Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 22.07.2008, 14:48 Uhr

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi,

ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren kann.

Problem: Wir haben im Kiga zwei Kinder mit massiven Nahrungsmittelunverträglichkeiten, eins hat Zöliakie, das andere verträgt weder Ei- noch Milchprodukte. Milch und Mehl lassen sich noch relativ leicht durch Reis- oder Sojamilch bzw. glutenfreie Mehlmischung ersetzen, das mit dem Eiersatz funktioniert meiner Erfahrung nach nur mäßig (habe es schon mit Eiersatz aus dem Reformhaus sowie mit angerührtem Sojamehl probiert).

Kennt jemand ein gutes Rezept, das auch mit glutenfreiem Mehl, Reismilch (die ja auch weniger fett ist) und ohne Ei lecker und nicht krümelig oder gummiartig schmeckt? Oder könnt ihr mir Tricks nennen, wie ich so einen Kuchen evtl. doch noch geschmeidiger/saftiger bekomme? Öl und Sojasahne habe ich auch schon verwendet, ist beides nicht so der Bringer...

LG

Nicole

 
3 Antworten:

guck mal bei "libase.de"

Antwort von claudi700 am 22.07.2008, 15:01 Uhr

da wirst du bestimmt fündig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi, auf dich ist Verlass!

Antwort von Hase67 am 22.07.2008, 19:16 Uhr

Hab schon was gefunden, danke...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glutenfreie kekse vegan

Antwort von Hannahmarie am 22.07.2008, 20:56 Uhr

hallo,

ich hätte ein tolles kekserezept.

3/4 Tasse Reismehl (geht auch Amaranth, Hirse oder Quinoa)
1/4 Tasse Pfeilwurzelmehl oder Maizena
1/2 Tasse Nüsse
1/2 Tasse Rosinen, Marilllen getrocknet

1/4 Tasse Öl
1 Eßsl Apfelsaft
1/4 Tasse Ahornsirup oder Reissirup, oder Malz

Einfach alles vermischen und backen. Super Lecker!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen ohne Ei, Weizen und Dinkel?

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Kann man Kuchen ohne im Tread genannte zutaten backen? Ich find kein Rezept ohne Ei, Weizen- und Dinkelmehl. Meine Schwester ist allergisch und ich würd sie gern überraschen. Bisher wusste sie nur von der Ei allergie und da haben wir ...

von miss-charme 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Fingerfood - ohne Ei/Fleisch/Milchprodukte?????

Hallo! Meine Bekannte kommt demnächst zu uns zum Brunchen. Sie kann oben genannte Dinge nicht essen. Quark geht gerade noch, Obst/Gemüse ist OK und auch Fisch. Habt Ihr Rezepte, wie ich aus den Zutaten was Leckeres basteln kann? BITTE nichts Kompliziertes und extrem ...

von hasebär73 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

bräuchte ein schnelles gulaschrezept ohne viel ...

schnick schnack! ich hab nähmlich gestern nur das fleisch im angebot gekauft und wollte es einfrieren aber irgendwie hat das mittag essen heute nicht gereicht und mein mann hat noch nichts gegessen! also folgendes hab ich noch da: schinkengulasch, suppengrün, kohlrabi kann ...

von tinker85 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Kuchenrezepte die schnell gehen gesucht...

Hallöchen, suche nen paar fixe Kuchenrezepte, die allerdings noch nen bisschen was hermachen müssen. Unsere Tochter geht dieses jahr zur Kommunion. Für Sonntags genug Torten vorhanden, aber für den Kaffeklatsch mit den Nachbarn montags brauch ich mehr. Müsste ich dann ...

von huevelfrau 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezepte

Obstboden ohne Ei...

Hallo, möchte einen Obstboden backen,den mein kleinster(2J.) auch essen kann...er hat eine Milch und Eiallergie... in meinem Rezept kommen 3 Eigelb rein...durch was kann ich das ersetzen???? Oder hat jemand ein Rezept ohne Ei ??? Danke und ...

von 3xmammi35 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.