Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_fee am 08.12.2010, 14:01 Uhr

lachs beizen???

hallo,
wir haben 2 ganze lachse in der eistruhe. mein mann möchte die gerne beizen. habe schon einige seiten durch das hört sich aber sehr schwierig an mit den gewichten usw
hat jemand erfahrung damit? oder kann man den räuchern ohne räucher ofen?
würde die beiden gerne zu heilig abend machen.

lg

 
2 Antworten:

Re: lachs beizen???

Antwort von coolezapfe am 08.12.2010, 14:06 Uhr

Zubereitung
Den Lachs filetieren und die Spelzen (kleine Graeten) ziehen. Die Haut bleibt dran.

2 Teile Salz und 1 Teil Zucker (1 Teil = 100 g/kg Lachs) mit zerstossenen Pfefferkoernern, Lorbeerblatt, Senfkoernern, Orangenund Zitronenschale, Dill oder was sonst gerade geschmacklich gefaellt mischen. Am besten etwas Salz mit den anderen Gewuerzzutaten ausser Dill und Zucker in der Moulinette oder aehnlichem grob zerkleinern und dann den Rest ohne den Dill untermischen.

Ein genuegend grosses tiefes Gefaess mit etwas von der Beize bestreuen, den Lachs mit der Hautseite drauflegen und den Rest der Beize drueberstreuen. Dann den grob gehackten (geschnittenen) Dill (die Stengel reichen eigentlich auch) darueberstreuen und das Ganze abgedeckt 20-24 Std. ziehen lassen (je nach der Lachsstaerke).

Wenn der Lachs gut ist, die Beize entfernen und den Lachs abwaschen und abtrocknen. Sollte er zu lange auf der Beize gelegen haben, kann man ihn mit Waessern noch retten (5-10 min.). Bevor man den Lachs dann aufschneidet, kann man noch gehackten Dill drueberstreuen. Sieht besser aus und bringt geschmacklich auch nochmal etwas.

Aufgeschnitten wird der Lachs (von mir jedenfalls) vom Kopfende zum Schwanzende hin, aber das bleibt jedem selbst ueberlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lachs beizen???

Antwort von PaulaJo am 11.12.2010, 14:47 Uhr

http://www.webkoch.de/rezept/23976

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

TK Lachsfilet, wie zubereiten?

Hallo, ich habe noch TK Lachs und möchte den gerne zubereiten. Doof ist, er ist nicht aufgetaut! Kann ich ihn trotzdem als Auflauf machen? Hatte an Kartoffel Spinat Auflauf gedacht oder mit Pilzen und grünen Bandnudeln. Wie sieht das dann mit der Garzeit aus, Kartoffeln ...

von Sabsika 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Vorspeisenfrage Lachs-Crepes-Röllchen

Hi, ich möchte s.o. Vorspeise am 25.12. machen. Die Röllchen enthalten neben dem Lachs auch noch Frischkäse und Creme Fraiche und sollen für ca. 2 Stunden in den Kühler. Frage: Kann ich die Dinger auch schon am 24.12. mittags machen, also 24 Stunden vor Verzehr im ...

von chrispi 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs und Paste und Alternative

Hallo ihr Lieben, brauche mal wieder ein paar Ideen. Also ich esse total gerne Lachs, mein Mann aber leider gar nicht. Ich würde gerne heute Abend Pasta machen und dazu eben eine Soße mit Lachs drin für mich (würde den tiefgefrorenen kaufen) und noch ne leckere Soße für ...

von vienna08 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Rezept gesucht für Lachs-und Dillcreme

Hallo, ich habe nächste Woche gleich 2x eine Menge Gäste zu bewirten und wollte v.a. Fingerfood anbieten. Nun wollte ich kleine fertige Blätterteigförmchen füllen mit Lachscreme und Gurkenscheiben mit Dillcreme/ Kräutercreme garnieren. Hat mir vielleicht jemand Rezepte dafür, ...

von CarWi 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachsrolle

Hallo, ich habe heute einen Boden für eine Lachsrolle gebacken. Rezept: 75 g Mehl 225 ml Milch 3 Eier 2 Eßl. Öl Beim Backen hat er riesige Blasen entwickelt, sah aus wie eine Mondlandschaft. Beim Stürzen sind die zwar wieder zusammengefallen, aber alles in allem sieht ...

von waschtruck 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

claudia lachsfrage

hb hier lachs und muss den verbrauchen kann man den z.b mit sahne zu eines sosse verarbeiten, mit mixer oder sonsigem??? keiner will ihn dieses jahr essen (geraeuchert) und ich kann ihn auch nicht riechen (dank antibiotika ist mein geschmackssinn total veraendert) bitte um ...

von kikipt 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Wie lange hält wohl Lachsauflauf?

Ich habe vom Sonntag noch Lachsauflauf über, habe ihn im Keller kalt gestellt. Kann man den heute wohl noch essen? Er ist ist so einer Fertigsoße eingelegt (Lachs-Sahne-Gratin) wobei ich allerdings statt Sahne Milch genommen habe. LG ...

von Sabine33 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Sosse zu Lachs?

Hallo! Wollte heute Lachfilets machen. Was für eine Soße dazu? Ich hab Sahne,pürierte Tomaten,verschiedene Kräuter,Zwiebeln,Brühe...Kann man irgendwas daraus machen? Vieleicht so eine Kräutersoße? Dazu wollen die Kinder Kartoffelpüree. ...

von Danie1983 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.