Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 01.02.2018, 22:01 Uhr

Wir haben auch ECHT alles! Hilfe zu Glutenunverträglichkeit

Hallo, ihr Lieben,

unser Mittelkind ereilt so ziemlich jede erdenkliche Krankheit und wir kämpfen von Monat zu Monat mit einer anderen Problematik. Momentan stehen wir vor dem großen Verdacht, dass sie kein Gluten verträgt. Die Blutproben sind durch, ein neuer Test steht aber noch aus ... deswegen verzichten wir gerade auf Gluten, stellen uns beim Kochen und Backen aber doch noch dumm an und wissen gelegentlich nicht, wie wir was ersetzen sollen.
Bei meinen Backklassikern habe ich jetzt einfach mal 100g Weizenmehl mit 60g Maismehl ersetzt, aber der Bringer war das irgendwie nicht. Ich wollte nun aber gerade zum anstehenden Geburtstag dieses Mittelkindes eine Motivtorte backen ... abgesehen davon, dass ich noch kein richtiges Rezept für einen trockenen Kuchen für eine 26-er Form habe, fallen die Smarties weg, die ich sonst gerne für die Deko verwendet habe. Zuckerstreusel gehen auch nicht alle und und und ...
Daher hätte ich die Frage an euch: Welches Rezept würdet ihr mir für einen Marienkäferkuchen und für Marienkäfer- und Bienenmuffins empfehlen? Ich hab mir zwar schon ein Backbuch gekauft, aber da ist nix drin, was so einen einfachen Rührteig hat ...
Zudem würde ich mich über Dekoideen freuen und grundsätzlich über Erfahrungen was glutenfrei betrifft.
Lieben Dank euch derweilen schon mal und viele Grüße aus dem eher dunklen Paris,
Isi.

 
6 Antworten:

Re: Wir haben auch ECHT alles! Hilfe zu Glutenunverträglichkeit

Antwort von claudi700 am 02.02.2018, 9:13 Uhr

hallo isi,

tut mir leid das zu lesen :-(

ich empfehle dir, dich auf einschlägigen seiten zu informieren. hier bekommst du tipps und auch rezepte.

http://www.ernaehrung.de/tipps/zoeliakie/
https://www.querfood.de/Zoeliakie:_:104.html

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch ECHT alles! Hilfe zu Glutenunverträglichkeit

Antwort von lilke am 02.02.2018, 11:12 Uhr

Ich hab wenig Erfahrung mit Glutenfrei, aber ich meine mal im Fernsehen eine Backsendung gesehen zu haben, wo eine bei ihren glutenfreien Torten sehr viel mit gemahlenene Nüssen gearbeitet und ersetzt hat. Vielleicht funktioniert das für dich?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann eine ganze Menge dazu schreiben. 2 Jahre Glutenfrei und mein Mann backt gerne

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2018, 16:12 Uhr

Bienenmuffins kenne ich nicht aber wenn du auch mal zu einer Fertigpackung greifen magst kann ich dir die Glutenfreie Ruf Schokomuffins Packung empfehlen.
Die gehen schnell und werden auch sehr saftig, was bei glutenfrei sehr schwierig ist.

Maismehl ist zum Backen eher ungeeignet wie ich finde.

Wir greifen zu den beiden Schär Mehl Sorten "Kuchen & Kekse" und "Farine".

Nur Kuchen und Kekse wird oft trocken, daher immer ruhig ein Ei mehr rein. 1:1 kann man meist nicht umsetzen.
Wenn der Kuchen gut hochgehen soll dann ca. 1/3 bis 1/4 durch Farine ersetzen.
Auch für Pfannkuchen sehr zu empfehlen.

Wir mögen dicke Pfannkuchen und ich mische 1:1 und man bekommt sie schön dick.

Für eine Motivtorte würde ich Biskuitboden empfehlen, hier ist ein gelingsicheres Rezept dazu:

https://www.rezepte-glutenfrei.de/biskuit-fur-ein-backblech-oder-eine-torte/

der ist wirklich fluffig und wirklich sehr lecker. Wir haben damit eine Marzipantorte gemacht und ich war total begeistert.

Trockenkuchen habe wir jenseits der Backmischung noch nie gemacht, dafür sind die von Ruf echt zu gut.
Wir kaufen entweder den Zitronenkuchen, da machen wir immer eine extra Schicht Zitronensaft mit Puderzucker in etwas dünner drauf damit der so richtig durchsaften kann.
Wird aber auch ohne fluffig.

Oder die Mamorkuchenmischung damit könnte man auch einen Grundtrockenkuchen machen.....

Aber wir sind nicht so die Trockenkuchenesser daher machen wir die nur schnell mal wenn Besuch ansteht damit man was anbieten kann ;-) Aber die kommen immer sehr gut an, auch von nicht Zöliakieanern ;-)

Falls du noch einen Hefezopfrezept haben möchtest für Weckmänner und/oder Churros, Donats usw. dann schreib mich gerne an.

Wir basteln immer weiter und so schwierig ist das mit den richtigen Mehlen nicht.

Das wird schon.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann eine ganze Menge dazu schreiben. 2 Jahre Glutenfrei und mein Mann backt gerne

Antwort von schmitt am 02.02.2018, 19:28 Uhr

Hallo,

meine Große muss glutenfrei essen.
Wir benutzen fertige Mehlmischungen, von Schär, von netto (haben die manchmal).
Toll sind die Backmischungen von RUF und Rossmann.
M&Ms sind glutenfrei

https://www.amazon.de/Das-Allergiker-Kochbuch-100-Rezepte-Genießer/dp/3831011265

Dieses Buch hat uns sehr geholfen, hatten es ausgeliehen.

Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich mit glutenfrei backen klar gekommen bin. Wenn es sicher gelingen soll nimm am Anfang Backmischungen.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch ECHT alles! Hilfe zu Glutenunverträglichkeit

Antwort von Danyshope am 02.02.2018, 21:23 Uhr

Achtung !!!

Noch NICHT auf Glutenfrei verzichten. Denke mal ihr müsst noch zu Biopsie. Nur durch diese lässt sich Zöliaki wirklich abklären. Bluttest ist nicht immer eindeutig. Wenn ihr aber jetzt schon umstellt, könnte das das Ergebniss verfälschen.

Wenn die Diagnose sicher ist besteht auf eine Verordnung zur Diätberatung bei einer Diätassistentin. Mitunter bieten diese auch spezielle Kochkurs an.

Davon ab muss auch abgeklärt werden inwiefern weit die Zeiten beschädigt sind. Bei schweren Schäden kann die Fettverdauung gestört sein, ebenso wie Vitaminmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 03.02.2018, 11:39 Uhr

... euch allen. Vielleicht darf ich mich in den nächsten Tagen noch einmal bei euch melden?
Ich bin nämlich schon halb auf dem Sprung nach Deutschland, um den Kofferraum mit sämtlichen Backmischungen zu füllen, die sich da finden lassen. In Frankreich gibt es die zwar sicherlich auch, aber da hab ich den Dreh noch nicht richtig raus.

Liebe Grüße aus Paris von einer kofferpackenden Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.