Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 22.12.2007, 16:26 Uhr

leckeres Rezept gesucht - polnische Hafer-Mast-Gan

ich mach meine gans so:

Auftauen lassen, innereien entfernen und innen und außen gut waschen.
aus den innereien kann man - wenn man es mag - eine suppe kochen.
das fett, welches sich an der öffnung innen befindet, reiße ich raus.

dann reibe ich die gans innen und außen ein mit: Salz, pfeffer, Kümmel, Majoran und beifuss.
anschließend fülle ich die gans mit Semmelknödelteig. falls interesse besteht, ich schreib das rezept noch hier drunter.
die ganz mit einer klammer oder mit zahnstochern verschließen und in einen bräter legen.
etwa 2 - 3 cm wasser aufgießen
den bräter mit dem deckel verschließen und bei 180 grad etwa 2 stunden garen im backofen. wenn man will, kann man die gans nach einer stunde wenden, mach ich aber nie.

nach den zwei stunden nehm ich den deckel ab und lass die gans dann noch etwa 2 stunden bei 180 grad im backofen.
hin und wieder mit wasser aufgießen und die gans wenden, damit sie von allen seiten braun wird.

man kann auf die gans orangenscheiben legen oder sie mit honig bepinseln. dann wird die haut knuspriger.

Wenn die gans fertig ist (es heißt immer, je kilo gans eine stunde garzeit)
nehme ich sie aus der soße, und zerteile sie. die semmelknödelfüllung geb ich auf einen seperaten teller und schneide sie in scheiben.

dann schütte ich die soße in einen topf und lass sie etwas abkühlen,. das fett setzt sich dann oben ab und kann abgeschöpft werden.
anschließend geb ich 100 ml sherry und 250 ml orangensaft in die soße und dicke sie mit sossenbinder ein.

dazu gibts rotkohl, kartoffelknödel und sie semmelknödelfüllung.

so, hier noch das rezept für die semmelknödelfüllung:

10 altbackene Semmeln in kleine würfel schneiden

etwa einen halben liter milch zum kochen bringen und über die semmeln geben. kurz umrühren und abkühlen lassen.
wenn die milch kalt ist, geb ich zwei eier hinzu, salz und pfeffer, und vermenge das ganze zu einem teig.
da der teig sehr klebrig wird, geb ich solange semmelbrösen hinzu, bis sich der teig schön formen lösst.
die ganz damit füllen und man hat einen wunderbar durchgezogenen semmelknödel.

njammmmmm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.