Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_echte_Miss am 19.12.2010, 17:55 Uhr

Soße zu Hähnchenschenkel?

2. Feiertag sind wir alleine. Mein Mann und die Kinder wünschen sich Hähnchenschenkel mit Rotkohl und Klößen.

Wie mache ich eine Soße?

Ich würze die Schenkel immer mit Salz, Pfeffer und Paprika. Dann tue ich sie in eine Auflaufform (hab kein tiefes Blech) und mache ein wenig Wasser rein.

Suppengemüse müßte ja püriert werden und mein Pürierstab ist leider hin.

Habt ihr rezepte für mich?

 
6 Antworten:

Re: Soße zu Hähnchenschenkel?

Antwort von coolezapfe am 19.12.2010, 18:30 Uhr

schenkel würzen ,braten ,zwiebelstücken,möhrenstücken und alles was du sonst an suppengemüse rein gibst auch dazu.die schenkel wenn sie braun sind mit wasser /brühe übergiesen und kurz noch mal aufkochen lassen. suppengemüse raus.soße mit etwas sahne verfeinern und mit soßenbinder/mehl binden und abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soße zu Hähnchenschenkel?

Antwort von claudi700 am 19.12.2010, 18:52 Uhr

wenn du die hähnchenschenkel im backrohr machst, werden sie ohne sauce knuspriger.

du kannst eine zwiebel- oder senfsauce machen: zwiebeln hacken, in etwas öl glasig dünsten, mit brühe aufgießen. einkochen, nochmal aufgießen, mit ein wenig milch oder sahne verfeinern, andicken, salz, pfeffer, kräuter rein.

alternativ eben ein wenig senf reingeben.

wenn du gemüse im backrohr mitgarst, nimmt das das fett der hähnchenschenkel auf. ist geschmackssache, aber daraus könntest du alternativ auch eine sauce machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soße zu Hähnchenschenkel?

Antwort von ursel am 19.12.2010, 21:29 Uhr

füg einfach mehr wasser hinzu und gib kurz vor Beendigung die Soße in einen Topf so dass die Schenkel noch knusprig werden. Soße noch nachwürzen, mit Sahne und Mehlteiglein verdicken.

Möchtest du Gemüse mit dabei haben, das in der Soße gar gewordene Gemüse in einen Sieb geben und mit einem Löffel durchstreichen. So gehts auch ohne Pürierstab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soße zu Hähnchenschenkel?

Antwort von Suka73 am 19.12.2010, 23:12 Uhr

ich hatte neulich erst Hähnchenschenkel und die sondern nicht sooooo viel Fett ab wie ein ganzes Hähnchen oder ne Ente. Abgeschöpft habe ich nichts. Bestrichen habe ich immer mit Öl und darin waren Kräuter und Paprika. Nach ner Weile habe ich Brühe mit dazu gegossen und Zwiebeln mit in die Brühe gelegt (kannst auch Kartoffelstückchen dazu packen, hatte ich ebenfalls drin, das zerfällt am Ende alles) Nach Ende der Bratzeit Herdplatte an, Hähnchenschenkel rausnehmen, und dann die Flüssigkeit mit 1 EL Speisestärke, in 1 Tasse Wasser aufgelöst, binden. Ich fands sehr lecker, kenne es auch von daheim nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuen Puerierstab zu Weihnachten?

Antwort von Foreignmother am 20.12.2010, 8:49 Uhr

Damit waere zumindest Dein Puerierstabproblem geloest ;-)

Ansonsten wuerde ich immer noch Suppengemuese machen, das noch etwas weicher kochen lassen, dann kannst Du es auch mit der Gabel ziemlich weich bekommen und dann durch ein Sieb passieren.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* ich werde mein Weihnachtsgeld in einen Pürierstab investieren...

Antwort von die_echte_Miss am 20.12.2010, 9:51 Uhr

danke für eure Rezept und die super Idee Foreignmother...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

sauerbraten bestellt....will aber eine soße auf westfälische art,verzweifelt...

Hi ihr, ich hab gestern meinen sauerbraten beim metzger meies vertrauens bestellt, und der legt den auch ein. Ich habe noch nie sauerbraten gemacht, weiß aber das meine eltern und geschwister den unheimlich gerne essen. Aber eben die süße variante, mit rosinen in der sauce ...

von Babyblouse 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Weihnachtsente --- Soßenfrage

Hallo Ihr , Ich habe bedenken , das ich nicht genug Soße durch das Braten zusammenbringe . Habt Ihr anregungen das ich es hinbekomme . zur Info : Ich muß 2 Enten machen ,da wir viele Leute sind . Habe für so viele noch nicht gekocht und deshalb etwas Muffensausen ...

von philips 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Hähnchenschenkel gefroren, ungewürzt

Hallo, was meint Ihr, wie mach ich die Dinger am besten? Die sind tiefgefroren, nicht vorgewürzt und auch nicht írgendwie vorgebraten oder so. Kann ich die tiefgekühlt würzen und dann den Ofen? Lieber nicht oder? Ich dachte erst auftauen lassen, waschen, würzen ...

von bubumama 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchenschenkel

Soße z. B. mit grober Bratwurst

Ich war gestern am Bratwurst braten und wollte gerne selber eine Soße machen. Ich habe dann 1 Becher Creme fraiche mit Kräutern genommen und Wasser/Milch reingekippt. Dann hab ich es angedickt mit Mehl/Wasser und versucht es zu würzen mit Salz/Pfeffer/Knoblauch. Aber es ...

von Dee-Mode 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei gesucht!!!

Hallo, ich möchte eine Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei machen. Allerdings nicht unbedingt mit dem Fertigzeugs. Hat jemand eine Idee für mich? Eigentlich wäre es so einfach, aber die einfachsten Dinge funktionieren bei mir immer nicht so wie ich es ...

von mum28 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

hähnchenschenkel

hallo, ich hab heute frische hähnchenschenkel gekauft, die ich eigentlich nacher im ofen machen wollte. nun kommt aber heute meine mutter von der nordsse wieder und bringt mir frischen fisch mit. und für morgen hab ich frische minutenschnitzel gekauft. kann ich die ...

von pothi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchenschenkel

Soße mit Garnelen...

Ich hab zu Hause eine Packung mit rosa Garnelen (nicht gefroren). Sind die nun schon so fertig oder muss ich die noch braten? Wer hat mir denn ein leckeres rezept? Möchte gerne Spaghteii mit einer Zitronen-Garnelen-Sanhesoße machen.... Danke ...

von maleja 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Leckeres Rezept für leckere Hähnchenschenkel..

Hätte da jemand eins für mich..? An Gewürzen hätt ich da: Frischen Knoblauch sowie Pulver, Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Thymian, Oregano, Majoran, Kümmel... und wie könnt ich dazu n leckeres Gemüse zaubern..? Evtl. als Ofengemüse zu den Schenkeln..?! Hab ne Lauchstange, ...

von Morle 79 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchenschenkel

Soße zu Hackbraten!

Ich hab grad den Hackbraten in den Ofen geschoben und brauch noch eine Soße dazu! Wie mache ich die den am Besten? Hab bis jetzt immer ein Päckchen Bratensauce dazu gemacht, aber meine Kinder streiken bei Fertigprodukten! Danke lg ...

von nestchen 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Blumenkohlgratin und welche Soße?

Hallo, ich habe einen schönen Blumenkohl und wollte einen Auflauf machen oder so eine Art Zwiebelkuchen (eben ohne Zwiebeln). Da ich keine Kuhmilch z.Zt trinken kann, da mein Sohn auf Kuhmilch reagiert und ich noch stille, wollte ich den Auflauf oder Kuchen ohne Milch ...

von dreambugs 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.