Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 09.03.2019, 14:31 Uhr

Naschen für Diabetiker

Meine Schwiegermutter kommt zu Besuch und sie ist seit Neuestem Diabetikerin und muss sich spritzen. Nun ist es so, dass sie sehr gerne nascht und leider auch oft unvernünftig ist. Was biete ich am besten zum Kaffee oder Nachtisch an? Hat jemand eine Idee?

 
5 Antworten:

Re: Naschen für Diabetiker

Antwort von Loretta1 am 09.03.2019, 18:20 Uhr

Hallo,

am besten wäre, sie selbst zu fragen - normalerweise wenn sie spritzt, kann sie eigentlich alles essen - je nach BE (Broteinheiten) muss sie sich zuvor angepasst spritzen ;-)

Somit wird sie sich einfach am normalen Kaffeetisch bedienen, dann eher weniger oder das, wo sie weiß, dass sie es sich genehmigen kann...

Eigentlich wissen Diabetiker da sehr gut Bescheid, sobald die Diagnose steht stehen einige Schulungen an um ein möglichst "normales Leben" zu leben.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschen für Diabetiker

Antwort von Philo am 09.03.2019, 20:12 Uhr

Hallo,
wir haben 3 Diabetiker in der Familie (6 bis 78 Jahre alt).
Ich backe seitdem, wenn sie kommen, die Kuchen mit maximal 50% Zucker wie im Rezept angegeben. Außerdem stehen hier immer Obst und Nüsse am Tisch.
Aber alle Diabetiker in unserer Familie essen das normale Essen / Kuchen mit, halt eben ein Stück und nicht fünf.
Aber ich würde auch fragen, was sie essen darf bzw. möchte und darauf Rücksicht nehmen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschen für Diabetiker

Antwort von bellis123 am 09.03.2019, 20:58 Uhr

Sie will eigentlich mit so wenig wie möglich Insulin auskommen, da die Begleiterscheinungen auf Dauer ja auch nicht ohne sind. Ich will ihr einfach auch keine unnötigen Versuchungen auftischen, die eigentlich nicht gut für sie sind. Für Süßes ist sie eben leider sehr "anfällig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschen für Diabetiker

Antwort von Jomol am 11.03.2019, 6:44 Uhr

Entscheidender als mit wenig Insulin auszukommen ist es, den Blutzucker gut zu regulieren. Und oft (ich kenne Deine Schwimu nicht) etwas abzunehmen. Auszugsmehl, Stärke (z. B. Puddingpulver) und Zucker und Obst machen schnelle Blutzuckerspitzen, das kann man mit dem Spritzen nicht ganz so gut abfangen. Fett und Eiweiß hemmen die schnelle Zuckeraufnahme und damit die Spitzen ein bißchen. Ich habe ein Super Rezept für zuckerarmen, aber wohlschmeckenden Nachtisch: 250 ml Sahne und Eiweiß schlagen, mischen, ein paar Stunden im Geschirrtuch und Sieb im Kühlschrank abtropfen lassen, rausmachen, nochmal flüssige Sahne darübergießen (lasse ich weg), ein paar Himbeeren (angetaut) dazu, jeder kann sich mit Vanillezucker gemischten Zucker selbst darüberstiegen. Dann sieht sie, was sie nimmt.
Zum Kaffee könnte man auch so eine Art "Englischen Tee" mit herzhaften und süßen Kleinigkeiten machen. Da ist die Versuchung geringer, sich an Kuchen sattzuessen. Mit Weißmehl auch da eher sparsam sein, für Wiener, Eier und Gurken muß man nichts spritzen. (Auch wenn die Wiener natürlich der schlanken Linie nicht zuträglich sind).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschen für Diabetiker

Antwort von bellis123 am 11.03.2019, 16:35 Uhr

Danke für deinen Tip. In der Tat muss sie auch abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Diabetiker-Rezepte für Schwangere

Hallo! Bei mir wurde am Mittwoch eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Nach einem zwei Tage andauernden Weltuntergang, versuche ich nun das Beste daraus zu machen. Leider habe ich nie wirklich Kochen gelernt und kenne mich nicht so richtig aus. Bräuchte von jemandem, ...

von Tascha86 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetiker

Kuchen für Diabetiker

Hallo Ich benötige ein leckeres erprobtes Rezept für einen Kuchen für Diabetiker. Gerne mit Obst. Hatte bei Chefkoch schon geschaut aber ich habe keine Zeit mehr zu testen....... Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank und Viele ...

von Merle32 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetiker

Kuchen auch für Diabetiker

Am Samstag bekommen wir Besuch und es sind nach Planung 3 Diabetiker dabei. Nun sind wir aber nicht so viele, dass sich mehrere Kuchen lohnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Zutaten so zu wählen, dass sowohl Diabetiker als auch Nichtdiabetiker den Kuchen essen können ? Oder ...

von Chrysalis 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetiker

Habt ihr Rezepte für diabetiker?

Hallo. bei mir wurde ein schwangerschaftsdiabetes festgestellt und bin nun total überfordert mit dem kochen. Stelle mich vorab mal vor. ich heiße tatjana,bin 23 jahre alt und erwarte mein erstes kind. Ich esse gern sowas wie chili concane,käsesuppe und co. Halt wenig ...

von Tatja85 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetiker

diabetiker geeignete kinderrezepte für geburtstag

hallo, unser großer wird demnächst 6 jahre und möchte kindergeburtstag feiern, soweit so gut. aber eines der kinder, die er einladen möchte, ist diabetikerin - jetzt bin ich auch der suche nach kuchenrezepten und was zum abendessen, was für kinder und auch für kleine ...

von doreen_fynn 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetiker

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.