Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luma am 21.07.2008, 7:38 Uhr

Hefeteig - gehen lassen?!

Hallo,

da mein Hefeteig letztens nichts geworden ist, wollte ich nun mal Eure Meinung hören.

Ich mache den Teig fertig und lege in die TW-Schüssel in heißes Wasser, bis er gangen ist.
Knete ihn noch mal, roll ihn aus und lege Obst darauf.
Dann ab in den vorgeheizten Backofen.

Nun sagte mir jemand, noch mal kneten auf gar keien Fall (steht allerdings in fast allen Rezepten) und ein zweites Mal gehen lassen. Tuch drüber und an einem warmen Ort, dann backen.

Wo habt Ihr Euren warmen Ort und knetet Ihr ihn nicht noch mal?

Bitte helft mir!

Gruß

Luma

 
3 Antworten:

Re: Hefeteig - gehen lassen?!

Antwort von claudi700 am 21.07.2008, 7:41 Uhr

hallo,

kommt auf das rezept an.

kneten, gehen lassen, kneten und dann backen ist nicht falsch. hier gibts kein patentrezept.

bei den meisten hefeteigen ist es allerdings üblich: kneten, gehen lassen, kneten und dann noch mal gehen lassen. meist schon in der endform (also ausgerollt, als zopf o. ä.).

vielleicht solltest du bei deinem rezept nach dem ausrollen noch mal ein paar minuten warten, dann belegen und backen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig - gehen lassen?!

Antwort von knuddel-maus am 21.07.2008, 8:24 Uhr

Kann es sein, das das Wasser zu heiss ist wo du den Teig gehen lässt? Dann geht er zu "schnell" und das tut den Teig auch nicht immer gut.

Mein Mann sagt immer aufgehen lassen, kneten und dann verarbeiten und dann nochmal gehen lassen vor dem Backen. Und er muss ja wissen, hat es immerhin gelernt. Er findet z.B. Trockenhefe auch ein bisschen besser, da der Teig langsamer aufgeht und deshalb feinporiger wird.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig - gehen lassen?!

Antwort von sechsfachmama am 21.07.2008, 14:11 Uhr

hm, also heißes wasser ist definitiv gift.

mit dem zweiten mal gehen lassen, das hab ich mir total abgewöhnt, weil ich finde, dann ist zuviel triebkraft raus.

also ich setze (manchmal) kurz den vorteig an (sprich hefe in der milch mit bissel zucker angehen lassen in der schüssel mit der mehlkuhle), dann verknete ich alles - lange!!! bis der teig glatt ist wie ein babyarsch und sich selber vom schüsselrand löst (wichtig, sonst lösen sich die klebstoffe im mehl nicht), dann verarbeite ich ihn sofort weiter - z. b. für kuchen verteile ich ihn gleich aufs blech, für pfannkuchen (also berliner) und buchteln mach ich die kullern und lege sie aufs blech zum gehen.
geschirrtuch drüber, gehen lassen (manchmal noch ne decke drüber, je nach außentemp.) oder wenns irgendwie überall zu kalt ist, dann stell ich den bei 40 ° in den backofen - also bissel vorheizen, ausmachen, reinstellen.

und wenn er dann schön aufgeplustert ist, wird abgebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brauche Hilfe bezüglich Hefeteig Garant

Hallo, ich möchte ein Brot backen und habe keine Hefe da. Ein Päckchen Hefeteig Garant habe ich noch hier. Was muß denn außer den 375g Mehl noch verwendet werden um ein Brot damit zu backen? Backe nicht oft, daher die Unwissenheit, sorry. Danke schonmal und ...

von meli24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig-was damit machen?

ich habe heute hefeteig gemacht, der im kühlschrank schläft, will den morgen verarbeiten und meine tochter (2) soll bissel kneten dürfen morgen. hat jemand eine gute idee, was ich damit backen kann? am besten was zum frühstück oder mittag, allerdings soll es ...

von heike-füsch 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig einfrieren

Huhu, ich mache gleich einen einfachen hefeteig, aus Mehl, Salz, Trokenhefe und Wasser. Werde mit dem Kleinen daraus ein paar minipizzen machen und wollte den Rest portionsweise einfrieren. Nun meine FrageN : wie verpacke ich die einzelnen Portionen? wie lange ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Was backen mit Hefeteig?

Ich habe mit meinen Kindern Hasen aus Hefeteig gebacken und haben noch total viele Teig übrig. Nochmehr Hasen möchten wir nicht machen, haben jetzt schon eine ganze Hasen Familie. Kann ich daraus irgendeinen Blechkuchen machen? Oder wird das total trocken? ...

von Anna Virginia 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.