Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 07.12.2010, 21:11 Uhr

wie kocht ihr tomatensoße?

ich hab noch debrecziner (heißen die so????) da und will morgen nudeln mit tomatensoße daraus zaubern.
jetzt bin ich mal neugierig...wie kocht ihr eure tomatensoße?

 
6 Antworten:

Re: wie kocht ihr tomatensoße?

Antwort von claudi700 am 07.12.2010, 21:31 Uhr

2 gehackte zwiebeln und 1 gehackte knoblauchzehe in heißem öl anschwitzen, 6 geschälte, gewürfelte tomaten rein. köcheln lassen, bis die konsistenz passt, salz, pfeffer, paprika rein, ggf. noch oregano. wenn ich mehr sauce brauche, gebe ich auch mal noch einen schuss passierte tomaten rein und püriere das ganze dann vor dem würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kocht ihr tomatensoße?

Antwort von Suka73 am 07.12.2010, 23:45 Uhr

ich mache sie meistens ganz anders, da ich diesen hervorstechenden Geschmack von Dosentomaten oder ausm Tetra nicht mag.

Ich brate Würstchen (oder Jagdwurst) mit Zwiebel und Knoblauch an, stäube dann mit Mehl ab, mache ne Mehlschwitze und kippe Ketchup und Wasser drauf, würze dann mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer und lasse das ne Runde kochen. So hats auch immer schon meine Mama gemacht :o))) - und die Schulspeisung im Osten auch schon.

Auch ne Möglichkeit wäre, die Würstel mit Zwiebel anzubraten, dann Dosentomaten drauf und einen Schuss Brühe, das Ganze zugedeckt 20 min kochen lassen und am Ende Basilikum rein und Sahne, so dass die Soße hellrosa wird. Das Ganze dann auch mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. (Die Variante mache ich immer mit Speck und das ist auch die einzige Dosentomatensoße, die ich esse *ggg*)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kocht ihr tomatensoße?

Antwort von Patti1977 am 08.12.2010, 7:48 Uhr

zwiebeln, schinkenwürfel oder hack, knoblauch anbraten, tomatenmark dazu, mit weißweinessig ablöschen, passierte tomaten dazu, mit salz, pfeffer, oregano und etwas zucker abschmecken.

nur bei jägerschnitzel (also hier panierte fleischwurst gebraten) gibt es mehlschwitzsosse mit ketchup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kocht ihr tomatensoße?

Antwort von hypericum am 08.12.2010, 9:58 Uhr

magarine/ butter erhitzen - mehlschwitze machen - mit wasser aufgießen, aufkochen - passierte tomaten/ tomaten/ ketchup etc. dazugeben bis die soße schon dunkelrot ist - mit oregano/ basilikum/ salz/ pfeffer abschmecken. man kann noch angebratene zwiebel und/ oder angebratene jagdwurst/ fleischwurst mit reingeben... ---> also die typische ossi-tomatensoße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kocht ihr tomatensoße?

Antwort von Suka73 am 08.12.2010, 15:00 Uhr

bei uns gabs keine Dosentomaten :o))))) nur Ketchup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kocht ihr tomatensoße?

Antwort von Fru am 08.12.2010, 15:28 Uhr

Ich schwitze ne kleine Zwiebel an, gebe etwas Tomatenmark dazu, dann ne Dose Tomaten (klein) und pürriere das Ganze und gebe einen Becher Sahneschmelzkäse dazu. Würzen tu ich diese Soße ausschließlich mit Fondor..legga...

Und in der Pizzeria haben wir immer eine Dose Tomaten genommen, viele Zwiebeln, etwas Pesto Verde rein und ne Stunde mindestens kochen lassen...
Salz und Pfeffer...fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Tomatensoße - welche Kräuter?

Mein Mann mag sehr gerne Soßen und deswegen gibt es sehr oft Tomatensoße zu Fleisch oder zu Nudeln.Mir fehlt aber irgendwie immer der Kik in der Soße. Was für Kräuter passen gut dazu?(Basilikum mögen wir nicht) Danke für die Antworten lg ...

von Birke28 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße

Hallo, habe im Garten haufenweise Tomaten und bin nun auf die Idee gekommen heute abend mal spagetti mit selbstgemachter Tomatensoße zu machen. Nur wie? Kann mir einer auf die Sprünge helfen? ...

von weigel 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße ist bitter!

Hallo ich habe gerde eine Tomatensoße aus Passierten Tomaten gemacht(so ein Tetrrapack)und trotz würzen mit Salz ,Pfeffer und Paprika nach Rezept schmeckt sie bitter... was kann ich da machen damit der Geschmack ...

von fabimami30 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.