Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Telli am 11.01.2011, 11:33 Uhr

Originelles Gemüse zum Braten?

Hallo!

Wer hat denn einen originellen Tipp für mich, welches Gemüse ich zum Schweinebraten servieren kann?
Rotkohl, Rote Beete, Erbsen und Möhrchen gibt's bei uns öfter mal. Auch eingelegte Pflaumen schmecken uns gut dazu.

LG

 
6 Antworten:

Re: Originelles Gemüse zum Braten?

Antwort von kleine_fee am 11.01.2011, 11:38 Uhr

wie qwäre es mit

prinzessbohnen mit zwiebeln (lecker auch in paniermehl leicht angebraten)
schwarzwurzeln
blumenkohl
buttermöhrchen mit petersilie
dicke bohnen
in parniemehl ausgebackenen lauch
kaisergemüse
mushy pies (zermatschte erbsen mit etwas zitrone)

passt doch viel zu braten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Originelles Gemüse zum Braten?

Antwort von claudi700 am 11.01.2011, 11:40 Uhr

ist jetzt vielleicht nicht mega-originell, aber einfach mal so:

schwarzwurzelgemüse
sauerkraut, bayerisch kraut
karotten-lauch-gemüse
brokkoli, rosenkohl, blumenkohl, kohlrabi

wenn du den schweinebraten eher mediterran zubereitest, kannst du auch letscho, zucchinigemüse etc. dazu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi und Fee

Antwort von Telli am 11.01.2011, 11:48 Uhr

An Schwarzwurzeln habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!

Claudi, wie macht man bayerisch Kraut? Und wird das Karotten-Lauch-Gemüse angedickt?
Kleine Fee, wie machst du die zermatschten Erbsen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi und Fee

Antwort von kleine_fee am 11.01.2011, 12:19 Uhr

mushy peas ist ganz einfach

schnell : eine dose erbsen mit einem stück butter im topf erwärmen,mit salz und etwas zitrone würzen und mit einem stampfer zu brei verarbeiten.

oder getrocknete erbsen mit zucker und salz garkochen,abgiessen und nem stück butter ebenfalls zerstampfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi und Fee

Antwort von claudi700 am 11.01.2011, 12:25 Uhr

das karotten-lauch-gemüse dicke ich nicht an, weil ich die saucen nicht mag; beim schweinebraten hast du ja sauce, das reicht eingentlich völlig aus.

für bayerisch kraut speckwürfel auslassen, fein gehobeltes weißkraut dazugeben und kurz brutzeln lassen. mit einem schuss essig ablöschen, mit brühe aufgießen, gar kochen und würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Originelles Gemüse zum Braten?

Antwort von Foreignmother am 11.01.2011, 13:31 Uhr

Wie waere es mit Pueree aus Pastinaken oder Petersilienwurzel oder Topinambur und dazu geduenstete gelbe oder lila Moehren? Das schmeckt alles lecker zu Schweinebraten und ist mal was anderes.

Ansonsten esse ich auch gerne gekochte Kastanien, aber die passen besser zu Wild als zum Schweinebraten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obst- und Gemüseteller

Hallo, für den Kindergartengeburtstag möchten die Erzieherinnen einen Obst- und Gemüseteller für ca. 21 Kinder. Wie würdet ihr das machen? Was? Wieviel? Schneiden oder nicht? So dass es nicht braun oder trocken wird. Dekorativ? Vielen ...

von waschtruck 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Schwarzer Rettich - Winterrettich - in der Gemüsekiste - was mach ich damit?

Hallo, hab in meiner Gemüsekiste heute 3 x Schwarzer Rettich bekommen. Im Kochbuch steht nur dass man es wie z. B. Radieschen schnippselt und als Rohkost dazustellt. Was kann ich so als Rettich-Soße nutzen? Kann man den auch in einen Eintopf als Mittel zum würzen ...

von meinereiner 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüseauflauf

Hallo, ich möchte am Sonntag für ein paar Gäste einen Gemüseauflauf machen. Rein sollen Brokkoli, Spinat, Tomaten, Rote Beete, Mohrüben, Kartoffeln, Zucchini. Was ish dann so finde. So, eigentlich würde ich dasmit einer Sahne-Milch-Ei-Masse übergießen und Käse darüber reiben. ...

von Vibella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüsecremesuppe - was für kräuter können rein?

frage steht ja schon oben. ich wollte heute eine gemüsecremesuppe aus den gemüseresten die ich noch da habe(zwiebel, kartoffel, möhren und sellerie) machen und weiß so garnicht was ich an kräuter reintun kann - oder gehts auch ohne? würzen tu ich die suppe mit salz, pfeffer ...

von Jess! 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Suche: einfache Rezepte mit Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, also mal ohne Fleisch

Ich würd gerne mal mehr ohne Fleisch kochen! Meist isst das hier sowieso keiner gerne! Gestern gab es bei uns Rouladen und alle stürzten sich auf die Klösse und die Sosse! Und heute gab es die Sosse mit Nudeln und Gemüse gewärmt! Habt ihr vllt noch Rezepte ohne Fleisch? Aber ...

von Magix 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsespaghettimaschine

hat jemand sowas? Kann man dann zucchini wirklich als "Nudelersatz" nehmen, damit eine Spaghetti-Bolognese orgie für meine Jubngs auch SiS-kompatibel von mir mitgegessen werden kann? und muss man viel gemüse wegschmeißen?oder in suppe verkochen ...

von Leewja 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Maggi - Gemüsebrühe - Liebstöckel

Hi, - was ist in Gemüsebrühe, wie kann man den Geschmack ersetzen? - was ist in Maggi (ist das nicht dasselbe wie konzentrierte Gemüsebrühe?), wie kann man den Geschmack ersetzen? - wo kriegt man bitte Liebstöckel (heißt ja Maggikraut wegen ähnlichem Geschmack) und wo ...

von Mondreise 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Eintopf ohne Gemüse??

Gibt es leckere Eintopfrezepte ohne Gemüse? Meine Kinder mögn nicht so gerne Gemüse, also so ein winziges bischen darf drin sein, hab gestern Erbsensuppe gekocht da hat unsere mittlere dann beim essen gewürgt weil da ja "Erbsen" drin waren :-)) Kartoffelsuppe mache ich Möhren ...

von MattiNr3 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

TK Gemüse in Auflauf?

Hallo ihr Lieben, ich wollte heute einen Nudelauflauf mit Gemüse machen und überlege nun, ob ich einfach TK Gemüse drauflegen kann oder wässert das zu sehr durch? Den Auflauf mach ich aus rohen Nudeln, Schinken und dann eben eine Art Sahnesoße drauf und ...

von maxi86 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Sauce zu Gemüse-Kartoffel-Auflauf

Möchte morgen einen Auflauf mit Kaisergemüse und Kartoffeln machen. Habe sonst immer mal eine Fix-Tüte für Kartoffelgratin genommen *schäm*, aber bestimmt kann man das auch selbst machen mit Sahne, Milch, Schmelzkäse oder so. Wie macht ihr das ...

von lilatiger74 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.