Elternforum Kochen & Backen

Ganz einfache Fondant-Torte ?

Kochen & Backen
Ganz einfache Fondant-Torte ?

Gold-Locke

Hallo, irgendwie reizt es mich total, mal eine Fondant-Torte herzustellen. Ich habe das aber noch nie gemacht und scheue mich auch davor, stunden- bzw. tagelang dafür in der Küche zu stehen. Im Inneren sollte die Torte aber trotzdem nicht nur ausschließlich aus einem festen Rührteig bestehen, sondern zumindest etwas "Pfiff" haben. Hat jemand ein ganz einfaches Fondant-Torten-Rezept für mich, was sich gut als Anfänger-Modell eignet ? Liebe Grüße, Gold-Locke


Lucylu

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich mach immer diesen hier: https://www.mannbackt.de/2015/07/24/rainbow-cake-so-backt-ihr-euch-die-perfekte-bunte-lebensfreude-3479/ Drauf mache ich eine fertig gekaufte Fondantdecke (und dann drauf jeweils in dem gewünschten Motto noch eine Figur ect.) Lg Lucy


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Lucylu

Danke, aber das Modell ist mir schon viel zu aufwändig, da man ja da die 6 farbigen Böden einzeln backen muss. Es soll halt für den Einstieg nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Liebe Grüße, Gold-Locke


tanzmit

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Du kannst im Prinzip jeden Kuchen nehmen, ganz einfach ist immer, einen Biskuit zu backen, durchzuschneiden, mit was auch immer zu füllen (am einfachsten mit Ganache) und mit Ganache dünn einzustreichen. Und dann kannst du theoretisch pfuschen. Torte einfrieren, damit sie dir schön stabil bleibt. Aus dem Gefrierschrank holen, mit weiterer Ganache einigermaßen glatt streichen und dein Fondant ausrollen (geht besser, wenn du es mit einem Hauch Palmin ein paar Sekunden in die Mikrowelle tust und danach erst weichknetest). Torte überziehen und beliebige Muster aus den Resten formen und mit einem Hauch Wasser oder Lebensmittelkleber anbringen. Dadurch, dass das Torteninnere noch gefroren ist, kann man den Fondant ruhig etwas fester andrücken, ohne die Torte zu zerstören. Und die frisch aufgebrachte Ganache lässt sich unter dem Fondant noch etwas formen, falls es nicht perfekt ist. Schön ist auch immer, mehrere Farben Fondant zu mischen, also mehrfach übereinander zu schlagen. Gibt einen hübschen Marmoreffekt. Oder mit gewolltem Faltenwurf - da muss man sich nicht so mit den unperfekten Kanten herumärgern. Und je dicke die Fondantschicht, desto eher kannst du noch durch Drücken und Ziehen nach dem Auflegen Makel ausbügeln. Und strategisch angebrache Blümchen und Co aus Fondant kaschieren super kleine Risse. Viel Spaß.


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von tanzmit

Danke schon mal, das hört sich gut an. Einen Biskuitkuchen zu backen und dann ORDENTLICH zu teilen, ist für mich nämlich schon Herausforderung genug. Ich habe jetzt dieses Rezept gefunden, das müsste doch machbar sein, oder ? https://dreierlei-liebelei.de/fondant-torte-fuer-anfaenger/ Wenn jemand noch einfachere Rezepte hat, gerne her damit ! Liebe Grüße, Gold-Locke


Philo

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

das Rezept hört sich lecker an! Ich werde es auch ausprobieren und in die Ideen-Sammlung für meine Hochzeitstorte mit aufnehmen. DANKE!


tanzmit

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Die Dreierlei-Torte klingt simpel und einfach machbar. Gerade schneiden kannst du, indem du mit einem Messer eine schmale Linie immer auf gleicher Höhe machst, gewachste Zahnseide ohne Minzgeschmack nimmst, in die Linie drückst und vorsichtig die Enden überkreuzt zu einem einfachen Knoten. Den einfach zuziehen, fertig. Ansonsten ist es der große Vorteil einer eingestrichenen Torte, dass es völlig egal ist, ob sie gerade ist - auf der niedrigeren Seite kannst du einfach höher einstreichen.


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von tanzmit

Prima, danke für deine Tipps !


Philo

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Hallo, ich mache da immer die Sachertorte von MANNBACKT.DE Die ist lecker, saftig und muss nicht gekühlt werden, kann also bereits guten Gewissens 2-3 Tage vorher gebacken werden, da sie noch durchziehen muss. Anschließend Fondantdecke drüber und verzieren.