Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 01.03.2019, 22:42 Uhr

Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner zuletzt gestellten Frage bzgl Käse. Ganz lieb.dass ihr euch Zeit zum Antworten genommen habt.
Da ich noch viele weitere Unverträglichkeiten habe,bin ich nun auf der Suche nach einem spitzenmässigen Rezept für ein gluten- Ei und hefefreies Brot !!
Im Internet gibt es ja zig Rezepte. Habe auch schon 2 ausprobiert,ABER sie sind nicht aufgegangen und hatten nicht geschmeckt :-( Außerdem waren die Zutaten auch sehr exotisch .
Bevor ich jetzt zig Brote zum Versuchen backe,dachte ich mir ob vielleicht jemand von euch ein top Rezept hat ?!
Ich habe auch einen Thermomix,falls da jemand eine Rezeptidee hat ??!
DANKE !!!

 
8 Antworten:

ich weiß, das ist keine Hilfe....

Antwort von basis am 02.03.2019, 20:57 Uhr

... aber bei Glutenfrei, Eifrei, Hefefrei und ohne Laktose... ich würde mir ehrlich gesagt an Deiner Stelle das Brot abgewöhnen. Das macht doch keinen "Spaß" mehr Es wird auch nie ansatzweise so schmecken wie Brot, das man "kennt".

Das ist für mich wie vegetarische Bratwürste... Gut um auf der Grillparty nicht zu sehr aufzufallen aber das funktioniert einfach nicht, wenn man Bratwurst essen will.

Mein Mann ist ja auch Laktoseintollerant, aber wenn der Sahnekuchen im Kaffee geil aussieht, dann riskiert er einen Bissen und lebt mit den Konsequenzen Genauso wie ein guter Freund mit Gluten Probleme hat, sich aber trotzdem ab und an einen Burger mit einer "gescheiten" Semmel gönnt. Weil es einfach besser schmeckt. Man muss halt wissen/ rausfinden wo die eigene Grenze ist und was man bereit ist dafür "zu riskieren".

Ansonsten wurde ich mal bei einem anständigen Handwerksbäcker fragen, was der vielleicht im Programm hat, das passt. Bei unserem gibt es zB eine ganze Reihe Brote, die mit Mehl gebacken werden, die nicht so Glutenhaltig sind (Buchweizen fällt mir da spontan ein, wenn ich mich recht erinnere). Inwiefern da dann Ei oder Hefe dran sind könnte ich allerdings nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von germanit1 am 03.03.2019, 9:26 Uhr

Brot geht mit Hefe auf. Da kannst du ev. als Triebmittel mal Backpulver versuchen. Nur ist das halt auch anders. Sauerteig wird ja wohl nicht gehen, weil der meines Wissens nach mit glutenhaltigem Mehl hergestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von moon* am 03.03.2019, 18:32 Uhr

Versuch mal Trudels glutenfreien Blog. Die Rezepte
gelingen immer gut.
Ich backe viel mit Maismehl, Hefe kannst du durch
Backpulver ersetzen. Gut ist auch, wenn du ins Brot
etwas stark schmeckendes reintust, zb. Zwiebelbrot

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von dann am 04.03.2019, 11:23 Uhr

Ich würde da ein Brot mit Brühstück probieren.
Und auch die Seiten von Trudel Marquardt empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von Anna3Mama am 04.03.2019, 15:50 Uhr

Kennst Du die Backmischung
Bauckhof Wunderbrot Wunderbrød ?

Ist mir neulich von einer Bekannten empfohlen worden. Ich hab es noch nicht ausprobiert, sie schwärmt aber sehr davon.
Theoretisch kann man sich mit der Zutatenliste auch selbst etwas zusammenstellen.

Als Unterlage z.B für ein Spiegelei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von Jomol am 06.03.2019, 8:46 Uhr

Sauerteig kannst Du problemlos selbst herstellen. Dann brauchst Du keine handelsübliche Hefe mehr. Guck mal bei "Ploetzblog" und gib bei der Rezeptsuche glutenfrei ein. Da findest Du dreierlei. Die kommen nicht völlig ohne, aber mit sehr wenig Hefe aus und die Zutaten sind nicht völlig absurd. Gluten- und Lactoseunverträglichkeit im Erwachsenenalter festgestellt klingt aber nach einem vielleicht vorübergehenden Problem.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von dann am 06.03.2019, 13:34 Uhr

"Gluten- und Lactoseunverträglichkeit im Erwachsenenalter festgestellt klingt aber nach einem vielleicht vorübergehenden Problem."

Den Satz verstehe ich nicht. Zöliakie zum Beispiel kann in jedem Alter ausbrechen und geht definitiv nicht mehr weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten - eifreies und hefefreies Brotrezept gesucht !!!

Antwort von Jomol am 07.03.2019, 17:25 Uhr

Zöliakie geht nich weg, wenn es wirklich eine ist. Lactoseunverträglichkeit gibt es angeboren und erworben, das ist dann meist eine Fehlbesiedlung des Darmes und die kann weggehen. Eine Glutenunverträglichkeit, die keine echte Zöliakie ist, unter Umständen auch. Wenn das gleichzeitig im "fortgeschrittenen" Alter auftritt, ist das schon eigenartig. Und Glutenunverträglichkeit (ohne Zöliakie) ist gerade eine ziemliche Modeerscheinung. Gut für die Leute, die es wirklich haben, weil es plötzlich sehr viel mehr Angebot auf dem glutenfreien Sektor gibt, aber solche Sprünge macht die Natur meist doch nicht. Wir wissen ja auch nicht, wie die Sachen bei der AP festgestellt worden sind.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Glutenfreie Kuchen

Hallo Wer kennt sich mit glutenfreien Kuchen aus? Mein Mann isst neuerdings kein Gluten mehr und ich möchte gern mal wieder einen Kuchen machen. Haben Buchweizenmehl zuhause. Eignet sich das zum Kuchen backen? Vom Geschmack her dünkt es mich irgendwie nussig, das könnte ...

von katharin2 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Wir haben auch ECHT alles! Hilfe zu Glutenunverträglichkeit

Hallo, ihr Lieben, unser Mittelkind ereilt so ziemlich jede erdenkliche Krankheit und wir kämpfen von Monat zu Monat mit einer anderen Problematik. Momentan stehen wir vor dem großen Verdacht, dass sie kein Gluten verträgt. Die Blutproben sind durch, ein neuer Test steht ...

von isi1980 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Brotrezepte

Hallo zusammen, Ich suche brotrezepte, die sich im waren Leben als gut und einfach herausgestellt haben. Man findet ja viele im Internet, aber dort sind sie alle total toll und beim Nachbacken zu aufwendig, zu trocken, klitschig in der Mitte, geschmacklos.... Welches ...

von AmyBell 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Brotrezepte

Hallo :-) Ich suche nach erprobten Brotrezepten! Sehr gerne auch etwas kreativere, wie z.b. mit Gemüse, Nüsse/Samen und Kräutern. Habe nämlich angefangen für meine fast einjährige selber dinkelvollkornbrot zu backen und gemerkt, wie einfach das ist. Alles in den Kessel, ...

von Jani0312 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Gute Brotrezepte gesucht

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem guten Brotrezept. Ich habe früher schon öfter mal Brot selber gebacken, aber mich hat die Konsistenz irgendwie immer gestört. Es war immer ziemlich fest und schwer und schmeckte irgendwie immer so extrem "öko". Hat vielleicht ...

von PearlandMum 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Glutenfrei backen

Hallo, meine Schwägerin verträgt kein Gluten, und auch keine Kuhmilch (auch keine laktosefreien Lebensmittel, es scheint am Milcheiweiß zu liegen). Außerdem keinen Kakao und keinen Kaffee. Obst nur in geringen Mengen. Was backe ich denn jetzt am besten, wenn sie nächste ...

von Häsle 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Glutenfreie Mehle Brote?

Hallo zusammen. Ich würde gerne für eine Freundin ein glutenfreies Brot backen mit Walnüssen. Nicht faul, habe ich Dinkelmehl gekauft, dann aber gesehen, dass das doch nicht glutenfrei ist. Googel ergibt eine Menge netter Mischungen, die man selbst machen kann, mit Reismehl, ...

von tanzmit 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Glutenfreie Mehle

Hallo Ihr lieben, ich stelle unsere Ernährung auf glutenfrei um. Nun gibt es ja zahlreiche Mehlsorten die man verwerden kann. Allerdings verhalten sich die alternativen Mehlsorten ja anders als Weizenmehl. Gestern habe ich zb Pfannkuchen gemacht und festgestellt, dass das ...

von Kräuterzauber 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Brot ohne Gluten

Hallo, brauche ein paar Ideen für mein Kind. Er hat seit 3. Monaten Bauchschmerzen. Nun kam schulmedizinisch raus Laktose und Fruktoseintoleranz. Trotzdem blieben die Bauchschmerzen. Nun beim Heilpraktiker: alles aus Kuhmilch meiden, ebenso Fruktose, Gluten, Möhren, Soja und ...

von schnecke 1 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gluten

Dieses Brotrezepte möchte ich euch nicht vorenthalten!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1039191209018015/Herzhaftes-Weizenmischbrot-ohne-Sauerteig.html Es ist wirklich super lecker, einfach gemacht und eine gute Alternative zu meinem selbstgemachten Vollkornbrot. Meine Kids wollen auch mal ein körnerloses Brot essen und dieses ...

von nest118 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.