenden u. in der Pfanne anbraten (in Butter oder Olivenöl). FERTIG!! Lecker + einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Antwort von Dreikindmama am 15.09.2008, 17:34 Uhr

Du kannst auch Semmelknödel daraus machen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich? das Brot ist von Freitag ...

Antwort von sechsfachmama am 16.09.2008, 7:24 Uhr

und dann würde ich kein neues kaufen! Erst wenn das eine aufgegessen ist, gibts neues. Und von Freitag das kann man noch lange gut essen.

Allg. vielleicht das nächste Mal lieber ein halbes einfrosten und später rausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

würd sooo gern selbst Brotbacken, weil

ich das doofe "ami-labber-brot" nicht mehr sehen kann. Ich habe normales Mehl und Roggenmehl zu Hause.. Nicht so gern möcht ich mir noch Schrot oder so ein Zeug kaufen... Wer hat da mal ein leckeres Rezept für mich, was quasi auch "idiotensicher" ist und IMMER gelingt. Darf ...

von Himbeere2002 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

brot ohne hefe?

gibt es brot ohne hefe? weiss das jemand von den backfeen hier? ich habe gelesen, dass früher das grahambrot ohne hefe sei, aber heute ist dem wohl nicht mehr so. vielen dank für eure tipps&hinweise, wie sich das nennt und wo ich so was ...

von Chatilia 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotauflauf??

Hallo, ich hab hier schön öfter Rezete gelesen, für Brotauflauf. Es geht drum, dass bei uns manchmal Brot übrig bleibt und hier der Tip gegeben wurde, es klein zu schneiden, einzufrieren und dann den Auflauf zu machen. Macht das jemand? Könnt ihr mir das nochmal genau ...

von DieRoteZora 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

KiGa Abschied welche Brotzeit?

Hallo Mein Sohn wechselt vom KiGa in einen Sprachheilkindergarten. Es gibt für ihn eine Abschiedsfeier mit Essen. Wir sind ein Gesundheitskindergarten. Es sollten also nicht blos Wiener oder Kuchen ( mag ich nicht ) sein. Ich dachte vielleicht an Nudelsalat,aber wie mach ...

von Bosna 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot backen

Hallo, hab einen Brotbackautomaten bekommen und da würd ich gerne mal ein Brot backen viell. mit Dinkelmehl, Roggenmehl ..... und Nüssen, Körner.. drin. Aber da wird einfach nix. Das ist total klebrig und schmeckt nach nix (gut da vielleicht mehr Salz rein). Hat ...

von Sonnenblume25 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

@claudi700 wg. brotsalat ...

hi, eine frage ... du schreibst in deinem rezept für brotsalat, dass dieser mind. 1h ziehen soll. wie lange kann ich den denn längstens ziehen lassen? könnte ich den jetzt vorbereiten, wenn wir ihn heute abend ca. 18:00 uhr essen wollen? oder ist das zu lang und das brot ...

von RoteZora 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Schweinebrateh in Brotteig

hi, wer von euch hat schon mal schweinebraten in brotteig gemacht. so ein brot backt ja nur 30 - 45 min, also kann ich den schweinebraten ja nicht roh ein den teig wickeln, oder? wenn ich ihn (scharf) anbrate, wie lange wuerdet ihr den braten dann schmoren lassen und ...

von Christine&Sam&Mia 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot nicht durchgebacken....was tun damit?

Hallo! Ich hab gestern das "Schnell"-Programm meines Brotbackautomaten mit eine Fertigbackmischung für Ciabatta getestet und es hat promt....nicht funktioniert :-( Das Brot ist nicht aufgegangen (eh klar, in der kurzen Zeit), aber außerdem ist es innen nicht durchgebacken ...

von kitekatzl 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.