Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 10.06.2008, 15:06 Uhr

Latte Machiato

Hallo,

wie mache ich am besten Latte Machiato ??????????

Eigentlich weiß ich wies geht aber es kommt leider immer wieder vor, das die aufgeschäumte Milch nicht richtig fest wird und der Milchschaum gleich wieder weg ist. Wie gesagt, oft klappts auch super, aber eben nicht immer.

Also, was habt ihr für tipps das es 100 % tig klappt ? Warme, kalte oder heiße Milch ? Kann sie zu heiß oder zu kalt sein, was habt ihr für Milchaufschäume r???

Ich verwende 0,3 % Milch (hab mal gelesen je weniger Fett die Milch hat umso besser kann man sie aufschäumen) und habe den Milchaufschäumer von Ikea.

 
4 Antworten:

Re: Latte Machiato

Antwort von Littlefoot301 am 10.06.2008, 15:14 Uhr

Falsch, der Fettgehalt muss möglichst hoch liegen. Am besten nimmst du die mit 3,5% Fett. Und sie muss möglichst kalt beim aufschäumen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Machiato

Antwort von knuddel-maus am 10.06.2008, 16:14 Uhr

Also ich nehme für Latte immer Leichtmilch!
AM besten geht "haltbare Halbfettmilch" Ich habe schon mehrere Tests gesehen und auch schon selber durchprobiert! Super geht es wenn die Milch am "aufwärmen" ist, im Topf mit Schneebesen, während die Milch lansgsam erhitzt wird, schlagen,rühren. Ich nehme immer zuerst ein paar Löffel Schaum ab und giese dann die Milch in das Glas, dann über eine Kaffeelöffel ein wenig kalte Milch, nur ganz wenig, ins Glas giesen.
Den Espresso ebenfalls über einen Löffel ins Glas giesen und dann die paar Löffel Schaum drüber und geniesen.
So mache ich ihn oder ich lass ihn über die MAschine raus!! Aber der Latte gelingt von Hand besser.

LG EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Machiato

Antwort von Beatrix in Canada am 10.06.2008, 16:46 Uhr

Ich nehme immer fettarme Milch und sie ist immer heiss. Ich mag naemlich keinen kalten Kaffee. Allerdings hab ich nicht am Milchschaeumer gespart. Der von Ikea gehoert nicht zu denen, die fuer guten Schaum bekannt sind. Man muss kein Vermoegen ausgeben, aber der billigste macht eben auch nur billigen Schaum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Machiato

Antwort von speedy am 10.06.2008, 17:02 Uhr

Hallo,
ich nehme immer 1,5%ige H-Milch, meist kalt (dann schäume ich mit heißem Wasserdampf aus der Maschine) oder schäume während des Aufwärmens in einem kleinen Topf auf dem Herd mit dem Aerolatte.

Manchmal hält der Schaum nicht - liegt aber meist daran, dass entweder das Glas nicht richtig trocken war vorher oder noch Spülmittelreste daran...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.